News Arc-Grafiktreiber v31.0.101.3277: Intel behebt Fehler mit Arc Control v4759

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DJMadMax, Aliosy und 4 andere
Weiter so INTEL, immer weiter ... :daumen:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, GTrash81, Aliosy und 2 andere
Na mal schauen, wann Intel dann mal auf einem brauchbaren Treiberniveau ankommt. Dann können sie ihre GPUs vielleicht auch mal weltweit in den Verkauf bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Excel
Immerhin bemühen sie sich. Ist doch was. Scheinen die Flinte nichts ins Korn zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Daggy820, Onkel Föhn und 8 andere
BernmanHH schrieb:
Immerhin bemühen sie sich. Ist doch was. Scheinen die Flinte nichts ins Korn zu werfen.
Das ist doch gut gemeintes Zeugnissprech... :D
"Der Kandidat war stets bemüht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und BernmanHH
Redirion schrieb:
Intel stellt global 62% aller verkauften Grafikchips. Also Bemühungen sind Pflicht. Das Tool ist ja auch nicht nur für die diskreten Grafikkarten.
Was nützen 62%, wenn 99.9% davon nur für den einfachen Desktopbetrieb reichen?
Ob sie in ein paar Jahren mit AMD und Nvidia mithalten könnwn, werden wir sehen. Es wäre zu begrüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DJMadMax
Syrato schrieb:
Was nützen 62%, wenn 99.9% davon nur für den einfachen Desktopbetrieb reichen?
Laut Steam Hardware Survey aus dem August sind immerhin 8.92% aller GPUs von Intel. Also es gibt wohl so einige, die auf ihrer internen GPU auch zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Syrato
Cool werden sich die drei Leute freuen die das auch installiert haben die meisten werden wohl das benutzen was übers Winodws Update reinkommt
 
Charlie Demerjian hat bei SemiAccurate übrigens einen interessanten Artikel zu Arc geschrieben. Der Kern von Intels Treiberteam saß wohl in Russland und wurde wohl im Verlauf der letzten Monate evakuiert und umgesiedelt. Natürlich nur die, die wollten. Dadurch ist wohl alles nochmal verzögert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Redirion schrieb:
Laut Steam Hardware Survey aus dem August sind immerhin 8.92% aller GPUs von Intel. Also es gibt wohl so einige, die auf ihrer internen GPU auch zocken.
Ja, aber halt nur irgendwelchen völlig anspruchslosen Kram.
Für vielmehr reicht die Leistung ja nicht.
 
hmmm, also wahrscheinlich gibt es noch hunderte Spiele, die mit Intel Arc Karten nicht oder nur mit Fehlern laufen...die Fixes sind also wieviel zusammen 15 oder so!?! Jo, ein riesen Effort. Kauft die Karten 🙄

Dann mal zur Aufklärung was für manche ein Mysterium ist:

die iGPU von Intel ist deshalb unwichtig, und Intel bringt jetzt deshalb Arc heraus,
weil die iGPU nicht monetarisiert werden kann, jedenfalls nicht in irgendeiner Weise
mit einer Marge wie eine dGPU.

Wenn Intel die iGPU in irgendeiner Weise eine riesen Marge bringen würde,
ja genau, richtig geahnt, dann hätten sie Arc nie gebracht.
Aber so läuft die Welt halt nicht.

Sie bringen Arc weil sie an die Futtertröge einer Nvidia Grafikkarte ranwollen.
 
engineer123 schrieb:
Dann mal zur Aufklärung was für manche ein Mysterium ist:

die iGPU von Intel ist deshalb unwichtig, und Intel bringt jetzt deshalb Arc heraus,
weil die iGPU nicht monetarisiert werden kann, jedenfalls nicht in irgendeiner Weise
mit einer Marge wie eine dGPU.

Die iGPU ist nicht unwichtig. Die ist ein Preisvorteil in jeder Officemöhre, mit dem Intel seine Produkte dafür aufwertet. Jede iGPU ist billiger als was dediziertes. In Notebooks kriegte man damit auch den Verbrauch in den Griff. Die iGPU ist nur lange nicht die einzig nötige Wahrheit für jedes Marktsegment.

engineer123 schrieb:
Sie bringen Arc weil sie an die Futtertröge einer Nvidia Grafikkarte ranwollen.

