Arbeitstier

Athlon64B

Ensign
Hallo,
leider musste ich vor einigen Jahren meinem heiß geliebten Hobby den Rücken zu drehen (Studium usw). Doch so langsam erfasst mich wieder die Motivation ein Rechner nach meinen Geschmack zusammen zu bauen, sodass ich mich auch gelegentlich erwische, wie ich wieder ein neues System konfiguriere.

Leider ist von dem alten "Wissen" nicht mehr soviel übrig und im schnellen Wandel der Zeit ist es auch gar nicht möglich hier hinterher zu kommen.

Zunächst ermal mein Einsatzbereiche:
Zur Zeit arbeite ich mit einem Acer Travelmate (T5500 3GB 7600 usw), der verrichtet seine Office/Windows Dienste eigentlich recht gut und kommt nur gelegentlich an seine Grenzen.
Dennoch möchte ich in naher Zukunft keine Grenzen mehr spüren. D.h. ich möchte Surfen (mit unterschiedlichen Browsern), Textverarbeitung und Photoshop + eventuelle anderes mit einmal, allerdings ohne Zwischenladezeiten und ohne Festplatten rattern.

Natürlich sehe ich ein, dass momentan wahrscheinlich jedes zeitgemäße System mit solch einer Aufgabe fertigt. Also bräuchte ich ein paar Tipps wie hole ich noch mehr aus einem Office-System heraus. Mir fällt z.B. gerade Raid 0+1 ein. Ist dies überhaupt noch uptodate bzw. gibt es etwas innovativeres?

Jetzt möchte ich aber erstmal zum eigentlich Knackpunkt des Rechners kommen. Dieser sollt nicht nur im Windows Bereich geeignet sein, sondern sollte auch die von mir konkretisierten Spiele meistern können.
Darunter verstehe ich folgende Exemplare:
- World of Warcraft
- Battlefield Bad Company 2 + Vietnam
- CSS Source + DOD Source

Ich habe zwar nicht mehr all zu viel Zeit mich an solchen Spielen zu beteiligen (max. 2-3h die Wochen), dennoch würde ich die oben aufgeführten Spiele gerne in höchster Grafik spielen wollen.

Achja, was ich jetzt als größeres Manko sehen könnte, ist der Bildschirm. Hierbei handelt es sich um einen packardbell 22 Zoll LED irgendwas. Dieser ist absolut optimal für die Windows/Office Geschichte allerdings Filme o.ä. stellt schon eher ein Problem dar. Für Filmerei usw. ist sowieso ein FullHD Beamer vorhanden, jedoch möchte ich dieses nicht unbedingt fürs das Spielen benutzen.

Ja okay soweit zu meinen Vorstellung...jetzt seid ihr gefragt...über anregende Eckpunkte von euch würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Oh ganz vergessen, Budget...naja keine Ahnung eigentlich egal, aber für meine Zwecke sollte wohl 1k - 1,5k ausreichen was meint ihr ?

1000 bis 1500 € reicht dicke!

Wie wäre es mit:

CPU: Intel i5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
RAM: 8GB DDR3-1333
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
SSD: OCZ Vertex 3
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB
Gehäuse: Xigmatek Utgard Mesh

(falls du brauchst?)
Monitor: Dell UltraSharp U2311H, 23

hab ich was vergessen?

macht zusammen etwa 1200 Euro
da bleibt noch Luft für Laufwerke, für Gehäuselüfter (z.B. von Enermax) und anderen Schnickschnack den du haben willst.

Raid brauchst du eigentlich nicht. Eine SSD reicht vollkommen, finde ich.

PS: Ich vergaß das Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a583792.html

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus. Ich würd Kingston als Arbeitsspeicher nehmen, aber ist auch eine Glaubensfrage.
evtl. noch Blueray Brenner?

Hallo,

Ich würde dir so einen Computer empfehlen:

ca. 800€ inkl. Versand
GH-WL: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-144826

• Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
  • MSI R6950-2PM2D2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V803-691R)
  • Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
  • AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
  • Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
  • LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
  • Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
  • takeMS DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (TMS4GB364E08x-139)
  • Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Vorteile des Systems: 6-Kern CPU <- Viel CPU-Power für professionelle Anwendungen + Spiele, Starke GPU mit 2048MB VRam (mögliche Freischaltung zum AMD Top-Modell bei SGPUs!), Sehr schnelle SSD für deine wichtigsten Programme neben Windows. Wenn du keine Spiele auf der SSD installierst, reichen 64GB meiner Meinung nach. Wenn Spiele drauf sollen, dann musst du zum größeren Modell greifen: Crucial RealSSD C300 128GB für ca. 184,- EUR!

CPU-Kühler könntest du auch noch draufpacken, falls du übertakten willst!

Ansonsten reicht der PC völlig aus und erfüllt all deine Anforderungen. BF: BC 2 läuft ohne Probleme in DX 11 @max. Details + AA/AF! Alle anderen Spiele auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von AMD abraten. Sandy Bridge ist (trotz 4Kern) um Meilen besser als, das was AMD momentan zu bieten hat. Ich verweise hierbei auf den Test von CB.

Bei so einem großen Budget kann man natürlich auch ruhig einen i5-2500k nehmen. Beim Zocken wird man sogut wie keinen Unterschied feststellen, da man sowieso Großteils im GPU-Limit ist.

also du bist an diesen Knackpunkt angekommen, aber willst du echt nich vllt noch warten bis Bulldozer da ist ?
bzw schon überhaupt was davon gehört ?

Super vielen vielen Dank für die super Aufstellungen.
Erstmal vorweg: nein von einem "Bulldozer" hab ich noch nichts gehört.

Dann noch ein paar kleine Anmerkungen/Fragen:
1. SSD
Mein System - also wenn alles noch frisch ist- braucht so um die 60-70GB, eine 64GB SS ist demnach wohl vollkommen überfordert mit der Datenmenge.
Wenn ich jetzt noch die ganzen Spiele + Daten dazu rechne..naja...bin ich so bei sagen wir mal !gut! 100-110 GB. Klar kann man ggf. die Daten per USB-Stick/Platte übermitteln, davon bin ich allerdings kein Freund von. Ist es irgendwie möglich Programm/Win7 auf eine SSD zu packen und den Rest an Spielen oder Daten - auf ein Raid zu schieben ? Oder ist gibt das einen Knick in der Performance?

2. Multikern
Vor ca 2-3 Jahren waren Programme/spiele mit Quad-Systemen hoffnungsvoll überfordert, d.h. laut meinen Erinnerungen wurden, 2 Kerne nur sehr zaghaft genutzt. Wenn ich also heute von 6-Kernen lese, stellt sich mir dann doch die Frage hat sich da was geändert?

3. Infrastruktur
Was hat es mit dem Sandy-Chipsatz auf sich, was ist neue und was ist der Vorteil gegenüber dem vom AMD (AM3). Grundsätzlich würde ich ganz gerne mal wieder back to the roots und eine AMD/ATi System aufsetzen. Allerdings muss ich auch sagen, mit meinem letzten E8400 war ich son sehr sehr zu frieden.

Danke schonmal.:)

Zuletzt bearbeitet:
1. Entweder du besorgst dir eine 120 - 150GB SSD oder du packst deine Windows Installation und die wichtigsten Daten auf die SSD und die Spiele, Bilder, Videos usw. auf eine andere Platte. Spiele und Standards (Bilder ansehen usw.) profitieren nicht von einer SSD. Da reicht eine aktuelle schnelle Samsung/WD Platte LOCKER!

2. 4 Kerne sind schon sehr wichtig heutzutage. 6 Kerne nicht notwendig. Aber der Preis ist gering von einem 6 Kerner. Du kannst bei dem Budget natürlich auch ohne Probleme zum schnelleren i5 2500k + passendem P67 Mainboard greifen. Aber im Endeffekt ist es, zumindest beim Zocken, egal was du nimmst. Da - wie gesagt - meistens ein GPU-Limit vorherrschend ist.

3. Sandy Bridge: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/

Sind schneller als AMD Prozessoren. Speziell in professionellen Anwendungen. In Spielen ist es recht egal. Da reicht jeder halbwegs aktuelle 4 bzw. 6 Kern Prozessor.

Zur SSD: Wenn du ne schöne haben willst, dann nimm wie geasgt die Vertex 3 (120GB). Wenn dir der Preis nicht zusagt, dann deine Crucial C300 (128GB) oder eine Vertex 2.
Spiele und Programme, die du weniger benutzt oder von einer SD keinen wirklichen nutzen haben, kommen auf die HDD.

Es kommt immer darauf an, wie viele Kerne das Programm benutzt. Es bringt kein 8kern-Prozessor dir was, wenn das Programm nur 4 davon beansprucht. Eine Liste, wie viele und welche Anwendungen wie viele Kerne benutzen würde ich aber gerne auch mal sehen. An sich ist es aber nicht schlecht mehr Kerne zu haben, da die Entwickler ja auch mitgehen.

Sandy Bridge kam Anfang Januar raus, die die AMD-Prozessoren ganz schön als aussehen lassen hatten. AMD will jetzt (bald) mit seinen Bulldozer kommen und aufholen. Inwiefern bleibt fraglich.
Dennoch musste AMD seine Preise senken um konkurrenzfähig sein zu können. Und selbst da hat es Intel AMD ganz schön schwer gemacht mit Sandy Bridge. Vor allem sind die neuen SB-Prozessoren sehr sparsam geworden und die Preise waren vollkommen in Ordnung. Erst im unteren Preisbereich mag AMD seine Nasen vorne haben.

Zurück
Oben