News Arc A770, A750 und A380: Intel findet Lösung für den hohen Verbrauch im Leerlauf

Moin moin, kann mir einer verraten wie bei einem asrock x670 Board die Bios Einstellung für aspm heißt? Ich habe irgendwie schon das Handbuch gewälzt, aber nichts gefunden :-/
 
Seit dem aktuellen Bios Beta 1.14 ist die Einstellung auf meinem asrock Steel legend vorhanden und funktioniert. Statt ca 33 Watt Chip Power komme ich nun im idle mit gpuz auf ca 5-9 Watt ;-) ok idle Fan Stop schafft er noch nicht ganz, dümpelt bei 180-240 rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, octidriver, konkretor und eine weitere Person
..weil MSI jegliche Kritik & Anregungen ignoriert & per PCIe Standard vor Urzeiten definierte Stromsparmodi wie ASPM features o.ä "nachträglich" nicht freischalten kann oder will,
(auch von AMD/agesa her geht es schließlich wenigstens schon seit version 1.0.0.4 aus dem Jahre 2019 )

und weil MSI lieber stur ihr Ding mit OC/LED Marketing wasweisich Geblubber macht,
anstatt auch mal echten Mehrwert anzubieten - wie zb. enorm Praktisches wie die hinten "geschlitzten" Pcie Stecklplätze wie es Asrock etwa macht ,

war ich - auch wegen dieser und noch anderer "Kleinigkeiten" so genervt vom bisherigen MSI X570-A Pro,

dass ich dem Händler die Sache erklärt habe und einer Kostenerstattung in voller Höhe im Rahmen des Gewährleistungsrechts innerhalb der Frist zugestimmt wurde.

Geworden ist es dann stattdessen rund 6 Monate nach meinem ersten Wechsel von Intel zu AMD seit rund 2 Jahrzenten dann quasi fast ohne Aufpreis ein Gigabyte X570S UD,
eigentlich der einzige Hersteller bei dem ASPM im Bios "ab Werk" für AM4 500er Boards vorhanden war, und das auch im Manual von der Hersteller-Seite ersichtlich ist.

Verfügbar ist zwar nur die globale ASPM Einstellung (off,L1,L0s,L1+L0s) für alle angeschlossenen Komponenten zusammen, aber zumindest in der "Grundkonfiguration" meines aktuellen Setups funktioniert das tatsächlich,
ohne Bluescreen/Hänger oder ähnliche Probleme, bisher einwandfrei:

  • BeQuiet Straight Power 11 Platinum 750? Watt
  • (glaub ich halt, genaue NT Bezeichnung merk ich mir nie auswendig)
  • 1x Toshiba 14 TB HDD
  • 1x Kingston KC3000 m.2 pcie4 nvme
  • 2x8 GB Corsair Vengeance DDR4 3200 CL16
  • 1x Intel Arc 770 LE 16GB
  • 1x CPU Lüfter
  • 2x Gehäuse-Lüfter
  • + Maus/Tastatur

Stromverbrauch Idle des Gesamt-Systems (also die ganze Kiste ohne Bildschirm)

bisher mit dem MSI+Arc ohne ASPM: ~85-89W im Mittel (über den Zeitraum einiger Minuten)

und nun, mit dem Gigabyte+Arc mit ASPM: 52,7-54,1W

mag zwar einer sagen, rund 30 bis 35W sind jetzt nicht die Welt, es ist aber auch nicht nichts,
aber das läppert sich halt auch zusammen..

und es ist nun auch unter "light-load" deutlich weniger, ich verbringe schon viel Stunden Freizeit mit offenem Firefox & 1 bis 5 Tabs,

grade fest gestellt wieviel das eigentlich zieht, beim blossen CB Beiträge lesen/schreiben ;)

aber es sind nun nur noch ~65W gesamt, also trotzdem spürbar weniger, als vorher, wo ich ja gar! nix machen durfte um nicht gleich bei über 100W zu landen..

Ein weiterer Vorteil: Lüfter drehen allesamt langsamer (Arc,CPU,Gehäuse)
=> leiser & vor allem weniger Staub-Ansammlung über die Zeit

yay ! :)

Schon ein bisschen viel Umstände, anfänglicher Stress, Ärger & Stolpersteine,

nur um die Arc zu behalten und damit zufrieden zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, R O G E R und mkl1
Zurück
Oben