Arbeitszeugnis für einen IT Systemeletroniker

BigBangTheory

Newbie
Hallo ComputerBase Community!

Kurzer Sachverhalt, unten mein ausgestelltes Arbeitszeugnis über meine sechs Jährige beschäftigungszeit als Administrator - IT Systemelektronikers.
Mir geht es Hauptsächlich um eure Bewertung des Abschlussabschnitts:

X
X
X

Besonders betonen möchten wir, dass Herr xyz maßgeblich dazu beigetragen hat, die Bundesweite Netzwerkstruktur neu zu konzipieren und deren Betrieb erfolgreich zu etablieren.
Anhaltenden Fleiß verband Herr xyz mit unverkennbarer Freude an seiner Tätigkeit.
Herr xyz arbeitete gründlich, gewissenhaft und sorgfältig und erbrachte die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Herr xyz war wegen seines freundlichen Wesens und seiner Aufgeschlossenheit bei seinen Vorgesetzten und Kollegen stets sehr anerkannt und beliebt.
Die Umstrukturierung und externe Übernahme des EDV Bereichs machen eine Weiterbeschäftigung unmöglich.

Wir danken Herrn xyz für seine stets guten Leistungen und bedauern sein Ausscheiden sehr. Für seine berufliche Zukunft und seinem persönlichen Wohlergehen wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung: SEHR GUT - GUT

Siehst du an Passagen wie:

"Anhaltender Fleiß" (sehr gut)
"gründlich, gewissenhaft und sorgfältig" (gut)
"stets zu unserer vollen Zufriedenheit" (gut)
"stets sehr anerkannt" (sehr gut)
"stets guten Leistungen" (gut)
"bedauern sein Ausscheiden" (sehr gut)
" Für seine berufliche [...] weiterhin viel Erfolg"(sehr gut - gut)

darüberhinaus ist es immer gut, wenn dein Ex-AG Dinge "besonders betont". Zeigt das er sehr zufrieden mit dir war und du in einem speziellen Feld erfolgreich warst (abseits deiner "Regeltätigkeiten")

Persönliche Anmerkung "Ein rein "sehr gutes" Arbeitszeugnis ist den meisten Personalern suspekt. Die eierlegende Wollmilchsau ist selten unter den Bewerbern, daher habe ich immer AZ bevorzugt die in Richtung "gut" tendieren. Zur Einschränkung muss ich sagen, das meine leitende Tätigkeit mit Personalverantwortung schon einige Jahre zurück liegt, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass sich an den Grundregeln gravierend etwas geändert hat. Die Formulierungen gab es damals schon.

Dein Zeugnis würde ich als "optimal" bezeichnen. Würde aber sicher nichts schaden, wenn noch der ein oder andere mit Vorwissen seine Meinung dazu abgibt.

W.

Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht Sachen wie "Er hat versucht" oder "Er hat sich bemüht" drin stehen ist das Zeugnis doch ok O.o

Ernsthaft, mit welchem Teil des Abschlussabschnittes hast du ein Problem? O.o

Danke für das gründliche Durchlesen meines Zeugnisses.

Ich dachte besonders an das Ende, die Begründung warum eine Weiterbeschäftigung nicht mehr möglich sei. Nicht das sich der Zukünftige Personalchef fragt 'warum hat man Ihn nicht woanders eingesetzt?'

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er sagt ja das der EDV-Bereich ausgelagert, gerne mit dem Wort "outgesourced" dargestellt (es lebe das denglisch), wird. Du bist IT - Systemelektroniker...das erklärt es dann von selber.

Gruß, W.

Zurück
Oben