News Intel A350M und A370M: Arc-Grafiktreiber „optimiert“ noch immer Benchmarks

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DirtyHarryOne, iron-man und 7 andere
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Ich habe noch keinen Benchmark zu den (mobile) ARC Karten gesehen oder hab ich das verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
Wow damit gestehen sie also dreisten Betrug ein und das auf Kosten der Anwender? Wirklich klasse welche Schönfärberei hier betrieben wird weil man glaubt man muss den Kunden nur mit Benchmarks ansprechen und kann sich nach dem Kauf zurück lehnen.

Treiber konnte Intel ja noch nie überzeugend (GPU).

Ich hoffe sie ernten was sie säen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Micke, Kodak und 10 andere
Nennt sich bei Intel "best practice" oder was meint ihr wieso all deren Benchmarks, Folien und Präsentationen so viele Ungereimtheiten haben? Macht den Laden so unsympathisch, trotz guter Innovationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, lalanunu, Richy1981 und 14 andere
Intel und ihre GPU Treiber. 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Ganjaware, Phneom und eine weitere Person
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests von euch zur Performance der Desktop-Grafikkarten von Intel. Mal sehen, was die können.

Topic: Dass es überhaupt eine treiberseitige Funktion zur Optimierung für Benchmarks gibt, finde ich schon bedenklich und wirft leider wieder einmal kein gutes Licht auf Intel. Lasst diesen Mist doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Steini1990, Illithide und 2 andere
Ich dachte die Zeiten der Treiber-Cheaterei seien vorbei. Aber es scheint, als ob sich da Intel in die Reihe der Verdächtigen einzureihen versucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, LeX23, CableGuy82 und eine weitere Person
Ferax schrieb:
Wow damit gestehen sie also dreisten Betrug ein und das auf Kosten der Anwender?
Das ist an der Stelle schwer wirklich zu beurteilen, weil Intel bei der Vorstellung von Arc in einem gewissen Rahmen zugeben hat, dass ihre Architektur sehr stark von Softwareoptimierungen abhängt. @Volker oder war es @Jan haben mich da auf die Twitterbeiträge von Intel oder war es ein Blogbeitrag aufmerksam gemacht, in dem - frei übesetzt - drin stand, dass Intel Xe² als Architektur sehr stark davon abhängig ist, dass die Software entsprechend mit den Ressourcen umgeht und auch entsprechend die Shader optimiert werden müssen.

Das war an der Stelle schon ein Eingeständnis, dass Xe ein Treibermonster wird, was an vielen Sachen liegen kann. AMD ist weitgehend bemüht ihre GPU unabhäniger von der Software zu machen und NVIDIA ist da auch in einem gewissen Kontext hinterher.

Intel hat in dem Blogeintrag auch damals geschrieben, dass sie den Shadercompiler so aufgebaut haben, dass sie die ursprünglichen Shader auch massiv anpassen können, womit sie auch massiv in die Shader der Spieleentwickler eingreifen können um es für ihre Architektur hinzubiegen.

Gerade mit Hinblick auf HLSL 6.0 ist Intels Information sogar sehr kritisch zu sehen, weil DirectX 12 als auch Vulkan auch bemüht sind gewisse Freiheiten den Entwicklern zulassen und die in den Shadern nun sogar teilweise bestimmen können, welche Wave-Front sie fahren wollen.

Aktuell üblich - arbeite NVIDIA mit einer Wave64, AMD mit einer Wave32 oder die Spieleentwickler überschreiben es.

Intel hat nun für die Benchmarks diese "Optimierungen" vorgenommen, die zeigen sollten was Xe² kann, wenn Intel denn "optimiert" - es war "positiv" gemeint. Es zeigt sich aber nur, das Intel sich wirklich ein Software-Monster ans Bein gebunden hat und sie um eine ordentliche Performance zu bekommen, quasi die Shader und Co von den Entwicklern vollständig überarbeiten müssen für jedes Spiel: Na gute Nacht!
Ferax schrieb:
Wirklich klasse welche Schönfärberei hier betrieben wird weil man glaubt man muss den Kunden nur mit Benchmarks ansprechen und kann sich nach dem Kauf zurück lehnen.
Oh, die Kunden, die es interessiert, werden Tests lesen und wenn Intel nicht entsprechend auch für Spiele optimiert, hat sich das auch.
Ferax schrieb:
Treiber konnte Intel ja noch nie überzeugend (GPU).
Das Problem ist in dem Fall eher, dass Intel "Treiber" kann und versucht die Probleme von Xe² mit dem Treiber zu lösen. Das müssen sie aber für jedes Spiel machen.

-- Hier mal der Beitrag dazu, als Volker mir die Information gab: https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-gpus-ab-sommer.2078732/post-26765045
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, CMDCake, CableGuy82 und 17 andere
Die Frist wurde stand heute gerade mal um eine knappe Woche gerissen. Das ist finde ich höchstens eine "Notiz" wert, da die Karten kaum im Markt sind. Dass man die Benchmarkoptimierung noch nicht deaktivieren kann, ist für einige Tester doof, aber hat nichts mit Täuschung zu tun, da der Hersteller die Benchmarkoptimierung selbst öffentlich kommuniziert.

