Arbeitsspeichertest

ketos

Newbie
Hallo,

Ich habe meinen Rechner von einem Shop im Internet der mir empfohlen hat GoldMemory zu verwenden. Beim ersten Test habe ich nach 6 Stunden (pass count:2, zweiter Durchlauf) abgebrochen weil es mir zu lang vorkam. Der Support hat mir daraufhin geschrieben das der Test bis zu 12 Stunden dauern kann.

Jetzt ist der Test beim vierten Durchlauf und bei über 20 Stunden.

Kann mir jemand sagen ob diese lange Dauer normal ist?

8186 MB Memorysize
Quick Test Mode
Pass Count 4
Status Passed
Errors 0
Registered version

Ich hatte den Verdacht auf defekten Arbeitsspeicher wegen plötzlichen PC Neustarts (Bluescreen (ohne Bluescreen)) in unregelmäßigen Abständen und defekten WinRar Dateien die ich runter geladen habe.

Danke und Gruß Ketos

Ein memtest läuft normalerweise dauerhaft bis man ihn unterbricht/beender.

Hast du den "automatischer Reboot bei BSOD" in Windows ausgemacht?

MemTest86+ läuft so lange, wie man es laufen lässt. Hierbei gilt, dass der Test zuverlässiger ist, je länger er gelaufen ist. Wenn ich Arbeitsspeicher mal teste, dann immer mindestens 24 Stunden.

Der Test kann theoretisch unendlich lange laufen. Aber 20h sind genug um zu wissen ob er defekt ist oder nicht. Und da er keine Fehler hat ist er i.o.

Achso, das wusste ich nicht. Der Support meinte ich dürfte den Test nicht unterbrechen. Mir kommt es auch so vor als liefe der Test ∞

Nachdem ich den Test unterbrochen hatte, habe ich nach der Report-Datein gesucht per Windows-Suchfunktion, leider ohne Ergebnis.

(..."Goldmemory speichert das Protokol in der Datei "GM.RPT""...)

Ja, den automatischen Neustart nach einem Bluescreen habe ich deaktiviert, hat aber nichts geholfen!

Es kommt auf das Programm an, welches man benutzt. Zum Beispiel testet Memtest86+ dauerhaft, bis man manuell den Test abricht. Das Programm Memtester ist variabel. Bei diesem kann man die Anzahl der Durchläufe angeben, die durchlaufen werden müssen.

Ich weiß aus Erfahrung, dass Memtest86+ verlässlichere Aussagen bzgl. Fehlerhaftigkeit macht, als Memtester...

Danke für die Antworten, dann werde ich den Test noch etwas laufen lassen und dann hoffen das GoldMemory mir ein Protokoll erstellt hat :D
Ergänzung ()

Dann werde ich meinen Arbeitsspeicher auch noch mit "Memtest86+" testen ;)

Teste lieber gleich mit Memtest86+. Da du scheinbar nicht mir der ganzen Materie vertraut bist, Memtest ist ne ISO. Datei und wir mithilfe von nem brenn-program auf ne DVD oder CD gebrannt aber genauere Infos findest du auch hier im Forum.

Kann mir noch jemand sagen wo die Protokoll Datei von GoldMemory normalerweise zu finden ist?

GM.RPT

hi.. du kannst fast sicher davon ausgehen, das dein ram in ordnung ist - nach 20h test!

aber mal was anderes, hatte auch in letzter zeit unerklärliche blue-screens und reboots (zB. beim surfen).. es hat sich letztendlich rausgestellt, das der neue nvidia-treiber 320.18 schuld daran war (besitze eine nvidia gtx 560).. habe den vorletzten treiber (314.22) installiert und seit dem läuft wieder alles geschmiert! vielleicht schlummert ja auch bei dir ne nvidia im system ;)

Grüße aus Halle :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Nachrichten, also das mein RAM wohl inordnung ist. Ich habe eine AMD Radeon HD 7800 und am Anfang habe ich es sofort auf die Grafikkarte geschoben. Mit den Treibern habe ich auch viel rumprobiert, u.a mit Driver Genius um immer auf dem neusten Stand zu sein, hat alles nichts geholfen.

Ich hoffe aber trotzdem das es ein Software und kein Hardware Problem ist.

..na dann viel erfolg :cool_alt:

Zurück
Oben