• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arc Raiders: Die Entwickler laden übers Wochenende zum Server Slam

Nachdem hier sehr viele negative Eindrücke formuliert wurden, gebe ich gerne einmal meine nach 24h Spielzeit zum Besten.
Diese sind subjektiver Natur - wie auch all die anderen Berichte, welche manchmal aus max. 2,5 Stunden Spielzeit entstanden sind (eine Runde geht maximal 30 Minuten).
Gespielt habe ich sowohl Solo als auch im Duo und Trio.

Die Atmosphäre ist gut wirklich super. Die Map könnte etwas mehr Leben beinhalten - vielleicht ein paar mehr Tiere?
Der Sound, die Lichtstimmung, Texturen und Animationen gefallen mir persönlich gut. Die Texturen könnten manchmal mehr Details vertragen, sind aber für mich dennoch als gut zu kategorisieren.

Es kam durchaus vor, dass wir in Kämpfe kamen wo wir uns mindestens unsicher waren ob da alles sauber gelaufen ist, einmal war es sogar so offensichtlich, dass keine Zweifel bestanden. Ich finde es schade, dass der Preis nicht weltweit einheitlich geblieben ist. Russen und Chinesen sollten nur auf asiatischen Servern zocken - da kommen einfach die meisten Cheater und Salty people meiner Erfahrung nach her.
Wir hatten eine Runde wo wir dank ProximityChat mit anderen die Map gelootet und erfolgreich alles Nachhause gebracht haben. Durchaus hatten wir auch eine Runde wo ein Duo uns am Aufzug, mit dem wir 20 Minuten in Ruhe und Frieden gespielt haben, versucht hat über den Haufen zu schießen. Wir kamen raus sie blieben in der Map - hoffentlich hat Karma sie erwischt.
Seitdem gilt: Erst mit Cover fragen ob friendly. Dann in den Fight gehen. Diplomatie zahlt sich hier aus und führt zu extrem coolen Dynamiken!

Ja wir wurden am Ausgang auch ein- zweimal weggecampt. Wir haben selbiges versucht und ich kann berichten: Da sollte/muss man vorher die Rocketier Drohne wegschaffen, sonst hat man nach 5-10 Minuten ein Problem und bei uns hat der eine Versuch zu campen nichts gebracht - vor allen Dingen keinen Spaß! Also seid euch bewusst, dass das eine extrem langweilige Methode ist und es gibt für solche Fälle noch die Raider Hatch Keys mit denen man an besonderen Punkten aus der Map kommt - ohne großes Tamtam.

Den Harvester als Event haben wir auch gemacht - wenn man mal die Queen und eine Rocketier-Drohne am Po hatte dann weiss man vom Nervenkizel. Def verfliegt leider nach ein paar Minuten, weil man dann merkt, dass man die beiden am Harvester mit etwas Glück austricksen kann. Dennoch eine coole Mission und die Queen zu erledigen wird eine mords Gaudi werden.

Das Menü ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig und könnte auf jeden Fall eine Überarbeitung gebrauchen. So QoL Updates wie "Take all Loot" oder "Recycle all" von Dingen die nur dafür taugen wäre gut.

Ich hoffe die Missionen sind zahlreich, bisher waren diese ganz in Ordnung für solch eine Art Spiel - wirklich wissen werden wir es erst ab dem 30.10.

Es sei noch erwähnt, dass wir hier kein so knackiges Gunplay haben wie bei BF6 - die Waffen fühlen sich träge an, auch die 3rd Person Perspektive hat ihre Schwächen.
Doch wenn man sich einmal anschaut, was die Idee von Embark für AR zu sein scheint, dann fügt es sich zumindest für mich ins Gesamtbild. Man schießt mit Waffen die aus Schrott zusammengeschußtert wurden. Die Rattler ist ein AK47 Verschnitt, die IL Torro als Schrotflinte etwas OP imho. aber alles zusammen gefällt mir der Ansatz bei den Waffen samt ihrer Upgrades sehr gut. Denn ein Waffenupgrade ändert nie was am Schaden selbst, sondern nur am Handling! Die Waffen sehen mit jedem Upgrade weniger rostig aus und bekommen z.B. ein größeres Magazin oder weniger Rückstoß.

Noch ein Wort zur Technik: Wir hatten folgende Probleme erlebt.

  • Stuck in der Felswand. Kollege musste sich mit Granaten downen. Er fiel runter und wir konnten ihn wieder rezen. 1x passiert
  • Serverlags gab es durchaus hin und wieder. Hatte bei uns kaum Auswirkungen.
  • Der ProximityChat hatte ein paar Probleme (Roboterstimme). Der Chat könnte etwas klarere Stimmen im Game haben!
  • Zip Line Stuck

Alle Bugs wurden von uns oder bereits vor uns reported.

In Summe: Ja, das Spiel hat Schwächen, aber für mich, für meine Truppe überwog der positive Gesamteindruck. Wir haben super spannende Runden erlebt, konnten viel lachen, wurden positiv wie negativ von anderen überrascht.
Unsere Hoffnung liegt besonders in der Community, dass diese nicht so toxisch sein wird wie in BF, CoD, Overwatch 2 oder LoL - die Zeit wird es zeigen.

Nochmals: Das sind meine Erfahrungen, es ist vollkommen in Ordnung, wenn anderen das Spiel überhaupt nicht gefällt! Dies ist auch keine Verteidigung des Spiels oder gar von Embark Studios! Ich dachte nur, dass es wichtig ist auch mal das Positive mit dem Negativen aus mehr Spielstunden mischend, neutral zu Papier zu bringen und der CB Community damit, bei der Entscheidung dem Produkt eine Chance zu geben, zu helfen.

In diesem Sinne god speed!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing, blackTEHhawk, SpeedRaiseR und 5 andere
Spawn182 schrieb:
Warum muss man etwas, das man nicht mag, immer gleich so abwerten?
Abwerten ist nicht das gleiche wie berechtigte Kritik ;)


Spawn182 schrieb:
Zumal du einen Zahlendreher hast: Nicht 15, sondern 51 sollte das wohl beim Alter heißen.
Nein, ist man rein statistisch gesehen nicht. Auf der einen Seite weil jegliche Form von Studien belegt, dass Reaktions-Fähigkeit im Alter klar abnimmt und auf der anderen weil ein guter Teil de Spieler kein 24-7-Chaos-Fest mit X-Action-per-Second spielen möchte.

Du magst mit deinen hypothetischen 51 Jahren zu der Gruppe so viel Action-per-Second wie möglich zu gehören, rein statistisch bist du da aber dann in der Minderheit, was der Erfolg von Hunt, PUBG, Tarkov & anderen langsameren, nicht CoD-esken Spielen deutlich zeigt^^


Spawn182 schrieb:
Man ist so jung, wie man sich fühlt, und so alt, wie man es sich bequem macht. „Schnell” hat einfach damit zu tun, mit welcher Strategie man spielt.
Und wenn du dank dem super hohen Chaos/Action-per-Second-Faktor dann ein mal kurz was mit bekommst, ist es direkt vorbei und die "Taktik" dahin, weil langzeit Planung nicht existiert, was genau mein Kritik-Punkt ist: in modernen, Fast-Paced Action Spielen gibt es einen absolut klaren Fokus auf individueller Skill über langzeit Planung und Taktik.


Spawn182 schrieb:
Viele fühlen sich davon abgeschreckt, aber am Ende muss man eben ein paar Stunden mehr in ein Spiel investieren, um es zu verstehen.
Ich würde behaupten, dass knapp 20h reichen um The Finals verstanden zu haben.
Ändert aber nichts an den Schwächen des Titel, der Action und Chaos über eine wirklich enges Teamplay setzt.

Andere Team-Shooter machen den Punkt deutlich besser, in denen fast alle Fähigkeiten und Klassen sich miteinander integrieren, wobei Vertreter wie Overwatch dann mit nem ganzen Haufen anderer Probleme daherkommen.


Spawn182 schrieb:
Natürlich kannst du in so kurzer Zeit feststellen, ob das Spiel etwas für dich ist. Aber warum es dann als Ganzes für irgendetwas deklarieren? Zum Glück gab es hier auch viele differenzierte Stimmen, die ich interessanter finde.
Hast du meine Aussage vorher gelesen? Ich bin hier durchaus differenziert aber bisher habe ich noch nirgends nur einen Grund gesehen/gelesen, wieso man Arc Raiders über andere Spiele im Genre spielen sollte. Zumindest keinen der im Gameplay verwurzelt ist, was bei quasi allen Spielen der Nummer 1 Faktor ist, wieso man es spielt.


Spawn182 schrieb:
Jetzt aber Embark als Erschaffer so stark zu kritisieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Genau dass habe ich aber in meiner letzten Aussage sogar begründet: ein Studio, dass klar Trends verfolgt und Produkte macht, die Main-Stream sein müssen, ohne selbst einen Trend zu schaffen, ist wie die Geschichte bisher gezeigt hat einfach kein sicheres Konzept.

Sicherer ist, Trends zu schaffen, indem man etwas komplett eigenes macht, was dabei natürlich auch ein Remix von bekanntem sein kann, nur brauch es selbst dann einen Hook der stark genug ist um langfristig zu funktionieren.


Spawn182 schrieb:
Dass ein Studio mit gutem Team, guten Verbindungen in die Industrie und scheinbar „Shooter” in der DNA (siehe Ex-DICE-Mitarbeiter, die maßgeblich an der Battlefield-Reihe beteiligt waren) nicht gerade den nächsten 8-Bit-Indie-Titel auf den Weg bringt, ist, denke ich, nachvollziehbar.
Ich hab auch nirgends verlangt oder angedeutet, dass man ein 8-Bit Spiel machen sollte.
Ich habe geschreiben, dass Arc Raiders ein klarer Hook fehlt, den du sonst wo nicht bekommen kannst und bisher habe ich weder von dir noch von sonst wem gelesen, was dieser Hook sein sollte?


Spawn182 schrieb:
Immerhin sind sie ziemlich weit weg von BF und Co. gelandet, haben ihren komplett eigenen Artstyle entwickelt und mit den beiden bisher erschienenen Titeln solide Produkte geliefert. Eines muss sich noch beweisen.
Was auch lobenswert ist, gerade weil beide Titel ja durchaus eine solide Basis haben.
Nur darf man auf Basis der Historie der Devs halt mehr erwarten als "solide".
Wobei man hier definitiv noch deutlich besser aufgestellt ist, als die meisten anderen Ex-AAA-Studio-Vets, wie man an den zahlreichen Blizzard-Spin-Off-Pleiten sehen kann.


In gewisser Weise, fehlt auf dem Markt aktuell ein BF wie früher, welches Teamplay und Squad-Play in den Fokus stellt, dabei aber vom Pacing her kein CoD ist und somit auch Zeit für nen Commander und einen taktischen Aufbau innerhalb einer Runde ist. 2042 stellt hierbei für seine Zeit gesehen aus meiner Sicht auch heute noch die Spitze von dem da, was möglich wäre, wenn man das Team-Play bis zu Ende denkt.

Squad und die WW2-Setting Spiele mit ähnlichem Konzept (mir ist der Name gerade entfallen) kommen hier zwar sehr nahe, ist dabei aber dann etwas zu "hardcore", was aus meiner Sicht dem Flow des Spielens nicht zugute kommt und somit einen "PUBG Moment" oder "Hunt Moment" in denen die Titel einen Trend setzen verfehlt.

