• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arc Raiders: Die Entwickler laden übers Wochenende zum Server Slam

So, noch ein paar Runden gemacht gestern und eben:

• Performance wie schon erwähnt top, ~110-120fps, frametimes stabil, DLSS Transformer Quality, EPIC Preset, 3440x1440.
  • Sound geil, die Schüsse in der Distanz hallen schön nach. War aber schon bei PUBG so. Und ob sie richtig ortbar sind, keine Ahnung, bin öfter hingerannt, nie jemanden gesehen.
  • World Design und Artstyle auf den ersten Blick cool, aber, big aber:

- nach ein paar Runden frage ich mich, wer diese Map entworfen hat? z.B. die ganze Area südöstlich vom Damm - diese Red Lakes oder so. Was soll das? Riesiges Areal, kein Loot, nix. Und du kommst von da nirgends den Damm hoch, keine Türen, Fahrstühle, du musst ewig latschen. Ich verstehe das komplette Mapdesign nicht. Auch in den Gebäuden.. generische Stockwerke, Loot wird auch nicht besser, es mündet nicht in Räumen mit besserem Loot oder schwereren Gegnern.. alles irgendwie gleich.

- der Loot. Der Loot löst nichts aus. Im Gegenteil, er frustriert sogar. Viel zu viel, alles nichtssagend. Welches davon sollte ich jetzt zerlegen oder lieber behalten? Manches ist ganz klar zum Zerlegen. Aber anderes könnte ich zerlegen, aber auch zum Craften so benutzen. Also lieber so lassen und einen Slot im Rucksack dafür blockieren? Rare, Common, alles willkürlich. Keine Sortierfunktion im Rucksack. Nee, das ist es einfach nicht. Immerhin stört es einen dann nicht, wenn man mal wieder von irgendwo weggeballert wurde, weil einem der Loot scheißegal ist, wie einer oben schon schrieb.

- ich glaube das Inventory und Interfacedesign könnte viel vom Frust kompensieren, verstärkt es aber nur. Beim Rucksack fehlen mir selbstverständliche Sachen wie sortieren, take all usw.

- Die KI Roboter (ARC) sind auch nur auf den ersten Blick cool. Ich weiß nicht, ob sie sich mit dem Playtest einen Gefallen getan haben. So viel ist gesperrt und blockiert, dass man eigentlich nur mit absoluten Crapwaffen rumrennen kann. So sind die Gegner, in Gruppen, fast zu schwer, je nach Art. Und später sind sie dann Kanonenfutter? Oder scalen die mit? Komisch alles.

- Die Map, abgesehen vom irritierenden Layout, ist tot. Wo sind Events, irgendwas, spezielle Gegner die man gemeinsam bekämpfen könnte? Kann ja sein, dass das später auf anderen Maps oder Versionen so ist, aber wieso dann eine so beschränkte "Beta" , "Demo" (jaja, Stresstest, nenn es doch wie du willst, es ist der Ersteindruck für Hunderttausende) tut dem Spiel doch keinen Gefallen.

- das übliche PvP Problem. Der Mensch ist dem Mensch n Wolf. Bzw. n Camper. Schleichst rum, siehst nie jemanden, dann zum Aufzug und darauf warten, dass dich einer wegpöht. Ein Glück war mir der Loot egal. Und der Hahn (???) in der Base gibt mir ja auch so Schrottteile, also nicht so wild.

Insgesamt alles undercooked, vielleicht macht es bei Version 2.5 oder so Spaß, aber so ist es irgendwie nur eine leere Hülle.

PS: und ja, ich verstehe das Genre Extraction Shooter. Du findest nicht in jeder dritten Kiste eine fette Wumme. Das ist nicht Borderlands. Aber der Loot ist einfach komplett meh. Kann dann die Rattatat Waffe von 100 auf 110 Dmg upgraden, woohoo. Maps zu groß oder zu wenig Spieler. Mapdesign verwirrend, nicht im Sinne von zu kompliziert, sondern leere Areale, unlogische Gebäude, wirr. Also selbst in dem Genre nicht gut. Bis jetzt. Vielleicht geht da was. Die Full wird natürlich mehr Progression, coole Upgrades usw. haben, mehr Maps...aber der Playtest war ein Schuss ins Knie, glaube ich.

Man fragt sich: warum sollte ich weiterspielen? Für drei metal parts, vier plastic parts und n Schuss in den Rücken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida und Trinoo
Meine Meinung hier: https://www.computerbase.de/forum/t...er-erscheint-im-oktober.2242589/post-31005073

Wurde auch bestätigt von Betaspielern das die gegnerischen Laufgeräusche drastisch verschlechtert wurden zu vorherigen Testrunden.
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Habe es gestern mehrere Runden gespielt, leider ziemlich langweilig. Die Umgebung ist zwar wirklich schön gestaltet, aber das Gameplay wirkt sehr eintönig. Es gibt nur die Third-Person-Perspektive, und gezielt wird ausschließlich über das Fadenkreuz. Auch das Gunplay ist nicht besonders spannend. Für die 40 €, die es später kosten soll, ist es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Da macht Arena Blackout deutlich mehr Spaß – und das ist sogar kostenlos.
https://store.steampowered.com/app/2073620/Arena_Breakout_Infinite/

Meinst du Breakout?

https://www.protondb.com/app/2073620
:fugly:
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Als "The Finals" Spieler hatte ich echt hohe Erwartungen an "Arc Raiders" und ich muss sagen, die wurden so ziemlich erfüllt.
Ich habe null Ahnung von the Finals, nie gespielt. Aber wieso liest man an manchen Ecken 'die Entwickler hätten das Spiel verhunzt'? Hat sich da in letzter Zeit irgend eine dramatischen Veränderung aufgetan?
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Das HUD beim Looten recht komisch, warum gibt es keinen Short Cut "alles nehmen" oder kein kleines Fenster, um den Loot zu sehen. Man muss immer in einen Vollbild Screen wechseln.
Das ist Teil des Spiels, da du beim Looten am einfachsten gekillt werden kannst. Ich hatte mich das selbe gefragt beim Zocken am anfang, bin dann aber schnell auf den Trichter gekommen, dass es gewollt sein muss, eben weil das Looten zwar das Ziel, aber eben auch die größte Gefahr ist.
Ergänzung ()

lemba schrieb:
Es läuft sogar problemlos unter Linux! 😎
Auch ein Grund warum ich vorbestellt hab, lief echt problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und lemba
Noctai schrieb:
@DonDonat Also, ich kann da natürlich nur für mich sprechen, ich hab bisher keinen anderen Extraction-Shooter wirklich gespielt. Das lag hauptsächlich am Setting der bisherigen Spiele dieser Art. Hunt mit seinen übernatürlichen Horror-Elementen hat mich einfach nie abgeholt, und Tarkov war mir irgendwie zu realistisch, zu Militärisch. Arc Raiders mit seinem Sci-Fi-Setting mit den Maschinen hingegen sofort. Ich denke, genau das wird viele andere auch anziehen anders als der düstere Survival-Horror oder Militär-Realismus. Spielerisch ist das natürlich wieder was anderes, da habe ich wie gesagt keine Erfahrung. Mal sehen wie es sich mit der Zeit schlagen wird.
Schau dir mal Arena Breakout Infinite an. Als Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noctai
Snakeeater schrieb:
Wurde auch bestätigt von Betaspielern das die gegnerischen Laufgeräusche drastisch verschlechtert wurden zu vorherigen Testrunden.
ist doch in vielen Spielen so. Trittgeräusche kaum vorhanden. Alles läuft auf leisen Sohlen

Ich glaub vieles in dem Spiel (bzw. Spielen dieser Art) ist auch sehr subjektiv bzw. ein Lernprozess.

Unter lautem Kreischen und Knarzen bricht man etwas auf. Hoffentlich hört das niemand! Aber wie weit hört man das überhaupt? Keine Ahnung.

Aus der Entfernung hallen Schüsse. Wie weit weg ist das und von wo kommt das überhaupt? Keine Ahnung.

@Noctai schön dass es jetzt was für dich ist :)
Wenn du bisher noch kein Extraction gespielt hast, dürfte der Hook auch erst mal existieren und ne Weile Spaß liefern. Ich wage aber zu behaupten, dass der Hook auch für dich deutlich stärker wäre wenn das Setting besser genutzt würde, siehe die Beispiele für Mechaniken die im Setting denkbar wären^^

• Gefällt mir
Habe es heute auf meiner Xbox Series X angespielt. Wow, gefällt mir sehr gut. Es bietet meiner Meinung nach eine sehr immersive Atmosphäre und die Welt ist sehr schön gestaltet. Vor allem direkt am Anfang, im Tutorial, hat mich direkt abgeholt. Das Waffen-Gefühl ist auch sehr gut und authentisch. Ich bin auf jeden Fall dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 2Fast2Jump, Spawn182 und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Kein Interesse, Battlefield hat meine vollste Aufmerksamkeit zurück:)
Geht mir auch so. Gestern 4 Runden Arc Raiders gezockt und die 5. Runde fand ich mich auf dem Schlachtfeld von Bf wieder

@Dimitrie Sind halt zwei grundverschiedene Spiele.

Könnte bestimmt cool sein, wenns nicht dieses unsägliche PvP gäbe.
Das ruft immer die letzten Mobbing Opfer auf den Plan, die am exfiltration Point rumgammeln zum Loot klauen, um ihrem Leben wenigstens etwas Sinn zu geben.
Sonst sieht es wirklich nice aus.

Snakeeater schrieb:
Ich habe null Ahnung von the Finals, nie gespielt. Aber wieso liest man an manchen Ecken 'die Entwickler hätten das Spiel verhunzt'? Hat sich da in letzter Zeit irgend eine dramatischen Veränderung aufgetan?

Angeblich ist "The Finals" ja ein Nebenprodukt auf dem Weg zu "Arc Raiders" gewesen. Ich bin da sicherlich biased, da ich das Spiel ja gerne spiele. Entsprechend freue ich mich ja auch auf "Arc Raiders".

Wüsste nicht, was da verhunzt wäre. Es ist halt ein Mischmasch aus vielen anderen bekannten Gamemodes und durch das Drumherum super unterhaltsam.

Einmal sind da die absurd vielen Möglichkeiten seinen Charakter anzupassen, was schon beim Beginn einer Runde so manch ein Schmunzeln bei mir verursacht. Man kann halt genau das darstellen, was einem so vorschwebt.
Und die zerstörbare Welt wird einem halt nie langweilig, so ein Schach wie bei CS, Bombe platzieren und die passenden Spots wählen geht halt nicht, wenn plötzlich der Boden wegbricht, die Wand verschwindet oder die Cashbox in einem Kraftfeld nach oben schwebt.

Hier wird das schön erklärt und zusammengefasst ... (Englisch)

Back to topic, ich hoffe wirklich, das Embark "Arc Raiders" weiterentwickelt.

Der Harvester ist ein schönes Beispiel. Wenn es solch Challenges dann auch für mehr als drei Spieler gibt und es eventuell im Anschluss zu einem Chokepoint kommt (abgesehen vom Lift). Also ich bin gespannt.

Gern können sie sich auch bei der Anpassung der Charaktere bei den Finals noch eine Scheibe abschneiden, aber das passt vermutlich auch nicht in das Setting.
Ferner wünschte ich mir in Speranza auch noch Interaktionen, das wirkt mir momentan etwas zu "tod". Da kommen schrecklich negative Tarkov Vibes hoch.

In diesem Sinne, bis zum 30.10. dann.

Spawn182 schrieb:
Wüsste nicht, was da verhunzt wäre. Es ist halt ein Mischmasch aus vielen anderen bekannten Gamemodes und durch das Drumherum super unterhaltsam.
... sofern man ~15 Jahre alt ist und Shooter mag die so schnell sind, dass man selbst mit Endstufe ADHS kaum hinterher kommt.

Der initiale Hype um Finals war nicht umsonst recht schnell vorüber, das Spiel ist in der Theorie und von ein paar Ideen ganz nett aber leider viel zu sehr auf die Generation ~15 Jahre + Twitch ausgelegt und dadurch einfach deutlich weniger taktisch als es sein könnte (plus der Humor ist auch so gar nicht meins weil super "Cringe").

Und ist damit ähnlich wie BF von EA heute einfach nichts mehr für Leute wie mich, die gerne eher Spiele in der Tiefe des Team- sowie Objective Gameplays und Taktik bei etwas langsameres Pacing hätten, damit die Taktik auch nen Aufbau haben kann und nicht alles am Ende auf ein reines Moment-to-Moment-Gameplay runter bricht. So wie es jetzt ist, ist es oft einfach nur Chaos mit Individueller Skill >> Teamplay und Taktik, was sicher für einige seinen Reiz hat, für Leute wie mich aber nicht.

Man sieht aber am Ende schon, dass sowohl Arc Raiders als auch Finals von den selben Leuten kommt: sie haben ein generell ganz brauchbare Ideen und Talent für die Entwicklung, alles muss sich da aber dem aktuellen Hype unterordnen und genau dadurch verliert man dann die Eigenständigkeit, die man hätte haben können, wäre man einfach konsequenter, mehr "Hardcore" in der Umsetzung gewesen.

Spiele wie Hunt, Tarkov oder PUBG (bevor es "cool" und Cashgrab war) sind ja nicht populär geworden, weil sie eine Mainstream Erfahrung sein wollten, eher im Gegenteil. Alles was Embark aber bisher gemacht hat, ist so sehr auf "es MUSS MAINSTREAM WERDEN!" getrimmt, dass es für mich persönlich im Detail einfach nicht mehr interessant ist.

Aktuell habe ich die Theorie, dass die BF Devs damals einfach glück hatten: zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dadurch halt Klassiker geschaffen haben die Genre-definierend sind. Heute aber ist bisher nichts wirklich so zeitloses aus den Händen irgendwelcher Ex-BF Devs entstanden, alles nur Produkte die innerhalb von 3 Tagen nach dem sie eingestellt werden würden vergessen sind.

Ich finde es langweilig, Grafik und Sound sind gut, aber man muss solche Spiele mögen.

Schade, dass sie nicht bei einem PvE Loot-Shooter geblieben sind. PvP ist nix mehr für mich...

Ich habe die Beta angespielt. Das Spiel ist vom Setting her eine Mischung aus Borderlands und Cyberpunk 2077. Mir ist es viel zu casual und etwas zu kindisch im Vergleich zu Arena Breakout Infinite. Ich hatte das Gefühl man ist nur ein Schrottsammler der versucht möglichst nicht gegen die Bots zu kämpfen, da die einen sehr schnell fertig machen. Ein PvP-Kampf findet selten auf direkter Konfrontation statt. Für mich ist das nichts.

DonDonat schrieb:
... sofern man ~15 Jahre alt ist und Shooter mag die so schnell sind, dass man selbst mit Endstufe ADHS kaum hinterher kommt.
Sehr harte Kritik an Arc Raiders, hast du die closed Betas gespielt? Ich sehe das eher so, das Grundgerüst von AR ist extrem solide. Gunplay, Performance, Optik und Audio (mit Ausnahmen) sind mehr als oberste Liga.

Was hier noch fehlt ist Feinschliff und Content und genau das sind Dinge die sich eben mit der Zeit ergeben. Man kann ja mal vergleichen wieviel bzw. welcher Content zum Release von Hunt Showdown spielbar war? (ich habe das Spiel erst deutlich später angefasst)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snakeeater schrieb:
Sehr harte Kritik an Arc Raiders, hast du die closed Betas gespielt?
Nein habe ich nicht.

Snakeeater schrieb:
Ich sehe das eher so, das Grundgerüst von AR ist extrem solide. Gunplay, Performance, Optik und Audio (mit Ausnahmen) sind mehr als oberste Liga.
Ich spreche in der Aussage oben über The Finals, nicht Arc Raiders. Letzteres ist ja vergleichsweise langsam und Extraction/BR typisch ist hier Team-Absprache und Positionierung King.

Zu Arc Raiders hatte ich vorher hier in Post 59 geschrieben, dass es solide ist, ihm aber der Hook fehlt, der es von anderen Spielen absetzt. Aktuell ist es halt "nur" die Optik und wie wir alle Wissen ist Optik bei Spielen eher sekundär.

Snakeeater schrieb:
Man kann ja mal vergleichen wieviel bzw. welcher Content zum Release von Hunt Showdown spielbar war? (ich habe das Spiel erst deutlich später angefasst)
Hunt hatte aber damals schon nen eigenen Hook, dank dem bis dato noch nie verwendeten Setting, Horror-Elementen, übernatürlichen Fähigkeiten sowie Setting dass im Gameplay immer relevant ist (Stichwort Untergründe).

Bei Arc Raiders habe ich in den 2-3h die ich am WE gespielt habe genau diesen Hook vermisst, welcher das Gameplay klar von der Konkurrenz abgrenzt.
Wenn der noch kommen soll gut, dass er jetzt zu Release aber fehlt, ist einfach ein guter Start aus meiner Sicht...

