Greeccee2037
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich würde gern eure Einschätzung zu einer Klausel in einem Arbeitsvertrag hören, bevor ich etwas abschicke.
Mir wurde ein Arbeitsvertrag angeboten, den ich grundsätzlich unterschreiben möchte. Es gibt jedoch eine zusätzliche Einwilligungserklärung, in der ich zustimmen soll, dass mein Name sowie Fotos und Videos von mir unter anderem auf der Unternehmenswebsite, in sozialen Netzwerken (Instagram, LinkedIn etc.), in Printprodukten und sogar in Podcasts verwendet werden dürfen.
Damit habe ich ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl. Kein Problem hätte ich mit einer rein internen Nutzung (z.B. für Teams, interne Vorstellung, Intranet), damit Kollegen wissen, mit wem sie arbeiten. Eine externe Nutzung zu Marketing- oder Öffentlichkeitszwecken möchte ich aber eigentlich nicht.
Ich habe deshalb eine sehr freundlich formulierte E-Mail vorbereitet, in der ich sage, dass ich den Vertrag sonst unterschreiben würde, aber bitte um Anpassung bzw. Einschränkung dieser Einwilligung auf interne Zwecke.
Jetzt meine Fragen an euch:
Hintergrund: Ich habe leider schon einmal die Erfahrung gemacht, dass mir nach einer Bitte um Vertragsänderung das Angebot komplett zurückgezogen wurde. Deshalb bin ich etwas vorsichtig und möchte nichts falsch machen.
Meine E-Mail Vorlage:
Danke euch fürs Lesen und für eure Meinungen!
VG
ich würde gern eure Einschätzung zu einer Klausel in einem Arbeitsvertrag hören, bevor ich etwas abschicke.
Mir wurde ein Arbeitsvertrag angeboten, den ich grundsätzlich unterschreiben möchte. Es gibt jedoch eine zusätzliche Einwilligungserklärung, in der ich zustimmen soll, dass mein Name sowie Fotos und Videos von mir unter anderem auf der Unternehmenswebsite, in sozialen Netzwerken (Instagram, LinkedIn etc.), in Printprodukten und sogar in Podcasts verwendet werden dürfen.
Damit habe ich ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl. Kein Problem hätte ich mit einer rein internen Nutzung (z.B. für Teams, interne Vorstellung, Intranet), damit Kollegen wissen, mit wem sie arbeiten. Eine externe Nutzung zu Marketing- oder Öffentlichkeitszwecken möchte ich aber eigentlich nicht.
Ich habe deshalb eine sehr freundlich formulierte E-Mail vorbereitet, in der ich sage, dass ich den Vertrag sonst unterschreiben würde, aber bitte um Anpassung bzw. Einschränkung dieser Einwilligung auf interne Zwecke.
Jetzt meine Fragen an euch:
- Findet ihr diese Klausel normal oder eher ungewöhnlich?
- Ist es aus eurer Sicht vernünftig, das anzusprechen?
- Wirkt so eine Nachfrage aus Arbeitgebersicht „schwierig“ oder nachvollziehbar?
- Würdet ihr die E-Mail so abschicken oder eher anders formulieren?
Hintergrund: Ich habe leider schon einmal die Erfahrung gemacht, dass mir nach einer Bitte um Vertragsänderung das Angebot komplett zurückgezogen wurde. Deshalb bin ich etwas vorsichtig und möchte nichts falsch machen.
"Anlage 3: Einwilligungserklärung Foto- und VideoaufnahmenJa, ich bin damit einverstanden, dass die Gesellschaft meine Fotos, Videos und meinen Namen zu öffentlichen Auftritten verwendet. Hierunter gelten insbesondere folgende Auftritte:• Auf der Website des Unternehmens xx& xx PartGmbB• Im Rahmen betrieblicher Tools, die die Gesellschaft nutzt (z.B. Teams)• Im Mandanteninformationsschreiben der Gesellschaft• In sozialen Netzwerken in denen das Unternehmen vertreten ist (z.B. Instagramm, LinkedIn,etc.)• Print-Produkten der Gesellschaft• PodcastsDie Verwendung für einen außerbetrieblichen Zweck ist ausgeschlossen und bedarf meinergesonderten Einwilligung"
Meine E-Mail Vorlage:
Sehr geehrter Herr [Name],
vielen Dank für die Übersendung des Arbeitsvertrags.
Ich habe mir die Unterlagen in Ruhe angesehen und möchte Ihnen gern mitteilen, dass ich bereit bin, den Vertrag zu den vereinbarten Konditionen zu unterschreiben.
Einen Punkt würde ich jedoch gern noch ansprechen, da er mir persönlich wichtig ist.
Bei der Anlage zur Einwilligungserklärung für Foto- und Videoaufnahmen habe ich Bedenken hinsichtlich der externen Verwendung meines Bildes und Namens, insbesondere im Zusammenhang mit Website, Social Media, Printprodukten oder Podcasts.
Gerne bin ich einverstanden, wenn Foto- oder Videoaufnahmen intern genutzt werden, zum Beispiel für betriebliche Tools oder zur internen Vorstellung, damit Kolleginnen und Kollegen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Mit einer darüber hinausgehenden externen Nutzung fühle ich mich jedoch nicht ganz wohl.
Daher wollte ich höflich nachfragen, ob es möglich wäre, diesen Punkt entsprechend anzupassen oder die Einwilligung auf interne Zwecke zu beschränken. Mir ist ein offenes und transparentes Miteinander sehr wichtig, weshalb ich dieses Thema gern vorab klären möchte.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Danke euch fürs Lesen und für eure Meinungen!
VG
Zuletzt bearbeitet: