News Grafiktreiber + XeSS: Radeon Adrenalin × GeForce Experience = Arc Control

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Onkel Föhn und 11 andere
OhNE LoGiN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MurdocNicalls, Slainer und 35 andere
1648730550369.png


Bei Minute 2.35 im Video wird der GPU Takt angezeigt und einen etwas mageren VRAM Takt sowie die GPU Power mit 175 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bert, Onkel Föhn und 6 andere
Achtet Mal auf die Versionsnummer im Video:
30.xxxxx

Es würde wohl schon länger daran gearbeitet, hoffentlich ein gutes Zeichen.

Edit:
Danke für die vielen Erklärungen des Aufbaus der Versionierung 👍

Keine weiteren notwendig 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn und Mcr-King
Artikel-Update: Download auf ComputerBase
Auch der neue Intel Arc Graphics Windows DCH Driver in der Version 30.0.101.1325 inklusive Intel Arc Control kann jetzt wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich heruntergeladen werden.

Der neue Grafiktreiber behebt unter anderem kleinere grafische Anomalien in Assassin’s Creed Valhalla unter DirectX 12 und in Baldur’s Gate 3 unter Vulkan. Sorgenkinder bleiben aber nach wie vor Call of Duty: Black Ops Cold War und Call of Duty Vanguard unter DirectX 12, die noch immer dazu neigt abzustürzen und Grafikfehler zu produzieren.

Die Redaktion dankt Team- und Community-Mitglied „Eiswiesel“, der auch den Download-Bereich mitverantwortet, für das Bereitstellen des neuen Downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, Onkel Föhn und 3 andere
konkretor schrieb:
Anhang anzeigen 1203127

Bei Minute 2.35 im Video wird der GPU Takt angezeigt und einen etwas mageren VRAM Takt sowie die GPU Power mit 175 W
Und die Spannung wird als Offset eingestellt, also genau wie bei AMD auch, nur dass es hier korrekt beschrieben ist im Gegensatz zu AMD, wo man einen Spannungswert einstellt und sich dann wundert, wenn dieser Wert nicht anliegt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Onkel Föhn, FeelsGoodManJPG und 4 andere
Schlechter als Adrenalin Wattman kanns nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway, Mcr-King und pvcf
Zumindest von der Oberfläche her sieht er richtig gut aus. Mir gefällt es, das ein neuer Player in den Grafikkarten Markt einsteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, gartenriese, jdiv und 5 andere
Jo also sieht doch danach aus als wäre die Software auf Stand gebracht worden, jetzt noch gute GPUs mit einem guten P/L und P/E dann kann der Konkurrenz Kampf ja beobachtet werden.

YIKES!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, jdiv, Mcr-King und 2 andere
So langsam sollte nvidia mal wirklich ein neues Layout einführen.
Wenn selbst Intel was schickes raushauen kann.
Das kontroll menü meiner 1080 versetzt mich in die frühen 2000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Piak, EUROFlGHTER und 19 andere
Es sieht jedenfalls mal modern aus und einfach richtig für das Jahr 2022. Die Nvidia Systemsteuerung nervt mich extrem und Nvidia Geforce Experience mit dem Login usw. ist auch nicht wirklich das Wahre. Ersteindruck also gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Onkel Föhn, EUROFlGHTER und 11 andere
Naja, da fehlt aber einiges. Selbst wenn ich den Nvidia Inspector (3rd Party App) außer acht lasse fehlt mir da jetzt mindestens mal Einstellungen um die Framerate zu limitieren, pre rendered Frames (für normal und VR) oder auch die Größe des Shader Caches festlegen. Ob es so etwas wie Shadowplay hat konnte man in dem Video wie auch Standard Monitorsettings (Auflösung, Refresh, Farbtiefe, Chroma-Subsampling) nicht sehen.

Oberflächen-Stil gefällt mir aber auch und gut zu sehen dass Intel das Thema Driver-Features auf dem Schirm hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Und die Spannung wird als Offset eingestellt, also genau wie bei AMD auch, nur dass es hier korrekt beschrieben ist im Gegensatz zu AMD, wo man einen Spannungswert einstellt und sich dann wundert, wenn dieser Wert nicht anliegt ^^
Bei AMD stellt man doch auch keinen Offset ein, sondern ein Voltage Target.

Dass das nicht unbedingt erreicht wird, ist anderen Limits geschuldet, durch die der Algorithmus anders boostet.

Sieht man zB auch ansehnlich, wenn man am Max Takt Target fummelt, dann geht die angelegte Spannung auch entsprechend etwas weiter hoch oder runter.

Dreht man nun sowohl am Voltage Target als auch am Takt Target, spielen beide Faktoren rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Cpt.Willard und Mcr-King
Powl_0 schrieb:
Bei AMD stellt man doch auch keinen Offset ein, sondern ein Voltage Target.
Im Grunde ist es ein Offset, denn du stellst das Voltage Target für die Stock Taktrate der Karte ein. Deshalb verändert sich die Spannung auch, wenn du am Takt rumspielst.

Also würdest du z.b. bei 2400MHz Stock Takt 1150mV haben ginge die Spannung bei 2300MHz z.B. runter auf 1100mV, wenn du mit FPS Limit spielst und die Karte nur mit 1500MHz läuft z.B. 870mV.

Reduzierst du jetzt die Spannung im Treiber von 1150mV auf 1100mV, dann hast du effektiv einen -50mV Offset eingestellt.
Bei 2400MHz liegen nun 1100mV an und bei 2300MHz sind es 1050mV, bei 1500MHz sind es 820mV.
Und gehst du über den Stock Takt, also z.B. bei 2500MHz können es dann auch wieder 1150mV sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Onkel Föhn
Das ist ja gar kein Vergleich mehr zu der bisherigen UI. Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Mcr-King
edenjung schrieb:
So langsam sollte nvidia mal wirklich ein neues Layout einführen.
Wenn selbst Intel was schickes raushauen kann.
Das kontroll menü meiner 1080 versetzt mich in die frühen 2000er.

Find ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das Adrenalin Controlpanel zB ist zwar groß und Bunt aber von der Funktionaliät und Übersicht ne einzige Katastrophe, da war das alte Catalyst dinges sogar noch wesentlich besser (wenn es denn mal zufällig überhaupt funktionierte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mulciber und RedSlusher
Taxxor schrieb:
dann hast du effektiv einen -50mV Offset eingestellt.
Effektiv, ja. Aber praktisch hast du ein absolutes Target eingestellt, keinen Offset. Das als Offset im GUI zu betiteln wäre daher falsch.

"Offset: 1100mV" suggeriert +1100mV, und das ist dann ja offensichtlich nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und janeeisklar
Powl_0 schrieb:
Effektiv, ja. Aber praktisch hast du ein absolutes Target eingestellt und so ist der Wert auch betitelt.

Das als Offset im GUI zu betiteln wäre daher falsch.
Dadurch, dass es aber nur ein Target für genau einen spezifischen Takt ist und sich die Spannung ändert, sobald dieser Stock Takt nur um wenige Mhz nach oben oder unten abweicht, ist es auch kein wirkliches Target.

Wäre es ein absolutes Target, würde die Karte auch bei 1000Mhz noch mit 1100mV arbeiten, wenn ich im Treiber 1100mV eingestellt habe. Dass dieses "Target", was ich einstelle, nur beim max. Stock Takt gilt, wird nirgends erwähnt.

Powl_0 schrieb:
"Offset: 1100mV" suggeriert +1100mV, und das ist dann ja offensichtlich nicht der Fall.
Klar, ich würde ja auch nicht einfach nur "Offset" drüber schreiben, sondern auch die Werte des Sliders anpassen.

Der Slider geht in meinem Fall von 1150mV(Standard) runter bis 881mV.
Reduziere ich sie auf 1025mV, so wie ich die Karte aktuell bertreibe, ist die Spannung in jeder Lage 125mV niedriger als Stock(außer wenn es instabil wird, dann schreitet der Treiber auch mal ein und packt noch etwas drauf).


Der Slider könnte also Offset heißen und von 0%(0mV) bis -26%(-269mV) gehen. Die Werte in Klammern wären dann für den erweiterten Modus.
Dann tut er immer noch genau das, was er jetzt auch tut, nur dass es verständlicher wäre, was man dort einstellt.
Denn was meine eingestellten 1025mV machen, ist ein konstanter Offset von -11%(-125mV) auf die Spannungen, die Stock bei 1150mV anliegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, GerryB und FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben