Arbeitsstation/Server Konfiguration gesucht

NoYz

Cadet 1st Year
Hallo,

ein Freund von mir braucht für seinen kleinen Betrieb eine Arbeitsstation die gleichzeitig als Datenbank/Server zu verfügung stehen soll.

Es soll möglichst günstig werden, da die Software nicht viel Rechenleistung braucht.

Sein IT-Service hatte ihm ein Angebot gemacht, dass natürlich viel zu überteuert war und ich habe gesagt ich versuche mich mal zu erkundigen was man für weniger Geld bekommt.

Habe mir was überlegt:

CPU: E7400 boxed <- wird im Idle nicht laut oder?
Mainboard:Gigabyte GA-G31M-ES2L, G31
Raid Controller:Promise FastTrak TX4310 bulk, PCI 66MHz
2 HDDs (sollen im Raid 1 laufen) : Western Digital RE3 500GB, SATA II
DVD - Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Floppy
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz<-- da bin ich auch nicht so sicher, evtl. noch 2 leise Lüfter dazu
NT:be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
RAM:Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
USV Anlage:APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste

Ich komme damit auf ca. 510€.

Der IT Dienstleister hat für eine ähnliche Config (auch e7400 usw.) ca. 2000€ verlangt und hat es Server genannt...

Passt so alles? Bin mir beim Board und der CPU unsicher vllt könnte man mit AMD noch mehr Leistung rausholen. Außerdem bräuchte ich ne gute Anleitung wie man Raid 1 einrichtet da bin ich noch nicht ganz sicher.

Danke schonmal an alle

Edit:

Zum Aufgabenbereich:
Es ist eine Art von Datenbank in die Kundendaten eingetragen werden, zwischendurch werden die Daten ausgewertet (Quartalsweise) und das beansprucht vorallem die CPU.

Der Schwerpunkt ist, dass andere Arbeitsstationen auf die Datenbank dieses Servers zugreifen und übers Netzwerk veränderung daran vorgenommen werden.

1. Laut/leise ist Definitionssache - für einen Server mit sicherheit leise genug.
2. Der von dir ausgesuchte Raid Controller taugt nichts - da ist onBoard schon besser...

Der Areca ARC-1200, PCIe x1 wäre nicht schlecht.

Welche Nachteile hat den mein Raid Controller im Gegensatz zu dem ARC-1200, PCIe x1?

Edit: ach, ich sehe wegen PCIe 1x ist das denn eine großer Leistungsunterschied? (wenn ja nehme ich den natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das wär doch ein sogenannter Fakeraid oder? Heisst dann könnte ich auch einfach einen Softwareraid machen das wär das gleiche oder irre ich mich?

Jap, soweit ich weiss schon. Ich weiss nicht, wie gross die Vorteile von "echtem" RAID in der Praxis sind. Persönlich würde ich mir lieber von dem Geld noch eine externe Platte holen...

NoYz schrieb:
Welche Nachteile hat den mein Raid Controller im Gegensatz zu dem ARC-1200, PCIe x1?

Edit: ach, ich sehe wegen PCIe 1x ist das denn eine großer Leistungsunterschied? (wenn ja nehme ich den natürlich)

Nicht nur wegen PCIe, der von dir verlinkte ist auch nur ein Software RAID - das selbe wie onBoard und dazu kommt noch die Beschränkung von PCI.

Ein richtiger Raid Controller hat eine eigene CPU und am besten auch eigenen RAM - wenn du diese Vorteile nicht benötigst, dann kannst du auch dein RAID über das MB einrichten.

Zurück
Oben