Norton AV 2005 + Creative Audigy = Nervenzusammenbruch!

edpi

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2
Wichtigste Systeminformationen:

Athlon XP 3000+
ATI Radeon 9800 Pro (128MB DDR)
1792 MB DDR RAM

Windows XP Pro (Servicepack 2)
Alle aktuellen Sicherheitsfixes und -patches sind installiert!


Vorgeschichte:

Da mein Motherboard in der vergangenen Woche das zeitliche segnete musste ich mir ein neues, und zwar das ASUS A7V880, zulegen. Im Zuge dessen habe ich mir auch gleich eine neue Soundkarte, eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS, gekauft.

Selbstverständlich musste ich nun mein System völlig neu aufsetzen und alles lief reibungslos bis ich die Soundkarte installierte.

Norton AntiVirus 2005 startete seinen Auto-Protect-Dienst nicht mehr und meldete einen Fehler. Aber dass diese Software Probleme mit Creative Soundkarten hat, war mir ja bereits bekannt. Also machte ich mir keine Gedanken und hielt mich an die Fehlerbehebung lt. Norton.

Hier geht es zur Supportseite von Norton!


Eigentlich sollte nun wieder alles korrekt laufen, aber weit gefehlt! Unerklärbare Fehlermeldungen waren die Folge!

Ich habe nun schon alles versucht diesen sporadisch aufkommenden Fehler zu lokalisieren und auf ein bestimmtes Programm einzugrenzen. Jedoch bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und glaube nicht mehr das nur die Creative Soundkarte alleine Schuld haben muss!


Genaue Fehlerbeschreibung:

Der Rechner startet und Norton AntiVirus 2005 macht seine bekannten Mätzchen mit dem Auto-Protect-Dienst. Gleich darauf meldet sich das Sicherheitscenter und meckert den nicht aktiven Virenschutz an.

Im Ereignisprotokoll (System) sind nun zwei aufeinander folgende DCOM-Fehlermeldungen:


1. Fehlermeldung
Quelle: DCOM
Kategorie: Keine
Kennung: 10005
Typ: Fehler - Verweist auf "netevent.dll"


Meldung:

Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:

{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}


2. Fehlermeldung
Quelle: DCOM
Kategorie: Keine
Kennung: 10005
Typ: Fehler - Verweist auf "netevent.dll"


Meldung:

Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "winmgmt" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:

{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}


Und nun kommt der Hammer!

Exakt drei Minuten nach erscheinen der Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll startet der Auto-Protect-Dienst von Norton AntiVirus als wäre nichts gewesen und verrichtet munter seinen Dienst!


Fragen:


Warum macht er das?
Wie kann ich diesen Fehler verhindern?
Muss ich bestimmte Schritte bei der Installation beachten?

Kurzum…
Wer weiß Rat?


Danke im Voraus,
EdPi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lesbarkeit)
Wenn ich das Richtig verstehe geht nach 3 min alles? ja dann ist doch alles supa was solls mit der Fehler meldung in meinen besten TAen hatte ich auf meinem alten Rechner 6-7 Fehlermeldungen beim booten.

wenn du sie nicht willst, probiers doch mal so:
1. msconfig Norton beim booten ausschalten.
dann sollte die Fehlermeldung nicht kommen
2.und du startest ihn halt manuell was solls?
 
Geh in die Verwaltung starte dort die Komponentendienste und Suche dort nach der bzw. den DCOM Komponenten die den Fehler verursachen. (Anhand der eindeutigen Kennung z.b. {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820} )

Schau dann nach ob diese Komonente genügend Rechte hat, sie sollte mindestens unter einem Administratorenkonto laufen, besser noch unter dem Systemkonto. Aber so wie du das beschreibst funktioniert ja alles, also, Wayne. :rolleyes:

PS: Das du zwischen jeder Zeile mindestens eine wieder freilässt, finde ich total unangenehm zu Lesen.
PPS: Norton mach mit meiner Audigy garkeine Probleme.
 
@ "da real shit":

Das ist im Grunde genommen leichter gesagt als getan. Ich habe weiter Proleme z.B. unerklärliche Systemabstürze die ich auf die DCOM-Fehler zurückführe. Ferner bin ich ein "Fehlerfreies-System-Fetischist"...



@ "athlonforever":

Erzähle mir bitte mehr zu "nod32"! Wer ist der Hersteller? und... und... und...



@ "[-eraz-]":

Es mag verrückt klingen, aber in den Komponentendiensten sind die Kennungen nicht vorhanden. Da hatte ich auch schon nachgeschaut. "netman" ist zwar vorhanden, aber da gibt es nichts zu konfigurieren. Es ist ganz einfach verrückt!

Wie gehst Du bei der Installation vor? Du hast ja auch ne Audigy und Norton im Einsatz. Ich installiere i.d.R. zuerst die Soundkarte, gehe dann ins MSConfig und starte den Rechner nur mit den Systemdiensten. Anschließend installiere ich Norton. Aber auch da gab es die Probs...

OFF TOPPIC: Sorry wegen den Leerzeilen, das war so nicht gewollt. Ich habe den Text im Editor geschrieben und anschließend per copy/paste eingefügt. Muss was schief gelaufen sein!


Gruß EdPi
 
Zurück
Oben