Programmier-Arbeitstier in SFF

Nur dass die meisten Publikationen (genau wie CB) in der Spitze deutlich größere Unterschiede sehen:
THG:
THG.jpg

Hardwareluxx:
HWL.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
mein vorschlag ist simpel.

Lenovo P3 ultra oder HP Z2 mini oder Dell Precision 3280

Update: das gute Stück kam gestern hier an und verrichtet seinen Dienst einwandfrei. Bin begeistert.
Ich denke viel besser kann man die Leistung nicht auf kleinen Raum bringen.

Großes Lob an https://shop.jzelectronic.de! Versand, Verpackung, Bau und Leistung / Lautstärke sind super.
(alle OVPs der jerweiligen Teile liegen bei, Trotz Oster-Feiertage nur 5 Tage von Bestellung bis Lieferung).

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Ned Flanders
mxForce schrieb:
Ich denke viel besser kann man die Leistung nicht auf kleinen Raum bringen.
Definitiv nicht! Viel Spass mit dem Ding!

Und ja, JZ hat sich wirklich in mehrerlei Hinsicht seine Meriten verdient. Auch für seinen generellen Einsatz und support von AsRock Systemen.

Viel Spaß mit dem Teil!

mxForce schrieb:
Hallo zusammen,

ein Arbeitstier im kleinstmöglichen Gehäuse soll zusammengestellt werden (je kleiner und kompakter, desto besser).
Da ich mit SFF leider keine Erfahrung bisher gesammelt habe, weiß ich nicht wirklich worauf ich achten sollte.

Grobe Richtung:
  • Ryzen 9 16 Kerne
  • mind. 64 GB RAM
  • schnelle 2TB M2 SDD
  • keine dedizierte Grafikkarte, das sollte massiv Platz und Kühlungsaufwand sparen.
  • Preis erstmal egal, zahlt die Firma.

Anforderungen:
  • Programmierung im wesentlichen im JVM Umfeld. Viel Codegenerierung, Scala + SBT (durchaus Projekte mit 500k LOC und mehr).
  • weitere Projekte (u.a. C/C++, Kotlin, Go, Python, Ruby, PHP, JS/TS)
  • aktuelle Compiler skalieren eigentlich ziemlich gut mit der Kernzahl und RAM

Wo / wie recherchiere ich hier am besten zueinander passende Komponenten?
Und welches Gehäuse überhaupt?

Bist du sicher das ein 16-Kern Ryzen ohne dedizierte Grafikkarte Sinn macht? Denn die iGPU der Ryzen 7000 und 9000 Serie ist wirklich sehr rudimentär.

Stärker wäre die iGPU der Ryzen 8000 Serie aber da wäre der Ryzen 7 8700G mit 8 Kernen das Maximum.

Ansonsten würde ich dann aber auch noch Intel Core Ultra und im speziellen den Core Ultra 9 285T in den Raum stellen. Der hätte 8P + 16E Kerne, eine halwegs starke iGPU und 35W TDP (112W max.).

Martyn schrieb:
Bist du sicher das ein 16-Kern Ryzen ohne dedizierte Grafikkarte Sinn macht? Denn die iGPU der Ryzen 7000 und 9000 Serie ist wirklich sehr rudimentär.
Mehr als ein Bild auf den Monitor zaubern müssen sie ja auch nicht können oder hab ich was übersehen!?

Der Rechner ist doch längst gekauft und läuft hier schon ganz wunderbar (siehe Seite 1).
Ist ein reines Compile-Arbeitstier. Nix Grafik. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich hätte eben an Software gedacht die eine 3D Komponente behinhaltet, egal ob es z.B. Visualisierungstools für Möbel, Baubranche, Bekleidungshersteller, etc. ist.

Ansonsten kann mir schwer vorstellen wozu man zum programmieren einen 16 Kern Ryzen 9 sinnvoll verwenden könnte.

PHP wird ja generell nicht compiliert sondern nur von Webservern ausgeführt, Pyton im Regelfall auch nicht, sondern nur optional mit Tools wie Nuitka. Und Kotlin ist ja vorallem für Apps auch wenn man damit grössere Programme schreiben kann.

Kann mir da aber schwer vorstellen das man da mit einem 16 Kern Ryzen 9 einen wirklichen Vorteil gegenüber einem typischen 17" Business-Notebook mit Intel Core i7-1360P / 32GB RAM / 4TB SSD hat. Kann man wirklich als einzelner Mensch in Homeoffice so komplexen Code debuggen oder gar programmieren?

Kannst ja mal die Sources von Firefox, dem Linux Kernel oder vergleichbar auschecken und lokal bauen. Du wirst über jeden Kern mehr glücklich sein🥲

Und ja, an Kundenprojekten debuggen / bauen hat teils leider diese Größen.

Zurück
Oben