Und genau da kommen Embark ins Spiel: sie hätten das Know-How und das Talent das Genre BF wieder zu beleben oder alternativ einen neuen Trend zu schaffen. Stattdessen aber macht man Spiele die sehr stark auf den Mainstream getrimmt sind und somit unterhalb ihrer Möglichkeiten bleiben, während sie aber gleichzeitig wegen des vorhandenen Talents und Wissens immer noch gute Spiele sind.



Oder TLDR: ich advoziere für mehr Mut zur Nische, für mehr Kreativität und den Willen Trends zu schaffen und ihnen nicht nur zu folgen. Embark ist da wie vorher geschrieben aus meiner Sicht (und deiner, wie ich deiner Argumentation entnehmen kann) auch genau in der richtigen Position für: Talent, Wissen und Geld sind vorhanden, nun fehlt nur noch das Spiel, was wirklich einen Trend setzt.

Und zugegebenermaßen war The Finals nahe dran, ist aber dem ausbleibenden langfristigen Erfolg zu urteilen nach, dann trotzdem gestolpert, wo meine persönliche These ist, dass es zu sehr Mainstream sein wollte und somit zu wenig Fokus auf ein Kern-Element dass mehr als ein Gimmik ist gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Vitche schrieb:
Wir haben ein paar Runden gespielt. Man wird auf eine leblose Map geschmissen und darf dann ziellos und motivationslos rumlaufen, recht langweilige, schwache und sich schnell wiederholende PvE-Gegner bekämpfen und verschiedene abstrakte Gegenstände sammeln, die im Endeffekt durch bloßen Geldwert abgebildet werden können.
Das ist grundlegend mein Eindruck von den meisten Extraction Shootern. Am Ende vom Tag kommt es auf das Spielgefühl an.
Ich habe so unendlich viel Zeit in Tarkov gesteckt, dass ich vermutlich inzwischen kein großen Hang mehr zu Extraction Shootern habe und dementsprechend verschont bleibe. Außerdem sind Extraction Shooter für Spieler, die zwischendurch unangekündigt mal 5-10min vom Rechner weg müssen, eigentlich fast unspielbar ;)

Vitche schrieb:
Aber insbesondere hier sehe ich fundamentale Probleme im Spiel, die imho nicht behoben werden können, ohne das Grundgerüst über den Haufen zu werfen. Denn so einen unverschämt verschwenderischen Umgang mit meiner knappen Zeit für Spiele werde ich schlicht und ergreifend nicht akzeptieren.
Das ist aber in erster Linie dem Teamplay geschuldet. Ich weiß jetzt nicht wie das in Arc Raiders ist, aber das Spiel verlassen und selber eine Runde starten geht hier bestimmt auch oder?
In Tarkov war das halt der Moment, wo man im TS alles stumm gestellt hat und dann als Scav eine schnelle Loot Runde eingelegt hat, um seine Verluste zu kompensieren. Oder schon mal die nächste Runde vorbereitet hat etc.

Ich habe es runtergeladen, um mir dann selbst klar darüber zu werden, dass ich sowas eigentlich nicht mehr spielen will. Tarkov hat mich etwas geheilt.
 
Ich lass das mal hier
 
Ach komm darauf kannste doch nix geben. Ich kann diese unzähligen Clickbait Thumbnails zu jeder Kleinigkeit nicht mehr sehen.
Das Spiel gibts für 32€ als Key oder 40€ bei Steam inklusive Rückgaberecht. Probierts aus und lasst euch nicht von so etwas eure Meinung/Vorfreude manipulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
monstar-x schrieb:
@oldBeat Das Sound (Musik) ist echt geil, so richtig geiles 80/90er Synth Vibes, ich liebe es (Blade Runner).
Auch das Art Design feier ich, Retro Sci-Fi.

Ob ich es kaufe weis ich noch nicht, ich bin nicht so der Extraction Shooter Fan.
Aber 40€ kann man Embark droppen, da Musik/Grafik echt gut sind, und vor allem läuft es richtig gut 140 FPS bei Max Detail und das ohne Frame Generation, ich weis gar nicht wann ich dass das letzte mal bei einem Release erlebt hab.

Ja, der Sound ist wirklich mega. Aber was hat man von ehemaligen Battlefield Devs auch anderes erwartet <3
Fühle die Musik auch, richtiger Groove.

Glaub mir, die 40€ sind es wert sie einem Studio wie Embark zu geben. Denn nenn mir mal irgendein Game was released wurde und so gut optimiert ist und perfekt läuft?

Und an alle anderen bzgl der Grafik, die wurde für den Server Slam etwas angepasst sollte aber zum Release wieder wie früher aussehen, also wieder mehr Details usw sodass es auch auf High-End PCs wieder richtig gut aussieht.
Screenshot_15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Gibt es eigentlich von Seiten Embark irgendwas zum "Busch-Problem", die je nach Detailgrad mal da sind und mal nicht? (Bei Reddit gibt es Vergleichs-Grafiken)

(Sprich: du versteckt dich in nem Busch, der Schwitzer-Dude mit Low-Settings sieht dich, weil (für ihn) kein Busch zu sehen ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
So ruhig hier um das Spiel des Jahres?

Preload geht seit heute Vormittag ~30GB!

Und nur noch 2 Tage bis Hunt Pause hat, und der Nervenkitzel in ein neues setting verlagert wird, kanns echt kaum erwarten alles auf mein endgültiges Standard loadout hoch zu zocken. 🥳🥳🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, 2Fast2Jump und Spawn182
Es gibt schon einen Preload? Jetzt weiß ich warum der Key auf g2a 5€ billiger war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo glaube ist gestern um 12h gestartet, wenn der day one Patch nicht allzu groß wird kann man quasi direkt durchstarten wenn die Server aufmachen, soweit ich weiß auch wieder gegen 12 Uhr deutscher Zeit (aber auch nur nebenbei im Internet gelesen).
Hoffe ich aber, denn nachmittags bis früher Abend habe ich leider noch mal kurz einen Termin, so nervig aber was soll's, Geld und so. 😂

Ein Kollegen auch erstmal klargemacht dass er noch schnell ein Headset bestellen muss, da reichen die Laptop Lautsprecher die er beim üblichen WoW spielen benutzt nicht, wollen ja keine bösen Überraschungen erleben. 🤣

Also ich habe für mich und sein Haushalt quasi alles im Vorfeld gut durchdacht, und sind jetzt vorbereitet, morgen nur noch einmal einkaufen, und dann wird das verlängerte Wochenende komplett durchgejunkt! 🥳

Habe mir auch schon dutzende Videos angeguckt, da gibt es anscheinend auch ganz schön Kranke Aufgaben, mit so einem Reaktor zum Beispiel, das scheint ganz schön knifflig zu sein, besonders wenn dann garantiert noch andere dahin kommen werden usw. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Engaged schrieb:
Also ich habe für mich und sein Haushalt quasi alles im Vorfeld gut durchdacht, und sind jetzt vorbereitet, morgen nur noch einmal einkaufen, und dann wird das verlängerte Wochenende komplett durchgejunkt! 🥳
Witzig, bei mir genau das selbe. Freitag wird ne Partypizza beim Dönermann geordert von der sich dann übers WE ernährt wird. Außerdem habe ich, anstatt meine Freundin einzusperren, ihr von ihrem Lieblingsautor das aktuelle Buch organisiert. :D

Die Reaktormission wird erst mal ausgiebig gemacht und wiederholt, soll momentan eine der effektivsten Methoden sein an wertvollen loot zu kommen. Bevor das genervt wird. (The Division Flashbacks)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
2Fast2Jump schrieb:
Außerdem habe ich, anstatt meine Freundin einzusperren, ihr von ihrem Lieblingsautor das aktuelle Buch organisiert. :D
Hehe, meine neue Perle werde ich zum Glück/leider aus Gründen erst in zwei Wochen wiedersehen.
Aber perfekte Zeit um mich in Ruhe hoch zu leveln, will schnell mein Alltags Gear kennenlernen.
Gibt es eigentlich sowas wie ein Reset, z.b je nach season, oder bleibt man nachdem man einmal hoch geskillt hat hoffentlich für immer so?
Bei Hunt habe ich nach zehn Mal Prestige auch aufgehört neu zu machen, immer wieder mit eingeschränkten billo-waffen zu spielen Bock nicht. 😂
2Fast2Jump schrieb:
Die Reaktormission wird erst mal ausgiebig gemacht und wiederholt, soll momentan eine der effektivsten Methoden sein an wertvollen loot zu kommen. Bevor das genervt wird. (The Division Flashbacks)
OK werde ich dann auch direkt im Auge behalten, bzw wenn es alle Maps gibt wird es wahrscheinlich noch viel mehr von solchen Dingen geben, muss man dann auch erstmal alles herausfinden damit man nicht planlos Schrott einsammelt! 👌
 
Hier wird eine neue map gezeigt, bzw die vierte map welche es bis jetzt in keinem playtest gab:

Nachtrag:

Release: Wann startet ARC Raiders?
Datum: 30. Oktober
Release-Uhrzeit: 10:30 Uhr deutscher Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Engaged schrieb:
Gibt es eigentlich sowas wie ein Reset, z.b je nach season, oder bleibt man nachdem man einmal hoch geskillt hat hoffentlich für immer so?
Bei Hunt habe ich nach zehn Mal Prestige auch aufgehört neu zu machen, immer wieder mit eingeschränkten billo-waffen zu spielen Bock nicht. 😂

Nein gibt keine Resets. Man kann freiwillig resetten (für Metaprogress/QoL Updates), oder mit hochgezüchtetem Metagear neue Spieler rausmobben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cmi777 schrieb:
oder mit hochgezüchtetem Metagear neue Spieler rausmobben.
Hoffentlich wird es nicht so wie CoD und Co, bei Hunt kann man ja auch einfach mit billo Waffen spielen wenn man Bock drauf hat, oder Prestige neu macht und noch nichts besseres hat, stark werden Waffen dort dann ja zB in Kombination mit perks wie Fächern, special ammo etc.

Aber ich meine damit hier auch an erster Stelle zb den skill tree den es hier ja gibt, damit man dann zb nach dem endgültigen hochleveln den alltags game Loop genießen kann.
Ich bin nicht so der progress spieler, ich mag lieber ein konstanten spielablauf, für mich wird sowas auch nicht langweilig, im Gegenteil, erst wenn man quasi competetiv mäßig unterwegs ist, ist man ja erst im richtigen Spiel angekommen. 😅
 
Ich würde den Skilltree eher als moderate Verbesserungen ansehen. Also mehr Ausdauer, schneller geduckt laufen usw. Den PvP wird es nur minimal beeinflussen. Die beiden Anfangswaffen Ferro+Stitcher sind gleichzeitig eine sehr starke Kombination aus Distanz- und Nahkampfwaffen, also ähnlich wie bei HUNT.
Nur bei den verbesserten Schilden könnte man einen klaren Vorteil gegenüber Einsteigern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alles klar, aber ich glaube auch dass mit den Schilden ist nicht ganz so schlimm, das kommt wohl auf den Rucksack drauf an welchen man mitnimmt, wo man dann mittleres oder leichtes Schild etc tragen kann.
Auch die Menge welche in einen Rucksack passt, und wie viele safe Slots man hat.
In einem Video meinte jemand, man sollte sich von daher genau überlegen was man mitnimmt, bzw was man im jeweiligen run machen will, und dafür immer jeweils passendes Gear equipen.
Klingt auf jeden Fall erst mal spannend. 😁
 
Mir machts das Game dann doch recht leicht - auch bei Release kein Toogle Aim. Das ein Witz in einem Shooter 2025. Ohne nix für mich. Naja spar ich mir das Geld. Theoretisch könnte man es auch über Skripts machen aber das ist mir mit den Anti-Cheats heutzutage zu heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Zurück
Oben