ARC Modus - LG zu AVR-X1000

Desolat

Lieutenant
Hallo,

ich bekomme nicht hin das die Audiosignal vom LG TV aus dem ARC HDMI Anschluss über den AVR-X1000 wiedergegeben werden.

Der LG TV ist auf ARC Modus im Ton Menü eingestellt.
Der HMDI ARC vom LG ist mit dem HDMI OUTPUT ARC Anschluss mit dem ACR-X1000 angeschlossen.

Wie erkennt jetzt der AVR-X1000 das es Audiosignal zu seinen HDMI ARC Output Anschluss geht?
Ich kann bei AVR-X1000 auch 4 HDMI Inputs auswählen, was aber auch nicht geht, auch wenn ich das HDMI Kabel vom LG in den zb CAB/SAT HDMI Input anschließe.

Schaue mal im Denon, ob Du dort sowas wie eine "CEC Gerätesteuerung" aktivieren kannst. Dann dort den ARC aktivieren. Ich meine ARC kann nicht ohne CEC.

Ja hat er!
ählen Sie den HDMI-Ausgang, mit dem Sie die HDMI- Steuerfunktion nutzen möchten.
Stellen Sie für “HDMI Steuerung” (vSeite 118) “Ein” ein.
2 Schalten Sie alle Geräte ein, die per HDMI-Kabel verbunden sind.
3 Stellen Sie die HDMI-Steuerfunktion bei allen Geräten ein, die per HDMI-Kabel angeschlossen sind.
•Zur Überprüfung der Einstellungen schlagen Sie bitte in den
Bedienungsanleitungen der angeschlossenen Geräte nach. •Führen Sie die Schritte 2 und 3 bei Geräten aus, die nicht
angeschlossen sind.
4 Schalten Sie den Fernseheingang auf den an dieses Gerät angeschlossenen HDMI-Eingang.
5 Schalten Sie die Eingangsquelle dieses Geräts um, um zu überprüfen, ob das Videosignal von dem über HDMI angeschlossenen Player richtig wiedergegeben wird.
6 Wenn Sie den Fernseher auf Standby umschalten, prüfen Sie, ob dieses Gerät ebenfalls auf Standby- Betrieb umschaltet.
HINWEIS
• Bestimmte Funktionen lassen sich je nach angeschlossenem Fernsehgerät oder Player unter Umständen nicht betätigen. Lesen Sie deshalb vorab die Bedienanleitungen der einzelnen Geräte.

Korrekt :D´

(Hab ich heute in einem anderen Beitrag gelernt^^)... Insider ^^ :D

Und ? Ist das des Rätsels Lösung? Oder funktioniert es so nicht?

Ich blick das gerade nicht so richtig muss mich da mal durcharbeiten

Kurzum. Du schaltet bei beiden Geräten die CEC-Gerätesteuerung ein. Muss so, weil Du ja an einem Ende per Knopfdruck umschalten magst, und beide Geräte dann synchron umschalten müssen/sollten/können.

Dann am AVR noch schauen, ob´s ne extra Option für den Audio Return Channel gibt. Sollte eigentlich unter dem CEC Menü sein.

Das macht jedoch in den Tat oft Probleme. Wenn nichts hilft, ruhig mal ein anderes HDMI Kabel probieren. Geräte mal ausschalten und in anderer Reihenfolge einschalten. Oder einfach eine zusätzliche optische Strippe zwischen den beiden Geräten spannen und nicht weiter drüber "aufregen".

Es geht jetzt, wenn die HDMI Steuerung aktiviert ist.

Zurück
Oben