Achso, ich dachte du hast das auf AR bezogen. Zum Hook, also für mich ist der Hook genauso das Setting und die Umsetzung. Ich bin absolut kein Extractionshooter Profi, habe nur Hunt gespielt (Helldivers II ist für mich eher Coop).

Die oppressiven ARCs sind einfach richtig bedrohlich (zumindest mit der Ausrüstung die man im Stresstest hatte), dass kombiniert mit der ständigen Gefahr durch laute Geräusche (Schüsse oder Aufbrechen von Containern) ARCs anzulocken ergibt schon eine außerordentlich dichte Atmosphäre.

Zugegeben, als Hunt Anfänger wurde man wahrscheinlich auch am Anfang eher von den Monstern und Co erledigt bzw. hatte sich im Umgang mit diesen sehr viel schwerer getan als nötig. Aber Wenn AR eben diese Schiene weitergeht und bspw. noch mehr Roboter am Boden die auch in innen Räumen für ordentlich Bedrohung sorgen können in das Spiel einbaut, ist das für mich schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.

• Gefällt mir
Snakeeater schrieb:
Die oppressiven ARCs sind einfach richtig bedrohlich (zumindest mit der Ausrüstung die man im Stresstest hatte), dass kombiniert mit der ständigen Gefahr durch laute Geräusche (Schüsse oder Aufbrechen von Containern) ARCs anzulocken ergibt schon eine außerordentlich dichte Atmosphäre.

Ich denke, das ist der Punkt. Die Roboter sind, wenn man sie alle kennt, durchschaubar und mit den passenden Mitteln je nach Größe auch keine Gefahr. Es wurden ja Roboter gewählt, damit nicht menschliche Bots in der Gegend herumstehen, die sich unglaubwürdig verhalten. On top kommt dann natürlich noch die Physik-Berechnung bei allem. Stabilisierung im Flug bei nur drei Motoren, Laufen mit drei Beinen etc.

Die eigentliche Gefahr ist jedoch der Lärm, der andere Leute anlockt, die die Situation zu ihrem Gunsten ausnutzen. Sei es, um den High-Level-Loot nebenan zu holen, oder um dich samt Arc als Loot zu deklarieren.

Zu @DonDonat Kommentar zu „The Finals” als erste Embark-Produktion. Warum muss man etwas, das man nicht mag, immer gleich so abwerten? Zumal du einen Zahlendreher hast: Nicht 15, sondern 51 sollte das wohl beim Alter heißen.

Man ist so jung, wie man sich fühlt, und so alt, wie man es sich bequem macht. „Schnell” hat einfach damit zu tun, mit welcher Strategie man spielt. Dafür gibt es in TF z. B. die Klassen. Viele fühlen sich davon abgeschreckt, aber am Ende muss man eben ein paar Stunden mehr in ein Spiel investieren, um es zu verstehen.

So sehe ich das auch bei "Arc Raiders", viele scheinen hier zu meinen, eine Map und zwei Mal auf die Oberfläche und ich hab den Überblick, dass das Game in Summe ein Fail ist.

Natürlich kannst du in so kurzer Zeit feststellen, ob das Spiel etwas für dich ist. Aber warum es dann als Ganzes für irgendetwas deklarieren? Zum Glück gab es hier auch viele differenzierte Stimmen, die ich interessanter finde.

Wer hat denn am Wochenende alles den Harvester gelootet? Davon wird es auf den anderen Maps hoffentlich noch mehr geben.

Jetzt aber Embark als Erschaffer so stark zu kritisieren, kann ich nicht nachvollziehen. Dass ein Studio mit gutem Team, guten Verbindungen in die Industrie und scheinbar „Shooter” in der DNA (siehe Ex-DICE-Mitarbeiter, die maßgeblich an der Battlefield-Reihe beteiligt waren) nicht gerade den nächsten 8-Bit-Indie-Titel auf den Weg bringt, ist, denke ich, nachvollziehbar.
Immerhin sind sie ziemlich weit weg von BF und Co. gelandet, haben ihren komplett eigenen Artstyle entwickelt und mit den beiden bisher erschienenen Titeln solide Produkte geliefert. Eines davon muss sich noch beweisen.

Sie scheinen auch mit ihrem Publisher Nexon gut auszukommen, da dieser eher andere Spiele veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnboy84, Engaged, DonDonat und eine weitere Person
Zurück
Oben