News Arc A770, A750 und A380: Intel findet Lösung für den hohen Verbrauch im Leerlauf

Anscheinend hat Intel den Verbrauch nicht auf dem Schirm.
Kann/will ich das glauben?
Fragt sich welche Auswirkungen das Aktivieren der Stromsparoptionen im Betrieb dann mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wann und wo kann ich die A770 überhaupt kaufen...? Finden sie dafür auch eine Lösung??
Sind welche unterwegs aber Intel musste erstmal für die RTX4090 zurück stehen damit ist halt mehr Geld verdient wer weiß was NV TSMC bezahlt hat. 😉
 
Aschenseele schrieb:
Alles noch nicht so gut durchdacht gewesen. Im Bios Settings zu ändern ist eine utopische Vorstellung für den 0815 Nutzer. Aber hoffentlich wird man aus den Fehlern lernen und die nächste Arc Gen besser machen.
Denke ich auch.
Allerdings bemerkt der 0815 Nutzer wahrscheinlich nie, dass seine Grafikkarte überhaupt (so) ein "Problem" hat.
 
Ok, ich mußte auch erst mit Hilfe von Google rausfinden wie ich rBAR für meine 6700XT aktiviere. Da man das bei einer Intel zwingend auch machen muss ist es an sich auch kein Ding mehr zwei weitere Einstellungen zu machen.
Aber alles zusammengenommen hatte Intel hier schon eine rosarote Brille auf. "Du mußt rBAR einschalten, sonst läuft sie fast gar nicht und noch was Anderes im Bios, sonst verbraucht sie zu viel und alte Spiele laufen auch nur lala". Das ist schon sehr viel was vom 0815 User verlangt wird.
Interessant wär ob fertig PCs überhaupt die Einstellungen im Bios haben oder von Haus aus richtig konfiguriert sind.
 
Naja, das geblinke in den PCs von so einigen zieht mehr Strom :) Aber mit den RTX 4000 könnte jedes Watt zählen :D
 
So etwas muss doch über Treiber oder Firmware machbar sein oder nicht? Den Enduser zu sagen er soll ins BIOS gehen ist lächerlich für ein Milliarden Unternehmen. Vor allem wenn es seit Jahren heißt, dass man eigentlich nie ins BIOS bzw. UEFI muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aid0nex und Schnitz
MiniM3 schrieb:
Bei mehr Hz ist das natürlich bei allen Karten so.
60Hz habe ich 16W idle und bei 240Hz 50W.
Weswegen ich auch die 240 Hz immer manuell vor dem Spielen aktiviere.
Da wäre für mich gleich interessant ob man das auch automatische realisieren kann....jemand ne idee?
In einem Windows subreddit hatte ich den Vorschlag VRR für Desktop gemacht. Ein Bot oder Mod empfahl mir, das bei Microsoft einzureichen und den Vorschlagslink (?) dann mit im Post zu verlinken, damit es andere upvoten können. Das iPhone 13 Pro hat auch 1-120 Hz, je nach Bedarf. Das wäre für den Desktop einfach nur gut. Ich hatte auch mal einen Test mit verschieden Frequenzen gemacht, die GPU war mal kühler mal wärmer.
 
Cool Master schrieb:
So etwas muss doch über Treiber oder Firmware machbar sein oder nicht? Den Enduser zu sagen er soll ins BIOS gehen ist lächerlich für ein Milliarden Unternehmen. Vor allem wenn es seit Jahren heißt, dass man eigentlich nie ins BIOS bzw. UEFI muss.
"Heißt es das" also?
Würde mich mal interessieren wo es das angeblich "so heißt"...

Und dann dürfen mir die "Spezialisten" bei denen es angeblich "so heißt" gerne mal folgendes beantworten:
Wie/wo stellt der Enduser eigentlich rBAR Support bei Nvidia/AMD GPUs ein?
Wie/wo stellt der Enduser den Support und/oder Boot einer M2 SSD ein, wenn er z.B. vorher eine SATA SSD als Bootlaufwerk hatte?
Wie nimmt der Enduser eine geänderte CPU in Betrieb ohne dabei mindestens einmal den beim Boot erzwungenen Besuch im BIOS/UEFI zu vollziehen?
 
bei mir ändert gar nicht mit A380.

Egal ob 4K 120Hz oder 1440P 144Hz oder 1080P 60Hz.
Bleibt bei 16-17w

morgen kommt mein A770 LE an. dann mal sehn wie da aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Was mich bei dieser Geschichte verwundert ist, dass der hohe Stromverbrauch niemandem bei Intel aufgefallen ist, oder - noch schlimmer - es war den Verantwortlichen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Quonux, Rockstar85 und 2 andere
Wäre mir als Verantwortlicher auch egal, wenn ich das Ding irgendwie endlich auf den Markt bringen muss. Hauptsache die Performance stimmt einigermaßen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die wegen des Idle-Verbrauchs eine Grafikkarte NICHT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
ASPM aktiviert allerdings auch das Energiemanagement der Chipsatz- bzw. der CPU-PCIe-Lanes, nicht nur der Grafikkarten PCIe-Lanes. Es kann bei unfähigen Mainboard- & Graka-Herstellern zu Instabilitäten (Abstürze) des Systems kommen. Daher unterbinden manche Mainboards bzw. Hersteller ASPM bereits ab dem BIOS, wie z.B. MSI bei AM4-Boards.

Hier mehr zum Thema ASPM, wie man es unter Windows aktiviert und was dort passiert: https://www.computerbase.de/forum/t...gt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.1906494/

Edit: Nur mal als Vergleich, mit aktiviertem ASPM benötigt eine Referenz RX 6900 XT nicht mal mehr 4 Watt im Leerlauf, eine RX 6600 Pulse nur noch rund 1,5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, konkretor, lynxx83 und 2 andere
@Freiheraus
Danke für den Link auf Deinen Artikel.

Da ich ein X470 Aorus Gaming 7 (!!!) habe, heute morgen noch in meiner Suchleiste: bios aspm gigabyte x470 ohne hilfreiche Treffer.

Und dabei gibt es gar keinen expliziten BIOS-Schalter. ;-)
 
Mcr-King schrieb:
Sind welche unterwegs aber Intel musste erstmal für die RTX4090 zurück stehen
Da werden vorher Abnahmemengen ausgehandelt und nicht kurzfristig abgesagt.
Kann mir nicht vorstellen, das TMSC da seine Reputation verspielen will
 
Hallo habt ihr das mal selbst getestet ? Also ASPM L1 an im UEFI, sowie den Sparplan in Windows eingestellt ? Default ist das in der Regel immer deaktiviert.

Trotzdem finde ich den Verbrauch ungewöhnlich hoch. Da liegt sicher mehr im argen. Ihr seit nicht die einzigen die alle so hohe Verbäuche gemessen haben. Da können ja nicht alle die fallschen oder Default Einstellungen gesetzt haben.

Zwischen 60 - 144 HZ sollte in der Regel keine Probleme verursachen. Sofern der Treiber mit spielt.
 
estros schrieb:
Hast du die Information von Intel?
Nein habe ich nicht. Scheinbar wenn die Treiber ausgereift sind spielt es z.b bei meiner Vega 56 oder Ryzen 5600 g keine Rolle ob 60 HZ oder 144 HZ. Der Verbrauch ist immer gleich. Ich weiß selbst das es keine Intel GPUs sind. Trotzdem ziehe ich erstmal die gleichen Schlüsse daraus.
 
Bei meiner A380 hat es etwa 12 Watt Ersparnis gebracht. Ich habe das ganze ohne dGPU getestet und habe nochmal 7W weniger. Das heißt die A380 zieht bei mir im Idle etwa 7 Watt. Vorher dürften das 18-20 Watt gewesen sein. GPUz zeigt im übrigen Müll an. Ich habe es direkt an der Steckdose vom gesamten PC gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und IliadZenith
Zurück
Oben