Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeitsspeichertest zeigt Fehler auf, aber nur bei bestimmter Taktrate.
Schon klar ... der Speichercontroller der CPU läuft offensichtlich eh schon am Limit (siehe Bluescreens) und dann malträtiere ich die CPU noch mit Memtest + Prime95.
@Chefkoch
Du hast die Beiträge aber schon gelesen? DDR3 2133/2400@1,65Volt?
Das die CPU zu warm wird, ist ausgeschlossen. Selbst bei 32 Grad im Zimmer hab ich dank dem Brocken als CPU-Lüfter unter Volllast max 59°C.
@Compo
Nein ist schon ca 1 1/2 Monate her .
Ich werd jetzt einfach mal ne Weile schauen, ob auf 1600MHz alles stabil bleibt. Hab ich das richtig verstanden, dass der RAM, den ich hab, selbst wenn ich i-wann die CPU overclock weiterhin auf 133MHz/1600MHz laufen muss, weil das bei den CPU-Angaben so steht?
Nein, wieso?
Du kannst den RAM auch mit einem höheren Takt betreiben.
Du mußt es halt nur stabil hinbekommen.
1600MHz ist nur die Spezifikation mit der es mit Sicherheit immer funktioniert.
Der RAM-Controller ist natürlich für mehr ausgelegt.
Ich bedanke mich hiermit vorerst mal bei den freundlichen Usern mit ihren zahlreichen Tipps. Werde, falls hoffentlich in ein paar Tagen immer noch alles absolut stabil läuft, abschließend hier ein Update posten.
Edit: System läuft jetzt zu 100% stabil, egal wielange und wie stark der PC beansprucht wurde ( Games und Stresstests).
Zu früh gefreut inzwischen kamen bei Ramtakt 1600MHz und 1,5V auch 3 BSOD. Die Spannung, die der RAM jetzt bekommt, ist ja eigentlich die, die der CPU-MemoryController noch problemlos akzeptieren sollte.
Bei 1600MHz und 1,6V kamen ebenfalls 2 BSOD. Ergo ist das Problem noch nicht gelöst, obwohl der RAM ja aktuell mit Spezifikationen läuft, die die CPU unterstützt :/ .
Ggf. wurde durch die vielen Abstürze das System in Mitleidenschaft gezogen. Windows mal neu aufgesetzt?
Default-Einstellungen im Bios mal geladen und anschließend neu konfiguriert?
RAM-Riegel einzeln getestet?
Schlimmstenfalls hat dir die zu hohe Spannung den RAM-Controller der CPU zerschossen.
Ansonsten bleibt dir eigentlich nur der Gang zum PC-Fachhandel um den Rechner durchchecken zu lassen. Per Ferndiagnose ohne einzelne Teile austauschen zu können wird das nichts.
Ja wurde alles neu aufgesetzt und BIOS-einstellungen sind auf default. RAM-Riegel einzeln wurden schon ausgiebig getestet ( ich meine aber, dass ich das bereits erwähnt habe ) und es wurden keine Fehler gefunden. Inzwischen lass ich den RAM auf 1600MHz mit 1,5V laufen und hier spuckt Memtest keine Fehler aus, egal ob einzeln oder zusammen getestete Riegel. Seltsamerweise stürzt mein System bei Benchmarks oder längerem Zocken mit Spielen wie FarCry3 ( welches das System ordentlich auslastet) nicht mehr ab solange der RAM auf den besagten Spezifikationen läuft, allerdings alle paar Tage beim Surfen bzw. auch 2 mal während des Herunterfahrens. Bevor es jetzt heißt: " solange beim zocken alles funktioniert, passt ja alles!" Das ist leider nicht der Fall, wenn ich mit Word und Co für Arbeit/Studium beschäftigt bin und hierbei ständig das Risiko besteht nen BSOD zu bekommen.
@Khalinor: Das ist mir leider auch klar, dass es schwierig ist alles zu testen ohne entsprechende Komponenten austauschen zu können^^.