• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arc Raiders: Die Entwickler laden übers Wochenende zum Server Slam

Gestern auch mal reingeschaut. Performance top. Sieht schick aus. Schöne Atmosphäre, schönes World Design.

Gameplayloop bisher etwas verwirrend, Rucksack ist nach 3x looten randvoll, kann nix mehr mitnehmen. Zerlege dann das Zeug im Rucksack, statt es zu Hause zu recyclen - wahrscheinlich dumm? Aber sonst müsste ich nach 3 Minuten extracten weil Rucksack voll. Finde ich nicht intuitiv.

Außerdem habe ich nicht einmal coolen Loot gefunden. Egal wo ich rein bin, auch die roten Gebiete, immer nur Scrap für verschiedene Materialien. Gibt's auch geile Waffen oder so oder muss man sich alles craften?

Die PvE Gegner fand ich jetzt auch nicht wirklich spannend, die Fights dauern eine Sekunde, dann sind die down. Design cool aber gameplaywise naja.

Und PvP war auch eher lauwarm, habe kaum andere Spieler gesehen. In zwei Runden sogar niemanden. Fühlte sich alles etwas tot an.

Nachher nochmal paar Runden testen.

PS: Erfahrung: The Division. Dark Zone. Das war schon sehr geil, keine Ahnung, warum das nicht ein langfristiger Erfolg wurde. Und der Modus im Schneesturm, das war sowas von intensiv, unvergesslich tatsächlich. Schwitzige Hände.
Tarkov nur wenige Stunden getestet vor Jahren, lief mir einfach zu unrund.
PUBG zählt wohl eher nicht, ist ja kein Extractionshooter sondern BR, aber PvP mit sehen und gesehen werden lernt man da auch ein wenig. Und die kleine Zone am Ende ist ja wie ein Exfil Point ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser und Noctai
Bin bisher nur Solo unterwegs gewesen, macht schon bock, allein atmosphärisch sehr cool. Habe ein paar sehr intensive Runden gehabt. Ob es mir langfristig spaß machen würde? Keine Ahnung! Für 40€ werde ich es mir einfach mal zum Release gönnen, werde da sicherlich einige Stunden investieren. Das war meine erste Erfahrung mit einem Extraction-Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Snakeeater und oldBeat
Scr1p schrieb:
Es gibt nur die Third-Person-Perspektive, und gezielt wird ausschließlich über das Fadenkreuz.
Mähh damit hat sich das für mich leider erledigt.. mag keine third Person shooter

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Für mich schon jetzt das Game des Jahres. Allein das Sounddesign ist überragend, mal abgesehen von der mega geilen Grafik. Die Atmosphäre ist der hammer, wenn man umherschleicht und in der ferne die Schüsse hört oder die Arc die umherschwirren und scannen.

Der Tech Test 2 vor paar Monaten war schon mega gut. BF6 wird ab dem 30.10 dann erstmal pausiert, bin eh schon Level 55.

Und Embark ist vermutlich das einzige Studio das weiß wie man UE5 richtig einsetzt, sieht man ja an der mega guten Performance des Spiels, bin gespannt was in Zukunft noch alles kommt und natürlich auf die neuen Maps bei Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Ark, Player49 und 3 andere
@oldBeat Das Sound (Musik) ist echt geil, so richtig geiles 80/90er Synth Vibes, ich liebe es (Blade Runner).
Auch das Art Design feier ich, Retro Sci-Fi.

Ob ich es kaufe weis ich noch nicht, ich bin nicht so der Extraction Shooter Fan.
Aber 40€ kann man Embark droppen, da Musik/Grafik echt gut sind, und vor allem läuft es richtig gut 140 FPS bei Max Detail und das ohne Frame Generation, ich weis gar nicht wann ich dass das letzte mal bei einem Release erlebt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldBeat, Snakeeater, Noctai und eine weitere Person
Als "The Finals" Spieler hatte ich echt hohe Erwartungen an "Arc Raiders" und ich muss sagen, die wurden so ziemlich erfüllt.

Momentan im Server Slam sind ja die Funktionen noch etwas eingeschränkt, aber Atmosphäre, Gameplay, Sound und Grafik, alles Top. Ich hoffe das wird dann genauso gepflegt, wie das "The Finals" Nebenprodukt. 😉

Embark hat da echt ein gutes Händchen. Camper habe ich noch nicht so richtig erlebt, aber dann muss man sich eben eine andere Strategie überlegen. Letzte Sekunde raus, andere Lift wählen, warten bis sich die anderen gegenseitig umgelegt haben oder mir anderen Raidern zusammentun.

Bis jetzt alles Top und ich hoffe, dass ich auch gemütlich meine Investition in das finale Produkt abspielen werde.

Wie @oldBeat schreibt, sind die beiden Titel auch echte Aushängeschilder für die UE5 Engine. Mit "The Finals" haben sie ja schon eine Sahnestückchen abgeliefert, vermutlich der rundeste Shooter momentan. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, monstar-x und Noctai
Gutes Game, freu mich schon. Lediglich der loot könnte etwas interessanter sein.

Ich muss das Spiel auch einfach nur loben:

Hunt Showdown: Geniales Game, aber ist mir einfach zu spannend. Vllt werd ich zu alt oder bin nicht der Typ.
Arena Breakout Infinite: Auch mega Game aber eine rnd ne Gruppe zu suchen ist mir einfach zu sehr glücksspiel richtig schlecht gemacht. Oft joint man Solo trotz Grp Suche und spielt dann gegen Gruppen. Ansonstes ganz gutes Game.

Und genau hier scheint Arc Raiders genau zu passen. Ich habe bisher leider beide Playtests verpasst und jetzt endlich reinschauen können da ich so gespannt war. Es macht echt Laune. Nicht zu spannend, aber spannend. Mit mehr Action als nur in der Ecke zu hocken, das ist mehr meins. Also ein Mix aus Spannung und Action. Die Map und Grafik gefällt mir auch. Entweder spiel ich Solo gegen Solos oder finde ne rnd Gruppe und spiele gegen Gruppen. Auch das klappt fein. Auch das Menu und System passt bisher. Zumindest wie ich es beurteilen kann.

Hab es auf der Xbox gespielt und am PC. Von der Perfomance passt beides. Kontroller ging auch erstaunlich gut im Game selber. Werd es mir aber auf dem PC holen, da die Menus und der Loot dann doch sehr viel angenehmer sind.

Und für die die, Extraction Shooter kritisieren: Ich hatte eine solo Runde. Ersten Gegner gesehen und wollt abwarten auf wir kämpfen oder freundlich bleiben. Er wollte kämpfen und hab Ihn gekillt. Dann noch einen gekillt und zum Ausgang. Dort war einer auf den ich geschossen habe. Er hat mich gekillt. :-D Aber es gibt einen K.O und erst dann ein endgültiges Ableben. Und er hat mich K.O geschossen aber in den Extraction Exit kriechen lassen und leaven lassen. WOW wie nett ich hatte guten Loot. Aber hab mich dann auch mies gefühlt da ich zuerst geschossen habe. Aber solche Momente sind auch was cooles. Ansonsten hatte ich kein einziges Mal, dass mir jemand aufgelauert hat am exit Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, BeezleBug, Noctai und 3 andere
Nachdem mir Tarkov gar nicht gefallen hat find ich das Spiel echt cool. Ist zwar etwas frustig wenn man am Ende abgeballert wird oder so ... aber eigentlich war das sterben gar nicht so tragisch ... man kann sich waffen usw. ja selber craften und wenn man es ein paar mal rausgeschafft hat hat man auch genug material durch recyclen usw. dass man attachments bauen kann und die waffen auch upgraden kann ...

Macht schon Spaß. Bin gespannt was es da noch so alles gibt.

