News Arc A770, A750 und A380: Intel findet Lösung für den hohen Verbrauch im Leerlauf

Hält sich Intel hier womöglich einfach zu sehr an den technischen Standard? Keine Energiesparoption gesetzt, also geht der Chip auch nicht schlafen.
Kann man natürlich ignorieren weil die User doof sind und Mainboardhersteller auch und das am Ende nicht aktiv ist weil es ja arbeit macht, niemand als default setzt und nicht stabil läuft, aber ist das dann noch deren schuld?
Man kann bei Intel ja genug bashen, aber manchmal läufts scheiße weil es jemand unvorgesehen richtig gemacht hat.
Wenn ich meiner CPU C6 nicht erlaube will ich dann dass sie nicht in C6+ wechselt, oder will ich dass sie das ignoriert weil ich das ja bestimmt nicht so gemeint habe?
Klingt für mich ein wenig als könnten die Entwickler bei Intel hier der Ansicht gewesen sein dass die Gpu schlichtweg die Einstellungen von Board und OS umsetzen soll.

Vergleichswerte vorher-nachher wären dafür natürlich auch nett. Die wenigsten können das selbst testen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mischi71 und DaBo87
Gibt es auch eine Lösung für Linux?
 
Wie oder Watt?
Mit 170hz Bildschirm im Idle ist dann auch wieder die Stromaufnahme 2,5x so hoch wie auf einem Office Monitor? lol ;-P
 
Sowas ist maximal ein Workaround, aber keinesfalls eine Lösung! So ne Karte hat im Leerlauf sparsam zu sein, ganz egal, was im BIOS eingestellt ist und erst recht gänzlich unabhängig vom Betriebssystem!
 
@SVΞN : Wenn ich die PCI Express Einstellung in Windows vornehme, dann sinkt meine Netzwerkgeschwindigkeit bei Übertragungen auf mein NAS von 100 MB/s auf eventuell 35 MB/s im Schnitt (ab rotem Strich umgestellt)
1666214089605.png

Also wirklich gut ist dieser Workaround nicht! Kannst du ja eventuell mal nachhacken, was Intel dazu sagt ;)

PS: Netzwerkkarte ist ne Intel I211 auf nem Gigabyte X570 AUROS ULTRA
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniM3 schrieb:
Bei mehr Hz ist das natürlich bei allen Karten so.
60Hz habe ich 16W idle und bei 240Hz 50W.
Weswegen ich auch die 240 Hz immer manuell vor dem Spielen aktiviere.
Da wäre für mich gleich interessant ob man das auch automatische realisieren kann....jemand ne idee?
Meiner Erfahrung nach ist das nicht der Fall. Windows 11, 1440p240Hz und 5700XT - ergibt 8-10W für die GPU im Idle.
 
Unter dem Titel „High Power Consumption when Intel Arc Graphics Card is Idle“ hat der Hersteller eine entsprechende Anleitung zur Aktivierung der Stromsparmodi im BIOS und unter Windows veröffentlicht.

Im BIOS vorzunehmende Einstellungen​

Zuerst müssen der L1-Modus und ASPM im BIOS des Mainboards aktiviert werden. Dafür sollten Besitzer einer Arc A770, A750 oder A380 wie folgt vorgehen.

  • Allow OS controlled ASPM by setting Native ASPM to Enabled.
  • Enable PCI Express root port ASPM and select L1 Substates.
Anschließend muss nur noch der Energiesparplan unter Windows 11 oder Windows 10 entsprechend händisch angepasst werden.

In Windows vorzunehmende Einstellungen​

Um die maximalen Energieeinsparungen zu erzielen und den Verbrauch im Leerlauf zu senken, müssen Anwender abschließend wie folgt vorgehen.

  • Go to Start → System → Power & sleep.
  • Click on Additional power settings.
  • Select your preferred plan and click on Change plan settings.
  • Click on Change advanced power settings.
  • Look for PCI Express.
  • Click on the '+' sign next to PCI Express to expand the options.
  • Click on the '+' sign next to Link State Power Management to expand the options.
  • Select Maximum power savings as the Setting using the drop-down menu.
  • Click Apply and then OK.
Aktuell hat Intel keine Möglichkeit, diese Einstellungen direkt über den Grafiktreiber vorzunehmen, weshalb ein manueller Eingriff des Anwenders erforderlich ist.
WTF was ein Aufwand?!

Bin ich der einzige der sich hier fragt warum muss das der Käufer tun? Warum passiert das nicht wie bei AMD & Nvidia AUTOMATISCH?! Denn der letzte Satz ergibt keinen Sinn das Intel aktuell keine Möglichkeit hat dies Einstellung direkt über den Grafik Treiber vorzunehmen wenn es die anderen Hersteller auch können? Das klingt für mich eher nach Upps...wir haben vergessen DAS als automatische Einstellung in unseren Treiber zu integrieren!

Insbesondere das man dafür explizit ins Bios soll und in Windows etwas verstellen soll. Außerdem wenn ich meine PCI Express Einstellungen anschaue dann stimmt erst recht etwas nicht weil die stehen trotz nvidia Karte nur auf Mittlere Einstellungen anstatt wie Intel es möchte auf Maximale aber das Strom Sparen klappt.... @CB ihr solltet das mal gegentesten was Intel da verlangt denn euer Testsystem ist ja immer gleich. Ich bezweifle das überhaupt jemand im BIOS diese Option "anders" eingestellt hat als sie per Grundeinstellung ist. Ebenso keiner von euch/uns stellt den PCIe Sparplan um. Ich würde sogar behaupten die Treiber von AMD & nvidia tun es auch nicht da das ja Globale Einstellungen sind die alle PCI Express Geräte betreffen...
 
Hmm war bei mir schon alles so eingestellt, sowohl bios als auch unter windows.
 
MisterH schrieb:
bei mir ändert gar nicht mit A380.

Egal ob 4K 120Hz oder 1440P 144Hz oder 1080P 60Hz.
Bleibt bei 16-17w

morgen kommt mein A770 LE an. dann mal sehn wie da aussieht.
Ach ja wegen A770 LE

wechselt zwischen 32w und 38w.
 
Gamefaq schrieb:
Bin ich der einzige der sich hier fragt warum muss das der Käufer tun
Würdest du dir ne Karte überhaupt dann kaufen, wenn diese Problemchen verschwunden sind? Oder willste dich nur aufregen, um die Karten noch schlechter zu reden?

Intel braucht halt noch ne Weile, um die Karten zu optimieren. Ist zwar ärgerlich, ist aber jetzt so. Wer will, kann sich ja von seiner heißgeliebten grünen Firma ne Karte kaufen, die haben nie Probleme (Ironie)
 
MisterH schrieb:
bei mir ändert gar nicht mit A380.

Egal ob 4K 120Hz oder 1440P 144Hz oder 1080P 60Hz.
Bleibt bei 16-17w

morgen kommt mein A770 LE an. dann mal sehn wie da aussieht.


Danach kannst du nicht unbedingt gehen, du müsstest das an der Steckdose messen. Bei mir ändert sich auch fast nichts in GPUz, gemessen am gesamten PC sehe ich dann aber einen Unterschied. Auch an der Temperatur sehe ich das. Welches Board hast du?
 
mkl1 schrieb:
Danach kannst du nicht unbedingt gehen, du müsstest das an der Steckdose messen. Bei mir ändert sich auch fast nichts in GPUz, gemessen am gesamten PC sehe ich dann aber einen Unterschied. Auch an der Temperatur sehe ich das. Welches Board hast du?
Z690 Unify-X

auch am Messgerät war kaum zu sehen.

ca 80w idle gehabt ganzer PC inkl. 13 Lüfter (AIO/PUSH-PULL 6 + 7 für Gehäuse 5000D).

Inzwischen mit A770 ist natürlich etwas höher.
 
MisterH schrieb:
Z690 Unify-X

auch am Messgerät war kaum zu sehen.

ca 80w idle gehabt ganzer PC inkl. 13 Lüfter (AIO/PUSH-PULL 6 + 7 für Gehäuse 5000D).

Inzwischen mit A770 ist natürlich etwas höher.


Du hast PEG ASPM auf enabled? Bei Asus gibt es noch eine Einstellung, wo sich auswählen lässt, ob das Bios Chip die ASPM Kontrolle übernimmt oder Windows. Wenn nicht versuch doch mal mit disabled und in Windows auf maximale Energieeinsparung.
 
mkl1 schrieb:
Du hast PEG ASPM auf enabled? Bei Asus gibt es noch eine Einstellung, wo sich auswählen lässt, ob das Bios Chip die ASPM Kontrolle übernimmt oder Windows. Wenn nicht versuch doch mal mit disabled und in Windows auf maximale Energieeinsparung.
hab ich schon alles probiert. Board hat nur Native ASPM.
Ob Enabled oder Disabled oder Auto, Idle bleibt gleich. Genauso mit Energie mittlere oder maximale.
 
