Arbeitsunfähigkeit - Ehrliche Meinungen bitte!

AW: Arbeitsunfähigkeit - Erliche Meinungen bitte!

PhilS1984 schrieb:
Ja, also Krankenschein...
Nix Zwangsverrentung.

halt 2 Wochen oder so.

Na ja, letztens hatte nen Kollege 2 WOchen Margen Darm...obs stimmt keine ahnung...also es geht schon...frage ist nur halt ob es moralisch okay wäre...angesichts der Situation.

Dann geh doch zum Arzt und lass dich krankschreiben, fertig aus. Die Trennung ist doch längst besiegelt und man hat keine Verwendung mehr für dich. Tipp: Psychische Probleme, z.B. eine Depression oder Angststörung, sind objektiv nicht nachweisbar und daher nicht eindeutig zu diagnositizieren, führen aber zu längeren Auszeiten. Es würde sich auch stimmig in deine berufliche Lage einfügen. Über die Moral lässt sich natürlich streiten.... wenn du ein Problem damit hast, musst du dieses Schmierentheater eben bis zum Ende aussitzen

PhilS1984 schrieb:
Und ob ich hier (auf der Arbeit) was anderes machen kann lesen etc mag ja sein, aber sehr gut kommt das auch nicht an. habe vor 2 Wochen mein Lateinbuch draußen gehabt da kam sofort der Kommentar: "das gehört hier ja nicht hin"

Generell war meine Frage auch nur was ihr machen würdet...

Deshalb schau das du dein Arbeitszeugnis, Einzelbewertungen (Abteilungsleiter etc.) möglichst schnell bekommst. Wenn du das hast ist es in jeder Hinsicht gelaufen. Sollte es dabei Probleme geben, such dir ne tolle Ausrede. Wie benötigt für Bewerbung, Uni, Förderung...

Aller spätestens dann können die dich kreuzweise. Sollten Kommentare wie "Buch weg" stören, nimm nen MP3 Player und Kopfhörer mit. Bei schönem Wetter AU, lernen geht auch im freien.

Zuletzt bearbeitet:

wie ich aus den kommentaren erkenne bist du bwler, kommt für dich den kein anderer arbeitgeber in frage? dem anschein nach ist es ein größeres unternehmen und die arbeitsteilung und alles drum herrum passt dir nicht. bewerbe dich solange du angestellt bist und ein sicheres gehalt bekommst wo anders, evtl in kleineren betrieben (ca 100 mann) dort hast du sehr umfangreiche arbeitsgebiete.

ein ganzes studium neu anzufangen nur weil dieser arbeitsplatz "mist" ist, erscheint mir doch sehr radikal und auch unnötig.

Da muss ich etwas ausholen.

Habe 05 Abi gemacht und danach Zivi, dann musste ich mich entscheiden - Studium oder Ausbiludung - oder beides...geld verdienen und einen akademsichen Abschluss -> somit habe ich mich beworben und auch eine Ausbildungsstelle gefunden die das Duale System angeboten hat.

Hätte ich damals studiert, hätte ich auch Sport und Englisch auf Lehrmat studieren wollen (war 1 Jahr in den USA). Nur damals fand ich die Idee mit dem Dualen Studium gut. Im studium ist mir dann aufgefallen, dass mich BWL bzw Wirtschaftswissenschaften nciht sehr interessiert, trotzdem habe ich es durchgezogen und alles gut abgeschlossen.

Danach bin ich von dem damaligen AG weg, da er mir keine adäquate Stelle anbieten konnte.

Dachte neue Firma, Traineeprogramm, neues Glück.
Und hier bin ich.

Letztes jahr im Okatober habe ich dann mit meinen Eltern über alles geredet und ihnen gesagt dass ich nochmal was ganz anderes machen möchte, das was ich schon vor 6 jAhren hätte machen sollen.

MfG

PhilS1984 schrieb:
English und Sport :)!
Deutsch ist eh fürn arsch!

Was ist an Deutsch für'n Arsch?
Wer Englisch beibringen will muss Deutsch beherrschen. Du musst ein Gefühl für Sprache bekommen. Wenn ich solche Aussagen lese, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du ernsthaft an Sprache interessiert bist.

@PhilS1984, das finde ich richtig, dass du den Neuanfang wagen willst. Lieber eine solche Korrektur vornehmen als sich den Rest seines Arbeitslebens in einem Tätigkeitsfeld verdingen zu müssen, das den eigenen Interessen nicht entspricht. Hab' ich übrigens auch gemacht und bin heilfroh darüber, diesen Schritt trotz anfänglichen Zweifeln und dem geldwerten Nachteil durch den jahrelangen Verdienstausfall (neues Studium) gewagt zu haben.

Eben, soweit alles richtig gemacht. Hast deine Ausbildung abgeschlossen obwohl es nicht das Richtige für dich gewesen ist. Der größte Fehler ist aus Verdruss auf halben Weg einfach alles hinzuschmeißen.
Erfahrungen und "Zettel" sammeln ist immer noch weit besser als komplett verlorene Zeit. Wer es nicht schafft sich die verbleibenden ein oder eineinhalb Jahre bis zur Prüfung durchzubeißen ist in den meisten Fällen ein Idiot.

Eine zusätzliche (auch fachfremde) Qualifikation kann bei jeder Bewerbung oder Vorstellung der Schlüssel sein der einen von allen anderen Bewerbern signifikant abhebt.

Mein erster gelernter Beruf sah auf dem Papier toll aus, wirklich Spaß gemacht hat es mir in der Praxis aber selten. Natürlich ist es unangenehm wieder für einen recht langen Zeitraum auf niedrigen finanziellen Niveau leben zu müssen, bereut hab ich das aber nie. Ganz im Gegenteil, Bewerbungen waren danach der reinste Selbstläufer.
Mit mehr Auswahl ist es dann auch viel einfacher die zu einem passende Stelle nahe an der Wunschvorstellung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

PhilS1984 schrieb:
Ja, also Krankenschein...halt 2 Wochen oder so.
Falls du nicht bereits einen Arzt deines Vertrauens hast, ist es ohnehin nicht garantiert, dass du einen findest, der dir eine Gefälligkeits-AU für eine längere Dauer ausstellt. Symptome vorzugaukeln könnte auch zu weiteren Untersuchungen führen. Fraglich, ob dir die Art der Beschäftigung mehr Freude bereiten würde :rolleyes:.

Abgesehen davon: Abzüglich deines einwöchigen Urlaubs musst du dort nur noch 6 Wochen ertragen. Was willst du später deinen Schülern erzählen, wenn die sich beschweren, dass du sie evtl. jahrelang langweilst ;)? Halt also die paar Wochen noch durch - das Ende ist in Sicht!

Bist du eigtl. sicher, dass du einen Studienplatz bekommst?
Sport ist immerhin eins der begehrtesten Fächer für Lehramt.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Zeit deines Dualen Studiums nicht als Wartesemester angerechnet werden... (immerhin hast du ja während dessen studiert)

Wer Lehramt studieren will, sollte besser nicht behaupten, er sei depressiv gewesen oder hätte Angststörungen.

Kommt spätestens beim Amtsarzt super, die wollen nämlich die komplette Krankengeschichte, und bei solchen Leiden klingelt's. Brauchen die grad noch, jemanden, bei dem sie befürchten müssen, dass er spätestens nach 3 Jahren nicht mehr kann und sich wegen Berufsunfähigkeit frühpensonieren lässt.

Ansonsten viel Glück. Lehramt ist ein "klein wenig" härter, als es sich die meisten vorstellen. :lol:

...ja, @ reaper...ich weiß das es härter ist...aber ich will ne herausforderung.
Wo nimmst du das her, das ich behaupte depressiv zu sein? Bzw wieso behauptest du ich sei es?

@kuddelmuddl: Sport wäre mein komplementärfach (nebenfach), english hauptfach...

English steht schon fest, da hab ich den Toefl für gemacht. Sporttes tist in Köln, dafür bereit eich mich vor...also alles okay...falls es nciht klappen sollte mit sport gibbet plan B.

bye

@ PhilS1984

Ich heiße DDM_Reaper20, so viel Zeit muss sein. ;)

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Du depressiv bist. Ich habe lediglich den Tipp kommentiert, vorgetäuschte Depressionen als Grund für irgendetwas zu verwenden.

Im Übrigen magst Du Herausforderungen lieben -- aber das ist mehr als eine bloße Herausforderung. Wenn Du nicht mit Kindern und Jugendlichen kannst, solltest Du's unbedingt vergessen. Wenn Du Dinge schnell persönlich nimmst, ohnehin.

Brauchst ein dickes Fell und wirklich gute Nerven für diesen Beruf, sonst überstehst Du das Referendariat niemals.

Nur noch ein kleiner Tipp zum Lehramt: Da sollte Deine Rechtschreibung aber besser werden.
Und Deine Interpunktion, einfach nur grausam.

Es geht mir nicht ums Schwarzmalen. Es geht darum, dass nun einmal längst nicht jeder Lehrer sein kann bzw. sollte.

Ein Praktikum ist natürlich nützlich, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Erstens ist da immer ein Lehrer drin, die Schüler wissen also, dass es raucht, wenn sie den Praktikanten fertig machen, zweitens ist ein Praktikant was neues (damit interessant -- warum also dissen?), und drittens ist die Zeit eines Praktikums recht kurz.

Glaub mir, wer behauptet, Lehrer zu sein sei ein einfacher Beruf mit viel Ferien und Freizeit, der hat überhaupt keine Ahnung.

Zurück
Oben