Als Hunt Spieler triggert mich das schon, aber mal erste Kritiken abwarten. Habe den Server Smash Version, aber dieses Wochenende leider keine Zeit. Grafik, Sound, Performance und Atmo sind sehr gut!
Das HUD beim Looten recht komisch, warum gibt es keinen Short Cut "alles nehmen" oder kein kleines Fenster, um den Loot zu sehen. Man muss immer in einen Vollbild Screen wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Skydiverx
Vorhin leider dem ersten Cheater vor die Flinte gekommen - echt schade, dass es Menschen gibt die sowas machen. Aim Bot übelst auffällig gewesen. Finde es auch eine sehr schlechte Entscheidung das Spiel in Indien und anderen Ländern günstiger anzubieten. Je höher der Preis desto weniger Cheater.

Ich hoffe dass die im Hintergrund später durch gute Algorithmen dieser zusammen in Maps packen. Ein Ranking das nicht sichtbar ist wäre auch gut - ich will keinen Willjum oder Shroud begegnen 😅

Kuestennebel79 schrieb:
Als Hunt Spieler triggert mich das schon, aber mal erste Kritiken abwarten. Habe den Server Smash Version, aber dieses Wochenende leider keine Zeit. Grafik, Sound, Performance und Atmo sind sehr gut!
Das HUD beim Looten recht komisch, warum gibt es keinen Short Cut "alles nehmen" oder kein kleines Fenster, um den Loot zu sehen. Man muss immer in einen Vollbild Screen wechseln.
Stimmt und ich find die Zusammenfassung nach dem Match extrem merkwürdig und für mich völlig uninteressant. Würde schon klar sehen wollen wen ich kille oder wer mich killt inkl. Statistiken der Person. Naja vllt kommt das alles noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Engaged, choyaa und eine weitere Person
Trinoo schrieb:
Wäre doch echt toll gewesen, wären sie ein PVE Spiel geblieben, wie eigentlich angekündigt damals (Arc Raiders Reveal Trailer | Game Awards 2021)... schön mit andern zusammenschließen, die Arcs killen, looten, craften... wenns denn sein muss, mit nem optionalen PvP Modus... aber nee, man entscheidet sich um und macht nun genau das selbe wie alle andern ach so tollen Extraction Shooter.

Ganz meine Meinung. Ist ja nichts so als hätten wir nicht dutzende Versuche in der Vergangenheit gehabt (z.B. SYNCED, The Cycle: Frontiers). Arc Raiders macht qualitativ was her insgesamt, aber ich denke nur PvPvE wird das Spiela mittelfristige Sicht brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Aber Embark Studios hat mit The Finals eigentlich bewiesen das sie ein anständiges Game Programmieren können.
Bis auf Servercode und/oder Netcode...
Der The Finals Discord ist voll davon und ich hab auch ständig Probleme.

Arc Raiders hat den selben bescheidenen Netcode. Bei mir sind schon im Tutorial Packet Los und High Latenzy Icons aufgetaucht. Ich hab danach noch zwei Runden gespielt, aber die Icons tauchen immer wieder auf. Ich hab dann das Spiel wieder deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Habs 2 Stunden gespielt.
Grafik ist gut, Texturen erinnern mehr an ältere Spiele, also sehen mehr nach selbsterstellt aus als eingescannt. Aber auch hier wieder die üblichen Wasserrelfektionsprobleme, am Bildschirmrand verschwinden Reflektionen und wird schattig. Keine Ahnung warum das heute keiner mehr hinbekommt. Das konnten die schon vor 20 Jahren besser.

Ansonsten gutes Gunplay, die Gegner sind nicht so einfallslos wie bei The Divisions, wo alles immer gleich war.

Aber das Spielprinzip ist scheiße. Man hätte daraus ein richtiges Storyspiel machen sollen, weil das Grundgerüst ziemlich gut ist, fast perfekt. Leider musste man daraus einen repititiven Lootshooter machen, wo man eine Open World ablootet und jedes mal in den Hub zurückkehrt wenn man stirbt. Das fühlt sich billig an und ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
arvan schrieb:
Ganz meine Meinung. Ist ja nichts so als hätten wir nicht dutzende Versuche in der Vergangenheit gehabt (z.B. SYNCED). Arc Raiders macht qualitativ was her insgesamt, aber ich denke nur PvPvE wird das Spiela mittelfristige Sicht brechen.
Ich sehe das komplett so wie die Entwickler und anders als Ihr. Wäre es ein reines PvE glaube ich, wäre es nicht so erfolgreich. So gefällt es mir viel besser. Und wenn man sich die Steam und Stream zahlen anschaut, dann haben die Entwickler stand jetzt nicht alles falsch gemacht.

Wie dem auch sei, es ist ja eine Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Snakeeater und Noctai
LukS schrieb:
Bis auf Servercode und/oder Netcode...
Der The Finals Discord ist voll davon und ich hab auch ständig Probleme.

Kann ich nicht bestätigen, immerhin läuft im Gegensatz zu so manch anderem Shooter, dort sehr viel auf dem Server ab. Jedes Trümmerteil, jedes zerstörte Gebäude wird auf dem Server berechnet, damit es bei allen eben gleich aussieht.

Ich hatte noch keine Netz-Problem-Icons bei The Finals und mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es irgendwo Lag gab oder ich Packetloss hatte.

LukS schrieb:
Arc Raiders hat den selben bescheidenen Netcode. Bei mir sind schon im Tutorial Packet Los und High Latenzy Icons aufgetaucht.

Aber dafür ist der Server Slam ja da, um eben unter Last alles auszutesten. Die Icons hatte ich auch zwischendurch. Von diesem Event auf die finale Qualität schlusszufolgern ist aus meiner Sicht etwas voreilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, 5h4d33n und KenshiHH
Oh zu spät bemerkt, lad ich gerade runter, könnt ihr was zur Performance sagen? Ob ich da mir meiner RX9060XT gut durchkomme?

Spawn182 schrieb:
Von diesem Event auf die finale Qualität schlusszufolgern ist aus meiner Sicht etwas voreilig.
Da magst du recht haben, aber in Finals ist es ja auch nicht besser.
Extraction Shooter sind sowieso nicht so meins.
Spawn182 schrieb:
Jedes Trümmerteil, jedes zerstörte Gebäude wird auf dem Server berechnet, damit es bei allen eben gleich aussieht.

Ich hatte noch keine Netz-Problem-Icons bei The Finals und mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es irgendwo Lag gab oder ich Packetloss hatte.
Seit dem Destruktion Update ist es so schlimm und wird auch nicht besser. Die Server sind halt überfordert.
Gestern war ich auf einem Server, da hat selbst der fucking Chat 1-2 Sekunden gebraucht bis er die verschickte Nachricht angezeigt hat.
Die Server sind so extrem unterschiedlich es echt nervtötend. Manchmal glaubt man, man spielt in Australien. Man ist schon hinter der Ecke und wird getroffen. Kugeln fliegen durch Wände. Der Totesbildschirm wird angezeigt, obwohl man noch herumläuft. usw.
Ich hab auch eine ganze Ladung Screenshots auf dem Dev Discord eingereicht und ich bin definitiv nicht alleine.

Ich mag The Finals echt und das nervt mich am meisten. Ich hab jetzt auch schon über 1200 h versengt und war in der World Tour mehrmals Top 500 zum Season Ende. Diese Season hab ich aber wegen der wiederkehrenden Netzwerk-Probleme noch nicht wirklich viel gespielt. Du Luft ist etwas draußen.
Ergänzung ()

@wuschipuschi
Performance war super.
FSR4 ist auch verfügbar. Einfach FSR3 im Spiel aktivieren, Adrenalin Treiber FSR4 aktivieren und Spiel neustarten.
Alles auf Episch lief bei meiner 9070XT 3440x1440 wunderbar flüssig und schnell.
Frametimes und Framepacing war sehr gut. Die FPS habe ich aber nicht mehr im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
wuschipuschi schrieb:
Oh zu spät bemerkt, lad ich gerade runter, könnt ihr was zur Performance sagen? Ob ich da mir meiner RX9060XT gut durchkomme?
Performance ist top.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Zurück
Oben