News Arc A770, A750 und A380: Intel findet Lösung für den hohen Verbrauch im Leerlauf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, aid0nex, flo.murr und 7 andere
Das sind halt anfängliche Startschwierigkeiten ;). aber es wird so langsam mit Intel und mittelklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, aid0nex, estros und 9 andere
Alles noch nicht so gut durchdacht gewesen. Im Bios Settings zu ändern ist eine utopische Vorstellung für den 0815 Nutzer. Aber hoffentlich wird man aus den Fehlern lernen und die nächste Arc Gen besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, w33werner, aid0nex und 11 andere
Aschenseele schrieb:
Alles noch nicht so gut durchdacht gewesen. Im Bios Settings zu ändern ist eine utopische Vorstellung für den 0815 Nutzer. Aber hoffentlich wird man aus den Fehlern lernen und die nächste Arc Gen besser machen.
der 0815 user kauft auch keine Intel Grafikkarte, sondern greift zum fertigen System. Jeder der zusammenbaut, wird das hinbekommen und demjenigen ist das auch zumutbar. Schön ist das trotzdem nicht, aber kein Hindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, jusaca, tritratrullala und 2 andere
Danke für den Hinweis @AssassinWarlord. Schaue ich mir gleich an und nehme es entsprechend in die Meldung mit auf.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King und AssassinWarlord
Das muss definitiv noch über den Treiber passieren - die Nutzer selbst im BIOS und in den Energiespar-Einstellungen rumfrickeln lassen ist keine Lösung.

Immerhin hat man sich dem Thema zügig angenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, xmimox, jeger und 4 andere
mir fehlt da irgendwie der Energieverbrauch der 4090. Wir wissen alle, die kann Unmengen an Energie schlucken, aber wie siehts bei ihr in Leerlauf aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Bei mehr Hz ist das natürlich bei allen Karten so.
60Hz habe ich 16W idle und bei 240Hz 50W.
Weswegen ich auch die 240 Hz immer manuell vor dem Spielen aktiviere.
Da wäre für mich gleich interessant ob man das auch automatische realisieren kann....jemand ne idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, lubi7 und firejohn
Das User hier im BIOS aktiv werden müssen ist kompletter Murks... da wäre mir sogar ein Firmware-Update für die GPU lieber. Der könnte wenigstens direkt im OS ausgeführt werden und eventuell sogar einem Grafiktreiber-Update beigelegt sein.

@AssassinWarlord Enttäuschendes Resultat, aber danke fürs ausprobieren.

@Jan Wird es diesbezüglich nochmal ein Update des Test der GPUs geben?

@ToonPhantom Die 4090 liegt etwa 5W unter der 3090Ti im Idle, siehe das Review der 4090. Ich nehme an, dass Sven einfach den Datensatz aus dem Review der Intel GPUs kopiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Sas87, Mcr-King und eine weitere Person
Warum steigt eigentlich der Energiebedarf im Dual Monitor Betrieb so stark?
Insbesondere die AMD 6000er Serie die im Single Monitor Betrieb besonders sparsam sind, brauchen plötzlich das ~5 fache... Da liegt doch auch was im argen?
 
Sollen se die Generation schnell vergessen und mit der nächsten ordentlich nachbessern. Die Grafikkarten kann man sowieso keinen empfehlen.
 
ToonPhantom schrieb:
mir fehlt da irgendwie der Energieverbrauch der 4090. Wir wissen alle, die kann Unmengen an Energie schlucken, aber wie siehts bei ihr in Leerlauf aus?
Die Nvidia GeForce RTX 4090 liegt bei etwa 20 Watt im Leerlauf.
Rickmer schrieb:
@ToonPhantom Die 4090 liegt etwa 5W unter der 3090Ti im Idle, siehe das Review der 4090. Ich nehme an, dass Sven einfach den Datensatz aus dem Review der Intel GPUs kopiert hatte.
Die Intel Arc A770, A750 und A380 sind beim Datensatz der Nvidia GeForce RTX 4090 nicht mit drin, weshalb ich das Diagramm aus dem Test der A770 und A750 nehmen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und wenn CB nicht nur die Anleitung gegeben hätte sondern es auch noch gleich überprüft hätte wäre es perfekt gewesen.

Man kann halt nicht alles haben im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neobin, aid0nex, Christian1297 und 3 andere
Mich wundert es an der Sache, dass Nvidia und AMD den niedrigen Stromverbrauch anscheinend ohne aktives ASPM im Bios hinbekommen. Wer sich mit möglichst stromsparenden Mainboards beschäftigt, kommt früher oder später mit ASPM in Berührung. Und leider ist die Implementierung je nach Boardhersteller sehr unterschiedlich.
Bei den aktuellen Energiepreisen fände ich es echt angebracht, solchen Themen mehr Beachtung zu schenken, gerade bei Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
frank99 schrieb:
Warum steigt eigentlich der Energiebedarf im Dual Monitor Betrieb so stark?
Insbesondere die AMD 6000er Serie die im Single Monitor Betrieb besonders sparsam sind, brauchen plötzlich das ~5 fache... Da liegt doch auch was im argen?
Weil einige Bestandteile der Karte höher takten müssen - im Endeffekt hast Du ja die doppelte Anzahl Pixel etc.
Was häufig allein schon 20-30W braucht ist wenn der Speicher plötzlich hochtakten muss.
 
Um wieviel geht der Verbrauch denn jetzt konkret runter, davon steht weder was im Artikel und auch die Verbrauchsgrafiken scheinen den alten Stand vor der Verbesserung zu zeigen..:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda, M4deman und IliadZenith
Aktuell hat Intel keine Möglichkeit, diese Einstellungen direkt über den Grafiktreiber vorzunehmen
Oh man🙄 - was läuft denn da schief?
Das ist mehr als ärgerlich
 
Wann und wo kann ich die A770 überhaupt kaufen...? Finden sie dafür auch eine Lösung??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Mcr-King
Zurück
Oben