Bitte um Bewertung meines Gaming PC's

Kleko

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo ich habe mir folgenden PC zusammengestellt und wollte nur wissen ob das so passt.
Habe gehört der AMD Prozessor 5800X3D soll sehr gut sein den kann ich aber bei der Konfiguration nicht auswählen.

Unbenannt.PNG



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. Cyperpunk oder COD MW2 - Warzone
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze zurzeit zwei Bildschirme mit 144 Hertz werde vllt irgendwann auf eine höhere Hertz gehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. bis 2200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen


Vielen Dank für die Hilfe schon ! :)
 
Frage wäre noch: Was soll der Spaß denn kosten so wie er da steht ?
 
Welche Auflösung?

Die Grafikkarte im eingebauten Zustand zu versenden würde mir Bauchschmerzen bereiten.
Vielleicht betreiben die aber auch extra Aufwand um die zu sichern.

@YomDom steht doch oben in der Ecke
 
ach ja ganz oben - my bad...

Kann man isngesamt sicher so machen - man zahlt aber halt fast 2.000€ für eine Plattform die kurz vor ihrem EoL steht - die nächste Intel Generation wird wohl den neuen Sockel bekommen....
 
Ich würde auch kein DDR 4 mehr holen, dafür ist Stand heute eher Richtung auslaufmodell.
 
für 2000€ würde ich es ganz anders zusammen bauen. warum eine 12 er intel? warum noch eine 3080 ??

würde eher in Richtung 13600 intel und RX6950Xt gehen ... und dann mit DDR5
 
Ich stimm dir prinzipiell zu, aber kein DDR5. Denn du verlierst max 3-5% mit DDR4. Sparst aber 100€. Würdest du die in 13700K mit DDR4 stecken hättest du auch mehr Leistung als 13600+DDR5. Also DDR4 gewinnt immer noch wegen dem Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
YomDom schrieb:
Kann man isngesamt sicher so machen - man zahlt aber halt fast 2.000€ für eine Plattform die kurz vor ihrem EoL steht - die nächste Intel Generation wird wohl den neuen Sockel bekommen....
Abseits davon ob das nun für 2000€ eine sinnvolle Konfig ist oder nicht:
Ich denke nicht, dass es jemanden, der einen Komplettrechner kauft sonderlich juckt wie gut die CPU upgradebar ist.
Auch ein 12600K sollte für viele Jahre absolut ausreichen und wenn er es in 5+ Jahren nicht mehr tut, ist die Plattform darunter so alt, dass die auch ein Upgrade verträgt.
Die besonders gute Aufrüstbarkeit ist mmn. nur für Bastler und andere Leute die ständig die aktuellste CPU haben müssen wirklich relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und NichtExpert
Kleko schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Auflösung
Es gibt keine "ultra Auflösung". Es gibt die Grafikqualität und die Auflösung. Du meinst vermutlich die Qualität. Bitte noch die Auflösung angeben. Die richtet sich nach deinem Monitor.
 
Also für das Allgemeine Verständnis ich plane diesen PC für die nächsten ca. 5 Jahre genau so zu nutzen wie er ist ohne Veränderung vorzunehmen dafür sollte die Config doch ausreichen oder ?
 
Um das System noch kurz zu bewerten:

CPU ist nicht aus der aktuellen (und gut schnelleren) Generation. Beim RAM sind keine Latenzen angegeben. 3600 CL18 ist genau so schnell wie 3200 CL16 und dementsprechend keinen Aufpreis wert. Die NV1 und 2 ist keine empfehlenswerte SSD weil Chipwundertüte. Kann gut sein, kann aber auch schlecht sein. Warum eigentlich gleich zwei davon? Eine 3080 mit 10 GB VRAM würde ich nicht mehr haben wollen.
 
wrglsgrft schrieb:
Es gibt keine "ultra Auflösung". Es gibt die Grafikqualität und die Auflösung. Du meinst vermutlich die Qualität. Bitte noch die Auflösung angeben. Die richtet sich nach deinem Monitor.

Full-HD ist die Auflösung
 
Kleko schrieb:
Also für das Allgemeine Verständnis ich plane diesen PC für die nächsten ca. 5 Jahre genau so zu nutzen wie er ist ohne Veränderung vorzunehmen dafür sollte die Config doch ausreichen oder ?
In FullHD würde auch was günstigeres reichen. Für UHD u. U. nicht mal jetzt und schon gar nicht 5 Jahre sorgenfrei.

Deswegen Auflösung angeben.
 
6/10
Ich pers. würd auch immer 2 SSDs machen und auch eine 3080 der 6850XT vorziehen. Einfach aus Präferenz. Für FullHD/QHD reichen idR auch die 10GB (mit einzelnen Ausnahmen) easy aus. Lass Dich da nicht bequatschen. Für die nächsten 5 Jahre wird der schon gehen, insbesondere wenn wir von einer so niedrigen Auflösung ausgehen. Für FullHD-QHD ist das System schon okay. Mir würde eher das Case in Verbindung mit Luftkühlung und wahrscheinlich "nur" 3 (?) Gehäuselüftern kopfzerbrechen bereiten, wenn ich dran denke wie meine 3080 unter Last schon heizt und da kommt wegen AiO nicht einmal Wärme von der CPU dazu (was hier eben on Top kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Netzteil solltest du ersetzen, gegen ein Pure Power 11 FM, Corsair RMx Serie, Seasonic Focus GX…
SSD gegen Sn850x, 980Pro, P5 Plus tauschen. Warum eine 500er und eine 1TB, dann nimm doch gleich eine 2TB.
CPU würde ich auch den 13600K oder den 5800x3d nehmen. Der 12600K wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
 
Ich könnte bei meiner Config nur diese beiden CPU's auswählen.

Unbenannt.PNG
 
Für FHD würde ich auf jeden Fall auf 13600K gehen.
Die 3080 ist dann definitiv zu viel. Die kriegst du in FHD nicht ausgelastet. Muss es denn NVidia sein? Spielt Raytracing eine Rolle?
Bei den SSDs würde ich auch eher zu einer 2 TB-SSD greifen als zu mehreren kleineren. Sehr preiswert sind die SN570 und die Exceria G2.
 
Was für Netzteile kannst du auswählen?
Nicht unbedingt wegen der maximalen 850Watt, es ist ein "System Power 10".
Bitte nicht falsch verstehen, das wäre ein gutes Netzteil und besser als viele andere.
Bei so einem PC kann man da aber gerne ein Regal höher kaufen.

+1 für den 13600K
Die iGPU mitnehmen, so kann man im Falle eines GPU defekts zumindest noch Office Arbeiten machen.
 
Zurück
Oben