Arbeitstier für 800€

solmk

Lt. Commander
Moin,
da bei meinem alten Rechner nach ca. 5 Jahren mehr oder weniger die Lichter ausgehen, habe ich mich entschlossen, in den nächsten Monaten einen neuen zu bauen. Normalerweise bin ich so einer der PC's von der Stange kauft, da ich meiner Meinung nicht großartig was besonderes brauche. Ich spiele überhaupt nicht am Computer, nie, hauptsächlich beschäftige ich mich mit virtuellen Maschinen. Ab und zu (muss) ich auch mal ein Video schneiden, aber das kommt aller höchstens 1x im Jahr vor, eher 1x in 2 Jahren. Da ich mich mit PC-Hardware schon länger nicht mehr auseinander gesetzt habe, wollte ich euch um Rat fragen. Beruflich bin ich FiSi.

Zur Hardware:
Bei Motherboards habe ich eigentlich immer ganz gute Erfahrung mit ASUS gemacht, stimmt das noch?
SSD für's System (wenn's fertig ist, wahrscheinlich Windows 10) und HDD ist bereits vorhanden.
CPU bitte ausschließlich Intel, dachte da wieder an einen i7, wie mein Alter ihn schon hatte.
Netzteil bequiet? gut?
RAM wahrscheinlich min. 16GB wegen den VM's, aktuell habe ich 12.

Bei dem Rest lasse ich euch einfach mal Spielraum. Freue mich auf eure Vorschläge. Fragen versuche ich schnellstmöglich zu beantworten.

Budget 800€

Gruß
Kümmel

, in den nächsten Monaten einen neuen zu bauen.

Dann komm in den nächsten Monaten wieder. Speziell im September wenn Skylake draußen ist.

Ich wollte halt immer was nach und nach kaufen, deswegen frage ich jetzt schon. Kann mir das nicht genau einplanen.

Dann schreib mal exakt was du derzeit an Hardware hast.

800€ mit oder ohne Windows?

Ohne Windows. Stimmt, hab ich vergessen.

Ein i7-4790k bzw i7-6700k inkl. Mainboard. RAM kannst du beim 4790k sogar erstmal weiterverwenden, beim 6700k eher nicht (DDR4 dann auch wenn DDR3 funktionieren kann).
SSD: 250 bis 500GB Crucial (wegen der VMs ist Größe wichtig)
Netzteil 300-400W z.B. System Power 7

also ein netzteil würde ich auf jeden fall neu kaufen, denn da steht keine Marke dabei... Wahrscheinlich ein billigding...
Oder hast du dein Pc schon mal aufgemacht?

RAM würde ich nur ungern weiterverwenden. Im Notfall nehme ich auch erstmal nur 8GB im neuen und rüste später auf. Bezüglich der SSD hast du glaube ich was falsch verstanden, die ist schon vorhanden.
Crucial MX100 512GB ist vorhanden.

Welches Board kann man denn empfehlen?

kommt darauf an welchen Prozessor man nimmt

Jap, PC habe ich schon mal aufgemacht,ist ein HP-OEM-Netzteil. Ich will aber auch nichts bis auf die SSD und HDD wiederverwenden, da ich ihn spenden will.

Könnt ihr mir mal einen Bauvorschlag posten wie ihr ihn zusammensetzen würdet? :)
Das wäre nett :)

möchtest du DDR4 oder 3 ram? Bei DDR4 wird dein Budget wahrscheinlich nicht ausreichen

Wenn du etwas (200€+) Geld sparen willst, könntest du deinen i7-2600 weiterverwenden, der ist immer noch sehr gut. Dazu ein neues (gebrauchtes) Board mit Z oder P Chipsatz und per Baseclock etwas übertakten. Wenn du dich ein bischen informierst oder einen PC-technisch versierteren Freund fragst.
Sonst halt einfach so den i7-2600 weiterverwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die CPU kann ich nicht ausbauen, weil ich den PC ohne Datenträger spenden möchte. PC-technisch versiert bin ich selber (FiSi), aber aktuelle Hardware ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
Ergänzung ()

DDR3 müsste doch reichen oder? Bin ja kein Profi-Videoeditor....

Ach den Zwischenpost hab ich überlesen.
Wen spenden? Irgendwem als Office-PC? Der braucht die Leistung eines i7 nicht.
Dann würd ich eher den i7 ausbauen und einen (gebrauchten) Celeron kaufen und einbauen.

BIOS-Update und den rein: (wenn in CPU-Liste unterstützt)
http://geizhals.de/intel-celeron-g1610-bx80637g1610-a889311.html

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch parallel einen Zusammengestellt :D Haben so gewisse Ähnlichkeiten:
pc.PNG

Zurück
Oben