Hat diese News möglicherweise eher den Hintergrund, dass man mal wieder auf viele hämische Kommentare und somit reichlich Klicks spekuliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Z-, WeltalsWille und troopers
Fr34k.2 schrieb:
Ich dachte die Zeiten der Treiber-Cheaterei seien vorbei. Aber es scheint, als ob sich da Intel in die Reihe der Verdächtigen einzureihen versucht...
Vielleicht dachten die sich das sie etwas nachzuholen haben.
 
Ferax schrieb:
Treiber konnte Intel ja noch nie überzeugend (GPU)
Leider wahr, da nicht mal der aktuelle 3DMark ohne Abstürze überall durchläuft
Ergänzung ()

Michael vdMaas schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests von euch zur Performance der Desktop-Grafikkarten von Intel
Hier ist zumindest ein Test der Iris Xe Max als Desktop-Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BlueBringer und Michael vdMaas
Alles arc merkwürdig, aber nicht arc überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, lalanunu, Onkel Föhn und 22 andere
W4RO_DE schrieb:
Die Frist wurde stand heute gerade mal um eine knappe Woche gerissen.
Selbst die neueste Beta hat die versprochene Option nicht und demnach werden wir auf einen entsprechenden Treiber noch etwas länger warten.
W4RO_DE schrieb:
Hat diese News möglicherweise eher den Hintergrund, dass man mal wieder auf viele hämische Kommentare und somit reichlich Klicks spekuliert?
Exakt das stand im Lastenheft und war die Intention dieser News. Was auch sonst?

Als freier Redakteur ist man selbständig und wird in der Regel nicht nach Klicks oder der Anzahl hämischer Kommentare bezahlt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Troik, lalanunu und 33 andere
Aus den eigenen Erfahrungen mit den Treibern zu den popeligen Intel IGP hätte ich sowieso die ersten 1-2 Hardwaregenerationen ignoriert. Mit dem Dieselgate hier schlage ich gleich mal noch 2 Generationen drauf...
🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und simosh
W4RO_DE schrieb:
Hat diese News möglicherweise eher den Hintergrund, dass man mal wieder auf viele hämische Kommentare und somit reichlich Klicks spekuliert?
Den Termin hat ja nicht irgendwer, sondern Lisa Pearce, immerhin Vice President bei Intel, am 30. März zur "Ankündigung" der mobilen Grafikkarten in den Raum gestellt.

Wenn man nach mehr als einem halben Jahr Verzögerungen mal wieder einen Termin fallen lässt, der lediglich 31 Tage in der Zukunft liegt, dann ist eine Woche überziehen vor dem Hintergrund Context/Person in meinen Augen keine Lappalie, sondern zeugt von einem fragwürdigen System oder blankem Chaos - über beides sollte man berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y, usernamehere, Troik und 31 andere
W4RO_DE schrieb:
Dass man die Benchmarkoptimierung noch nicht deaktivieren kann, ist für einige Tester doof, aber hat nichts mit Täuschung zu tun, da der Hersteller die Benchmarkoptimierung selbst öffentlich kommuniziert.
Interessante Ansicht, die sicher nicht alle teilen werrden.

@Jan: Bin bei dir. Ähnlich wie bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum gilt halt: Je kürzer der Zeitraum allgemein ist, desto schwerer wiegt die Überschreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Galatian, andi_sco und 2 andere
SV3N schrieb:
Als freier Redakteur ist man selbständig und wird in der Regel nicht nach Klicks oder der Anzahl hämischer Kommentare bezahlt. ;)

Naja die Auswertung der Aufrufzahlen sollte man schon heranziehen um festzustellen, ob das vom freien Redakteur X bearbeitete Themenfeld eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit ihm wert ist. Bezahlt wirst du wohl nach Zeichen oder definierten Zeilen, diesbezüglich kein Widerspruch.

Jan schrieb:
Den Termin hat ja nicht irgendwer, sondern Lisa Pearce, immerhin Vice President bei Intel, am 30. März zur "Ankündigung" der mobilen Grafikkarten in den Raum gestellt.

Wenn man nach mehr als einem halben Jahr Verzögerungen mal wieder einen Termin fallen lässt, der lediglich 31 Tage in der Zukunft liegt, dann ist eine Woche überziehen vor dem Hintergrund Context/Person in meinen Augen keine Lappalie, sondern zeugt von einem fragwürdigen System oder blankem Chaos - über beides sollte man berichten.

Ok ist ein Argument! Finds dennoch eher "Notiz"-würdig, weil für die Kunden wohl bis Sommer an Produkten eh nichts in nennenswertem Umfang in Deutschland ankommt.
 
SV3N schrieb:
Als freier Redakteur ist man selbständig und wird in der Regel nicht nach Klicks oder der Anzahl hämischer Kommentare bezahlt.
Hätte ich das mal gewusst, bevor ich hier Artikel angefangen habe zu schreiben. Das mache ich nur für die hämischen Kommentare :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, rentex, CableGuy82 und 13 andere
Zurück
Oben