Wenig/kaum Bass mit GTX1080 über HDMI auf Denon AVR-X1000

LowmanDEU

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
44
Einen schönen guten Abend allerseits.

Mein Audio-Setup besteht aus einem Denon AVR-X1000 + 5.1 Anlage (5.0 Jamo S628 + Elac 101 SUB). Der Verstärker ist über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen (Zotac GTX1080 Mini).

Nun ist es mir seit paar Tagen bewusst geworden, dass der Subwoofer in manchen Spielen so gut wie gar kein Bass abliefert. Zu 80% wird auf meinem Rechner RaceRoom Racing (Rennsimulation) gespielt und in dem Spiel kann ich mich über zu wenig Bass nicht beschweren… bei manchen Autos wird es sogar richtig brutal (mein „Spielezimmer“ ist gerade mal 12qm gross).

Ich habe mir vor kurzem Crew 2 gekauft und mich schon sehr auf die Indian Scout gefreut. Habe das Spiel vor langer Zeit auf meiner Xbox One gespielt (an der gleichen Anlage, nur über optisches Kabel angeschlossen) und bin damals sehr viel mit dem Bike einfach nur rumgecruist, weil die Maschine einfach sehr geilen Klang hat. Also Spiel runtergeladen, schnell das Moped gekauft, mich darauf gesetzt und dachte erstmal – der Subwoofer ist aus. Alles kontrolliert, Optionen gecheckt, Windows Einstellungen noch Mal geprüft und es war alles in Ordnung. Eben schnell RRR angemacht, in den 2020 Bentley ADAC GT Masters reingesetzt und da war es wieder – das Donnern wie aus der Hölle. Alles bebt, alles vibriert und der Hund flüchtet aus meinem Büro. Als nächstes FH5 angemacht und wirklich – irgendwie klingt alles sehr flach. Es kommt ganz wenig Bass bei den Autos, bei der „Musik“ von den Radiosendern so gut wie nix… und da habe ich z.B. FH3 auch ganz anders in Erinnerung (zwar auch nur auf der Xbox gespielt, aber es klang doch alles sehr viel voluminöser).

Nun weiß ich nicht wirklich was noch eingestellt werden kann. Der Treiber von der GTX ist auf dem aktuellen Stand und im Windows Sound Menü ist auch 5.1 konfiguriert. Beim Test spielen auch alle Lautsprecher/Subwoofer den Ton auch ab. Habe auch Paar „Bass Test“ Videos von Youtube abgespielt und ebenfalls ohne Erfolg – der Subwoofer schweigt…

Habt ihr eine Idee? Kann ich das Problem evtl. mit einer richtigen Soundkarte beseitigen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die Spiele die Probleme haben nochmal ein eigenes Setup für den Sound haben bei dem man einstellen kann was für Lautsprecher verwendet werden. Evtl. sind die auf Kopfhörer oder sowas konfiguriert und geben daher keinen LFE (Subwoofer Channel) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Moin Jesterfox. Danke für deine Idee, aber ich checke immer die Einstellungen bei den Spielen.
Werde heute Paar Testversuche starten - will schauen wie es mit den Kopfhörern klingt und evtl. noch mehr Spiele installieren und probehören.
 
Moin,

Ich bin mir grade garnicht so sicher ob es diese Einstellung in the crew gibt..
In BF4 und GTA V auf jedenfalls schon..
Anderseits solltest du mal überprüfen ob du deinen audiotreiber unter sounds richtig konfiguriert hast oder ob es noch auf stereo steht. Alternativ noch den dolby atmos Treiber aus dem Windows store runter laden und konfigurieren. (Falls das bei deinem avr möglich ist)
Wenn es in der Konfiguration noch auf stereo steht und es dann dadurch als 2 Kanal Wiedergabe in den avr kommt kann es durchaus sein dass der Bass weg ist. Kommt aber auf die Konfiguration des avr an.
(Ist zumindest bei meinem so D:)

Mit freundlichen Grüßen,
Brecher12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Also einmal muss dir klar sein:
Wenn das Problem nur bei einem Spiel auftritt und die fehlende Funktion bei anderen Spielen aber vorhanden ist, dann liegt das Problem nicht am System, Subwoofer, Soundanlage und co., sondern das Problem liegt am Spiel selbst, sonst hättest du es immer.
D.h. entweder kann dein Game kein x.1 nativ ausgeben oder aber es gibt digital aus und du musst deinen Denon entsprechend umstellen. AVRs zeigen normal an, was sie für ein Signal bekommen, das würde ich mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Hey Leute.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

@Brecher12 : Treiber und Sounds sind richtig konfiguriert. Habe es schon mehrmals überprüft. In den Windows Einstellungen ist 5.1 eingestellt und wenn ein Spiel läuft (RRR oder Crew 2 oder FH5) dann kann ich am Verstärker (über die "Info" Taste an der Fernbedienung) sehen, dass ein 5.1 Signal ankommt. Dolby Atmos bringen bei mir nix - der AVR kann es nicht, und meine 5.1 Anlage ist gar nicht dafür ausgelegt.

@JackA : Na das ist eben das Problem - so ganz klar ist es für mich nicht. :) Wie ich schon sagte - Crew 2 Xbox Version an der gleichen Anlage (nur über optisches Kabel angeschlossen und nicht HDMI) klingt deutlich basslastiger. Crew 2 PC Version an der Anlage über HDMI - kaum Bass... und mein AVR zeigt immer an, dass ein 5.1 Signal auch ankommt sobald das Spiel gestartet wird. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Crew 2 auf der Xbox eine andere Tonspur hat als auf dem PC, oder?

Leider habe ich heute nicht viel Zeit gehabt und konnte nur eine knappe halbe Stunde ein wenig am Verstärker "rumprobieren". Was eine kleine Verbesserung gebracht hat - das Umschalten vom "Sound Mode" auf der Fernbedienung. Bis jetzt war es immer auf "PURE" eingestellt und auf "GAME" kommt dann ein wenig mehr Bass... Nur eben - wenig. Ich habe im Wohnzimmer noch einen AVR-X1200 (an ein ELAC Stereo Paar angeschlossen) stehen und werde die Tage den mal im Büro anschließen und schauen was der so macht.

Danke euch allen für die Mühe... und falls jemand doch noch eine Idee hat - bitte her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben