Arbeitsspeicherzuteilung / Optimierung / Nervenzusammenbruch

Olivenbaum

Cadet 4th Year
hallo,

bestimmt ne schon oft gestellte frage:

1) warum stockt mein pc (z.b. opera oder word), obwohl im tastmanager 94% leerlauf steht.
2) wo kann ich speicherzuordnung vornehmen (selbst auf die absturzgefaht hin)? denn was bringt mir windows-reservierung, wenn sie 98% meines speichers beansprucht.
und: opera verwendet nur 250 obwohl 512 (94% leerlauf) da sind und braucht 10 sekunden, statt 5 sekunden, wenn opera alles nehmen würde. aber vielleicht bringt ja schon eine antwort auf 1) was.

mein system:

xp, home edition
version 2002
service pack 3
intel(r)
pentium(r) 4 cpu 2.40ghz
2.41 ghz, 512 mb ram

danke im voraus

dominik

512 MB Ram ist schon recht wenig für XP SP3, solltest evtl mal auf 1 GB aufrüsten?

XP SP3?

Reserviert SP3 anders / mehr? --> an Programmen hat sich auf meinem Pc nichts verändert.
Wo kann ich denn Reservierungen verwalten?
Warum läuft alles langsam, trotz 94% Leerlauf? --> werden etwa 400 reserviert, für etwas, was zu einem großen Teil nicht aktiv ist? (stimmt das?)

Danke im Voraus

Dominik

Sorry aber wie der Vorredner schon sagte solltest Du Dir mindestens weiter 512MB zulegen, wenn nicht sogar gleich 2GB (2x1GB Module) zulegen und die 512MB ausmisten.

Optimieren brauchst Du eigentlich nichts - das Betriebssystem kümmert sich da generell ausreichend drum.

ja das werde ich auch bald tun.

nur dennoch, ich möchte nicht unwissend aufrüsten.

wo also verwalte ich da am besten realen speicher bzgl. bestimmten programmen?
und was macht xp sp3 anders?
und warum stockt etwas bei 94% leerlauf (taskmanager)

dominik

Wieviele Prozesse hast Du denn laufen, nur weil der Leerlaufprozess 94% beträgt heisst es ja nicht, dass Deine 512 MB nicht schon vom Betriebssystem und den Treibern ausgelastet wird, sondern dass der Prozessor sich evtl die Eier schaukelt. Wie gross ist denn die Auslagerungsdatei und welche Programme werden beim booten automatisch gestartet?

wo also verwalte ich da am besten realen speicher bzgl. bestimmten programmen?
Indem Du weniger Programme beim booten automatisch starten lässt.

wenn auslagerungsdatei = virtueller speicher, dann habe ich ca. 1000mb (realer speicher=512) auf einer anderen defragmentierten festplatte.

warum schaukelt sich mein cpu die eier, wenn auf meinem bildschirm geschwindigkeitsmäßig die apocalypse anläuft?
habe ich etwa schlecht abgestimmte cpu, motherboard und arbeitsspeicher?

gebootet wird bei mir derzeit - weiß ich nicht. wie hieß denn noch mal die zu ausführende datei? autoexec, config? ... habs vergessen

d.

Wenn Du nicht mal weisst, was bei Dir alles gebootet wird beim starten, weiss ich auch nicht was falsch daran ist. Und wenn bei Dir am Bildschirm die Apocalypse läuft, muss der Rechner ja nichts machen.
Bei 512 MB Speicher werden auch mit Sicherheit keine 1000 MB virtuellen Speicher den Rechner schneller machen.

msconfig oder wahlweise CCleaner.

zu meiner msconfig:

systemstart: 14 von 18 sind angeklickt
dienste: 58 von 96 sind gestartet

beide werde mit dem neustart gestartet.

dominiksobacki schrieb:
....
habe ich etwa schlecht abgestimmte cpu, motherboard und arbeitsspeicher?
...
Nein, du hast einfach nur ein langsame alte CPU und zu wenig Speicher.
Dazu noch noch WinXP (das von Haus aus schon recht viel Speicher braucht) und fertig ist deine "Apokalypse".
Ich verstehe auch nicht warum man im Jahr 2009, und den sehr niedrigen Speicherpreisen (ok, DDR1 is etwas teurer als DDR2, 1 Gig für ca. 20-25€) noch mit 512MB Ram unterwegs ist...und sich dann über die schlechte Performance wundert.

systemstart: 14 von 18 sind angeklickt
dienste: 58 von 96 sind gestartet
Sagt ja auch sehr viel dazu aus welche Programme und Dienste gestartet werden und auch nicht welche absolut nicht benötigt werden.

also für normale office anwendungen und so "reicht" der prozi noch locker, halt nich um was umzurechnen oder zum zoggn ... aber office und inet geht damit klar... aber dein ram is echt mal zu wenig...hatten hier auch n pc mit 512 das is für n voll gepatchtes windows mit sicherheits programmen definitiv zu wenig...

wir hatten xp pro sp3 + antivir + adwatch(adaware se 0.6r) und rest alles ausm autostart raus auch nvidia hilfs treiber alles halt... und der hat es dann auf knapp über 300mb gebracht nach n booten + paar minuten warten bis der sich ausgependelt hat.... mehr als 1-2 sachen gleichzeitig gingen da nich fit^^
kannst msn an haben und surfen dabei, allein dann noch winamp an machen -> auslagerungsdatei -> ruckel^^

kannst die auslagerungsdatei höchsten optimiren und sie statisch machen zb anfangswert 1024 und max auch 1024... das hilft aber auch nur dem gewissen, schneller wird er nur mit mehr ram ;)

ps: bei dienste abschalten wäre ich vorsichtig da kannste ganz schnell instabilität und schlimmeres verursachen...

Zuletzt bearbeitet:
Billy Gee schrieb:
auslagerungsdatei -> ruckel

bzw.

Billy Gee schrieb:
kannst die auslagerungsdatei höchsten optimiren und sie statisch machen zb anfangswert 1024 und max auch 1024... das hilft aber auch nur dem gewissen, schneller wird er nur mit mehr ram ;)

warum ist der virtuelle langsamer? ist ja eigentlich auch ein reeller - ist schließlich meine festplatte bzw. die unbenutzte festplatte. wo ist der unterschied?

Der virtuelle Speicher ist, wie du bereits richtig erkannt hast, die Festplatte. Deren Datengeschwindigkeit ist allerdings viel langsamer als die vom Arbeitsspeicher, sie braucht also wesentlich länger als der Arbeitsspeicher zum Daten laden, Resultat: --> ruckelt!

Wenn dein PC bisher aber wesentlich flüssiger lief und du keine neuen Programme etc. seitdem hast, könnte das Stocken bedeuten, dass deine Festplatte langsam den Geist aufgibt, dein PC (und damit höchstwahscheinlich auch die Festplatte) ist ja auch schließlich nicht mehr der neueste.

Naja, vergleich doch einfach mal die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sowie die Zugriffszeiten deiner Festplatte mit denen des Arbeitsspeichers. Das sind himmelweite Unterschiede. Die Auslagerungsdatei ist zum auslagern von Daten aus dem Arbeitsspeicher gedacht, nicht zur aktiven Nutzung als Anwendungsspeicher.

Kauf dir 512MB. Ich sehe gerade nicht, was du für ein Problem hast. Wie meine Vorredner meinen: Das Windows verbraucht so schon 200-300MB, da bleibt nicht mehr sonderlich viel für Anwendungen übrig. Und das dein Opera bei einer geringen CPU-Auslastung hängt, mag dann mit der exorbitanten Speicherauslastung zusammenhängen.

jup so ist es die hdd lagert nur aus und das vereinfacht gesagt auch nur wenn der ram voll is und halbwegs intelligent sachen die gerade nich genutzt werden.... und wie ich oben schobn erklärt habe is xp sp3 + sicherheits software schon knap am ende der fahnenstange d.h. das bei 3 offenen programen die etwas ram verbrauchen ein schon mal ausgelagert wird ... das merkste da dran das es lange zum wieder öffnen braucht obwohl schon in der taskleiste war.... ram is viel schneller als hdd...und um nene neukauf kommste nich drum rum wenns schneller werden soll ;)

danke für die vielen hilfreichen tipps.

habe mir jetzt nun einen neuen 512mb gekauft. dachte mir auch, ich kauf den selben, d.h. 333mhz, cl2.5,bandbreite2700mb/s (400mhz bräuchte bei meinem motherboard offensichtlich nen 800mhz-cpu statt wie jetzt 533mhz).

wenn ich mir nun ein modul kaufe, kann ich dann trotzdem irgendwo in windows einzelnen programmen was zuordnen - ein max. oder min. (selbst auf die absturzgefahr hin)?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Möglichkeit bekannt selbst großartig auf das Speichermanagment von Windows einfluss zu nehmen.

Zurück
Oben