MisterH schrieb:
hab ich schon alles probiert. Board hat nur Native ASPM.
Ob Enabled oder Disabled oder Auto, Idle bleibt gleich. Genauso mit Energie mittlere oder maximale.


Dann scheint es eher nicht zu funktionieren und ich denke das ist Board abhängig. Das Asus Bios ist besser, wäre interessant wie es damit aussehen würde.
 
wolve666 schrieb:
Würdest du dir ne Karte überhaupt dann kaufen, wenn diese Problemchen verschwunden sind? Oder willste dich nur aufregen, um die Karten noch schlechter zu reden?
Ja, jedoch nicht aktuell da die Leistungsklasse die ich möchte Intel aktuell nicht bietet, noch die Treiber ein Plug & Play bieten sondern geht , geht nicht , geht , geht nicht usw...

Aktuell warte ich noch was AMD nächsten Monat am 3ten Präsentieren wird und werde wohl nvidia mit meiner Kaufentscheidung zeigen was ich davon halte das sie aktuell ihre Preise künstlich auf UVP Level halten. Indem ich wohl zu einer RX 6900XT greifen werde um meine 2080 erste Generation also non "Super" Version zu erneuern sofern nicht eben AMD mit der 7000er den Preis/Leistungsüberflieger raus haut.
wolve666 schrieb:
Intel braucht halt noch ne Weile, um die Karten zu optimieren. Ist zwar ärgerlich, ist aber jetzt so.
Dann soll die Karten eben später erscheinen anstatt den Käufer als Betatester zu benutzen denn das tun sie aktuell. Denn klar ist Intel seinen Aktionären verpflichtet Umsatz zu generieren aber gleichzeitig können sie auch "weitere" Millionen "verbrennen" durch eine Verschiebung des Releases und es als Investition in die neue GPU Desktop Sparte ausweisen und keinen würde es Interessieren. Da das genauso tagtäglich bei Firmen dieser Größe passiert. Man wollte nur nun das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr noch mitnehmen DAS ist der Grund warum wir Betatester spielen sollen.
 
Gamefaq schrieb:
Dann soll die Karten eben später erscheinen anstatt den Käufer als Betatester zu benutzen denn das tun sie aktuell.

Erstens ist deine Erwartung unrealistisch und zweitens sind die Karten schon sehr spät erschienen. Zu erwarten das alles rund läuft in der ersten Generation ist unrealistisch. Das würde auch Nvidia nicht schaffen von null auf hundert in der heutigen Zeit, es ist viel zu komplex. Die Ati/AMD Treiber und Software waren jahrelang Müll, die haben das erst mit der gewonnenen Erfahrung und dem Feedback über die Jahre verbessert. Wenn sie damals deinen Rat befolgt hätten, gäbe es heute keine AMD GPUs und wir hätten heute möglicherweise ein Nvidia Monopol.
 
Freiheraus schrieb:
ASPM aktiviert allerdings auch das Energiemanagement der Chipsatz- bzw. der CPU-PCIe-Lanes, nicht nur der Grafikkarten PCIe-Lanes. Es kann bei unfähigen Mainboard- & Graka-Herstellern zu Instabilitäten (Abstürze) des Systems kommen. Daher unterbinden manche Mainboards bzw. Hersteller ASPM bereits ab dem BIOS, wie z.B. MSI bei AM4-Boards.

Hier mehr zum Thema ASPM, wie man es unter Windows aktiviert und was dort passiert: https://www.computerbase.de/forum/t...gt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.1906494/

Edit: Nur mal als Vergleich, mit aktiviertem ASPM benötigt eine Referenz RX 6900 XT nicht mal mehr 4 Watt im Leerlauf, eine RX 6600 Pulse nur noch rund 1,5 Watt.
oh mann, echt ?

und ich hatte mich grade dumm & dämlich gesucht weil ich die entsprechende Einstellung bei meinem am4 msi x570-a pro nirgends finden konnte...

dachte, das gibt's doch nicht, hab ich doch schon gesehen die Einstellungen zu aspm - ja hatte ich - nur dass ich vergessen habe dass es damals am intel asrock h570 war.. tja, das hab ich nur halt nicht mehr :)
 
Zurück
Oben