Arbeitsspeichertest zeigt Fehler auf, aber nur bei bestimmter Taktrate.

masterx1y2z3

Cadet 1st Year
Hi liebe Community,

da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich hier auf etwas Hilfe, um meinem Problem endlich auf die Schliche kommen zu können.

Mein System:
Intel i5 3570K ganz normal auf Standardtakt ( wurde auch noch nie OC betrieben )
Sapphire HD 7970 OC
AS Rock Z77 Extreme 4
2* 4 Gb Kingston HyperX Predator XP
Be quiet PurePower L7-530W 80+
Win 7 64 bit Professional

Nun zur Problembeschreibung. Der DDR3-RAM läuft normalerweise mit 2400MHz oder 2133MHz. Dies sind die beiden Grundprofile, die der Arbeitsspeicher im BIOS anbietet. Läuft der RAM mit 2,4 GHz, bekomm ich bei memtest binnen 1-2 Minuten die ersten Fehler ausgespuckt, läuft er auf 2,133 GHz treten KEINE Fehler auf. Wird mit der höheren Taktrate gespielt, kommt relativ häufig ein Bluescreen ( meistens Fehlercode 0x0000003B ), lass ich den RAM aber mit der niedrigeren Taktrate laufen, sieht die Sache zumindest deutlich besser aus ( bisher nur 2 Bluescreens in knapp 3 Wochen ). Ich habe die beiden Ram-Riegel ausgiebig einzeln getestet und zwar jeden auf jedem Slot im Mainboard und hierbei treten NIE Fehler im memtest auf...
Für die ganzen Tests habe ich extra mein System komplett neu aufgesetzt und die neuesten Treiber usw installiert, um eine Softwareursache möglichst auszuschliessen.
Ich habe nun nur keinen blassen Schimmer, ob ein Riegel nun beschädigt ist oder nicht, weil ja wie oben beschrieben der Fehler nur Auftritt, wenn beide Riegel am laufen sind. Ich habe auch extra noch meine Festplatten durchchecken lassen und diese weisen keinerlei fehlerhafte Sektoren auf :/ .
Wäre sehr dankbar, wenn jemand eventuell eine gute Idee hat, was ich noch machen könnte, da ich gerne wieder ein System hätte, dass zu 100% stabil läuft.

XMP Profile #1: DDR3-2400 CL11-13-13 1.65V
XMP Profile #2: DDR3-2133 CL11-12-11 1.60V

Vielleicht Fehlen dir 0,05Volt ? :)

danke an 1668mib.. dat hätt aber geraucht in der Bude :)

lg
fire

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat der Memorycontroller der CPU das Problem einige mögen nicht mehr als 1,6V

was sollen dir eigentlich die 2,133 oder 2,4 Ghz bringen beim RAM außer 1% mehrleistung ggf. bei der Intel Grafik?

Laut Intel unterstützt der Prozi nur 1600er RAM ohne OC:
http://ark.intel.com/de/products/65520

Kann mir daher nicht vorstellen, dass du dein RAM ohne CPU-OC auf 2400MHz betreibst, wenn du also dein Ram mit 2400MHz betreibst wird wohl deine CPU übertaktet sein, könnte dann sehr gut sein dass daher die Probleme kommen.

ZU 100% sicher bin ich mir nicht vllt gibt es auch einen Multiplikator mit dem man auch auf Stock Ram-Geschwindigkeiten jenseits von 1600MHz einstellen kann, das bezweifele ich aber.

Hast du mal versuchsweise die Speichertimings runtergesetzt?

von

11-13-13-30

z.B. auf

13-14-14-32

Du betreibst aber CPU OC. Wenn Du sie nicht übertakten willst, lasse den Speicher auf 1600 Mhz laufen.

Der Speichercontroller sitzt heute in der CPU. Und Deine Intel CPU kann maximal mit 1600 Mhz Ram umgehen. Läuft er auf 2133 oder gar auf 2400 Mhz, so sind das 25-35% Overclocking. Das muss halt nicht stabil laufen. Und meist auch nur mit einer Erhöhung der Spannung.

@firexs: Nein, die 0,5 Volt sind schon vorhanden, das hab ich bereits überprüft. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
@derChemnitzer: Von der Sache mit dem Memorycontroller habe ich noch nie was gehört^^. Ich hab beim System zusammenstellen lediglich darauf geachtet, dass ALLE Komponenten miteinander kompatibel sind und das ist offiziell der Fall. Angenommen du hast Recht, dann dürfte aber eigentlich bei dem Profile 2 kein Problem sprich Bluescreen auftreten?

Offiziell unterstützt der 3570k lediglich DDR3 1333/1600 @1,5V.

Da der 3570k einen internen Speichercontroller hat, liegt es entweder an der CPU weil sie zu heiß wird (da zu viel Volt) oder an den Rams da sie zu wenig Volt bekommen und die 2133/2400 dadurch nicht schaffen.

Lass den Ram einfach mit verschärften Timings auf 1600/1,5V laufen. Du spürst eh keinen Unterschied. Das siehst du höchstens in irgend welchen Benchmarks bei denen der Speicherdurchsatz gemessen wird.

An den Speichertimings wollte ich eigentlich nicht rumfummeln, hab lediglich überprüft, ob die Normalwerte auch wirklich drinstehen.
Okay danke erstmal, ich werd mal versuchen den RAM mit weniger Taktrate laufen zu lassen. Welche Timings sollte ich dafür einstellen? Kenn mich damit nicht so aus, weil ich da noch nie was gemacht habe.
Den schnellen RAM hab ich mir gekauft, weil er nicht teurer ist als 1600er und ich mir dachte, dass das nicht schaden kann, auch wenn der Leistungsgewinn nur in Benchmarks zu sehen ist und ansonsten nicht spürbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
das hat schon eineige Leute den CPU gekostet den die Intel laufen am optimalsten mit 1,5V RAM weil der Memorycontroller darauf ausgelegt ist und der ist im CPU selbst verbaut

masterx1y2z3 schrieb:
Ich hab beim System zusammenstellen lediglich darauf geachtet, dass ALLE Komponenten miteinander kompatibel sind und das ist offiziell der Fall.

Was soll da kompatibel oder offiziell sein wenn Intel andere Spezifikationen festlegt:
http://ark.intel.com/de/products/65520

Du hast Ram für OC das bei 2133/2400-1,65V komplett außerhalb der Spezifikationen läuft.

@derChemnitzer
Was hat schon einige Leute die CPU gekostet?
@Khalinor
Vllcht hab ich das auch mit dem Mainboard verwechselt, weil da stand was von ".... unterstütz bis zu DDR3 Ram 2800MHz"

ZU 100% sicher bin ich mir nicht vllt gibt es auch einen Multiplikator mit dem man auch auf Stock Ram-Geschwindigkeiten jenseits von 1600MHz einstellen kann, das bezweifele ich aber.

Das geht nur über einen Multiplikator.
Wie willst du sonst auf die Taktraten kommen.
Übertakten kann man den BCLK eh nur bis um die 10MHz.

Die 1600MHz sind halt garantiert mehr ist aber meist kein Problem.

In dem Fall spielt wohl die RAM-Mainboard-Prozessor Kombination nicht mit.

Angeblich soll man den RAM nur bis maximal 1,575V sicher betreiben können.
Da jeder was anderes behauptet gibt es dazu keine endgültige Aussage.

Test doch mal ob du wenigstens 1866MHhz stabil betreiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
masterx1y2z3 schrieb:
@derChemnitzer

Wenn am CPU-internen Speichercontroller mehr als 1,5Volt anliegen kann es passieren, dass er wegen Überlastung durchschmort.

masterx1y2z3 schrieb:
Den schnellen RAM hab ich mir gekauft, weil er nicht teurer ist als 1600er

Die selben Module als 1600er kosten nur fast die Hälfte O_o

Bei den Timings kannst einfach probieren. Gehst immer einen Schritt weiter runter, lässt Memtest laufen, wenn alles glatt läuft wieder das selbe.

Kannst du die Dinger irgendwie zurück schicken ? Einkauf schon länger als 14 Tage her ? Mit 1600ern hättest nicht diese scherereien.

bitte Memtest + prime, um die CPU richtig warm zu fahren.

beckenrandschwi schrieb:
bitte Memtest + prime, um die CPU richtig warm zu fahren.

Super Tipp um die CPU zu schrotten ... also Leute gibts ...

Mit diesen Lasttests wird keine CPU geschrottet...

Zurück
Oben