Das ist richtig, nur die Prämisse stimmte nicht. Es soll schlicht was dazu, ohne was wegzutun.
 
Nvidia müsste ihr Driver UI auch mal mächtig überarbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Redirion schrieb:
Intel stellt global 62% aller verkauften Grafikchips. Also Bemühungen sind Pflicht. Das Tool ist ja auch nicht nur für die diskreten Grafikkarten.

Der Wert wird demnächst automatisch unter 50% fallen, sobald genug Anwender auf neue Ryzen-System umgestiegen sind.
Die Intel Penner haben 30 Jahre lang Grafikeinheiten gebaut und noch nie daran gedacht Treiber dafür zu entwickeln.
Dumm gelaufen.

Spätestens, als man vor gefühlt 5 Jahren die Idee hatte, man wolle wieder ins große Gaminggeschäft mit einsteigen, hätte man auf die geniale Idee kommen können, dass man vorher schon einmal mit grundlegender Arbeit an der Software beginnen sollte.
Doch nein, es reicht anscheindn, dass man völlig überhastet und verspätet die Hardware auf den MArkt schmeißt, nur um dann mit böser Miene feststellen zu müssen, dass die doch tatsächlich von Testern gegengeprüft werden, ob das fertige(???muahha) Produkt aus dem Ladenregal überhaupt eines Blickes Wert ist.
So eklatante Mängel, die nicht einmal bei einem Alphatest hätten übersehen werden können, zeigen usn doch, wie schlimm es bei Intel steht.
Die haben mit voller Absicht den Kunden von vorne bis hinten über den Tisch gezogen.
Wer dafür auch noch Beifall klatscht und diverse positive Durchhalteparolen übrig hat, der sieht das große Ganze nicht, was die da eigentlich abziehen. Abzocke und Kundenverarsche sind die wohl mildesten Worte, die man so einer Firma überhaupt noch entgegenbringen darf.
So wie es ausschaut, hätte Intel frühestens mit einem Produktstart zum Weihnachtsgeschäft starten dürfen.
Nur leider ist Ende 22 nicht mehr ungefähr Mitte 21.

Das exakt gleiche Problem hatte Koduri schon mit seiner Vega bei AMD.
Total überfordert kam das Produkt 1 Jahr verspätet ohne vollständige Features, mit schlechterer Leistung als angepriesen auf den Markt.
Aber da konnte zumindest der gute Treiber von AMD ihm den A retten.
Die neue, moderne Software zum Einstellen und optimieren suchte seinesgleichen, Fehler waren natürlich auch vorhanden (weil neu entwickelt), aber vergleichsweise gering und verschmerzbar.
Solange man bei den neuesten Treiber erst einmal abwartet, ob irgendwelche neuen Mängel auftreten (gilt übrigens für alle Sachen und Firmen), so war man aber eigentlich immer relativ sicher.
Natürlich kann man da jetzt gegen die noch immer teilweise vorhandenen Probleme mit dem Dual-Monitorbetrieb sprechen.

Andererseits zeigt jedoch gerade diese Sache, wie schlimm es Koduri jetzt bei Intel ergeht.
Ein völlig neu zusammengestelltes Flickwerk an Software, die zahlreiche Features aus dem Stand beherrschen können soll, das kann man nun mal nicht eben so auf die Beine stellen, wenn die Hardware noch nicht einmal so weit ist und selber noch technische Mängel und vor allem zahllose Einschränkungen bei der eigentlich zu unterstützenden Technik (Thema DirectX 1-9, rBar etc.) hat.
 
BernmanHH schrieb:
Immerhin bemühen sie sich. Ist doch was. Scheinen die Flinte nichts ins Korn zu werfen.
chill ersma :)

monatliche Treiber ueber Jahre hinweg ist nicht mit 2 Monaten Dreckstreibern zu vergleichen. Intel wird definitiv nicht aufgeben, man hofft auf den naechsten Kryptoboom um dann auch die DrecksGPUS fuer den doppelten Preis an den Mann zu bringen.
 
Ich freue mich einfach mal was anderes einzubauen als nur AMD und nvidia von daher chill ich nicht und freue mich 😉 und wenn sie das Tempo halten, kann es doch was werden mit dem Treiber. Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben