Willkürliche Neustarts, memtest86 zeigt Fehler auf allen Riegeln immer auf gleichen Kernen. CPU defekt?

Habe den Rechner nun zurück. Es konnte kein Fehler gefunden werden. Prime95 lief in der Werkstatt wie geschnitten Butter. Leider trügte der Schein. Zuhause Rechner mit minimaler Hardware und nur Maus und Tastatur gestartet und Prime95 erneut gestartet. 15 Minuten laufen lassen und alles war gut. Danach Windows Updates gezogen und einen Neustart gemacht. Prime95 erneut gestartet und nach wenigen Sekunden startet der PC neu. Bin echt frustriert, wieder eine Woche verstrichen, mehrere Stunden Zeit für nichts vergoldet und ein paar Euro ärmer , aber kein Stück schlauer. Hab noch die m2 auf einen anderen slot umgebaut, Stromkabel gewechselt , unterschiedliche Ram-Bänke getestet, Soundkarte ausgebaut, 2 unterschiedliche Monitore getestet und auch andere Eingabegeräte. Keine Besserung...
 

@Newby-TV


Windows neu installiert oder noch die alte Installation?

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, da dürfen keine Fehler drin sein, das hört sich nach Software Problemen an. Könnte sein das sich Programme beißen.
 
Moin, das System ist komplett neu aufgesetzt. Hatte zunächst von Windows 10 (old) auf ein frisches Windows 10 neu aufgesetzt. Nachdem weiter die Probleme bestanden ist aktuell Windows 11 drauf. Bis auf den Nnidia-Treiber ist nichts weiter installiert. Wenn das System erstmal ein wenig Grundtemperatur hat, fangen die Probleme an.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Newby-TV

Der aktuelle Chipsatztreiber von der AMD Seite ist aber hoffentlich installiert und auch alle anderen Treiber.
Keine Fehler im Gerätemanager?

Da du ein MSI Board hast, kannst du es mal mit diesen BIOS Einstellungen versuchen.
Diese Einstellungen müssten auch bei dir vorhanden sein.
Außer M2_2/M2_3 Lanes Source, da ich ja 4x M.2 habe.

TPM und Secure Boot sollten bei dir ja aktiv sein für Windows 11.

MSI - BIOS - Einstellungen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby-TV
@Müritzer danke für die ausführliche BIOS-Konfig. Habe gestern allerdings die Hardware (CPU, Mainboard & Arbeitsspeicher) verpackt und als Gewährleistungsfall an Mindfactory zurück gesendet. Das System lief ja zuvor 1,5 Jahre ohne Probleme. Unter Windows 10 hatte ich die aktuellsten Treiber installiert. Das Windows 11 war bedingt durch die Systeminstabilität nur mit der nötigsten Software bestückt. Sofern Mindfactory auch keinen Hardwaredefekt ausmachen kann und ich die Teile 1zu1 zurück bekommen sollte, werde ich die Einstellungen mal testen. Bezweifel aber mittlerweile stark, das es lediglich ein Konfigurationsproblem ist.
 
Hmm wenn die nichts finden sind da ja noch ein Paar Geräte die Probleme verursachen können.
Die FP und NT hast du ja nicht mit eingeschickt oder?
Es kann manchmal nur eine Einstellung sein aber da sucht man sich einen Wolf.
Am schlimmsten sind Fehler die NUR mit deiner Config auftreten, wechselt man nur ein Teil geht alles.
Habe da schon die unmöglichsten Dinge erlebt.
PC beim Kollegen nur Probleme und bei mir alles gut.
Mein PC bei ihm nur Probleme bei mir zu Hause alles gut.
Fehler: Es lag bei ihm an der Kombination von WLAN Stick, Maus und Tastatur!
 
Externe Geräte kann ich komplett aussschließen. Sonntag noch das System nur mit Maus gestartet, von 4 Platten war nur die M2 drin - keine Peripherie-Software installiert. Der Fehler war trotzdem vorhanden.

Das Netzteil kann ich nicht gänzlich ausschließen, aber die Windows Ereignisanzeige mit den schwerwiegenden Hardwarefehlern auf Prozessorkern-Ebene spricht für mich noch eine andere Sprache.

Der Fakt, dass das System auch erst instabil wird, sofern eine gewisse Grundtemperatur erreicht wird spricht auch ehr für einen kalte Lötstelle am Board oder so. Ich kann gegenwärtig nur Mutmaßen.

Wie gesagt 1,5 Jahre war alles gut und der Fehler trat auf, ohne das ich an der Hardware nachgerüstet oder etwas verändert habe.

Jetzt heisst es erstmal abwarten, bis die Überprüfung durch Mindfactory abgeschlossen ist.
 
Update: Hardware durch Mindfactory geprüft. CPU wurde als defekt einbehalten. Gewährleistungsanspruch konnte wahrgenommen werden. Da der 3900x nicht mehr Lieferbar ist, musste ich nun "leider" einen 5900x mit ein paar Euro Aufpreis bestellen. Mainboard und Arbeitsspeicher sind aufm Postweg zurück. Ich werde abschließend berichten, sofern das System wieder zusammengeschraubt ist.
 
Update: Neue CPU hat sämtliche Probleme gelöst. War mein urspungsverdacht doch gar nicht so falsch. Problem ist behoben. Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Und wieder mal eine angeblich, defekte AMD CPU. Echt unglaublich, wie oft ich das hier auf CB lesen muss.
 
Zurück
Oben