• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arc Raiders: Die Entwickler laden übers Wochenende zum Server Slam

Hm, interessantes Spiel, muss ich mir mal morgen anschauen; Aber das Marketing hat ja eher lauwarme Arbeit geleistet. Höre davon zum ersten Mal, und das Video, das eine kostenlose Periode ankündigt, hat keine 200k Views - die Reaktion also bescheiden.

Aber sonst scheinen sie sich Lob zu verdienen: Nicht nur, dass man vor dem Release einen ordentlichen Test startet, nein, es läuft ja scheinbar schon ziemlich rund. Vielleicht sollte man mal den Steamlink per Mail an EA schickenhust :P
 
Ich hab mir schon gedacht, dass ich mit so einer Art Spiel persönlich nichts werde anfangen können, aber hab dem mit zwei Freunden jetzt doch mal eine Chance gegeben.

Wir haben ein paar Runden gespielt. Man wird auf eine leblose Map geschmissen und darf dann ziellos und motivationslos rumlaufen, recht langweilige, schwache und sich schnell wiederholende PvE-Gegner bekämpfen und verschiedene abstrakte Gegenstände sammeln, die im Endeffekt durch bloßen Geldwert abgebildet werden können. Begeisterung kann dieser Loot nicht auslösen. Nach einer zufälligen Zeit endet dann ein Timer und die Runde ist ohne Erklärung, Animation oder Interaktion jedweder Art sofort vorbei und man verliert sämtlichen gesammelten Krempel, wenn man zuvor nicht zu einem bestimmten Punkt auf der Karte gerannt ist.

Mit dem gesammelten Kram kann man, falls man erfolgreich zu einem solchen Punkt gerannt ist, dann bessere Waffen und Ausrüstung freischalten, um mehr Kram zu sammeln. Leider vermisse ich da einen sinngebenden Rahmen. Das Gameplay ist ungemein repetitiv - ich hätte erwartet, dass es verschiedene Missionen, Quests und Events auf der Map gibt, bspw. "Infilitriere diesen Gebäudekomplex", "Schalte dieses Ziel aus", "Bewache etwas", "Halte diesen Konvoi auf" etc., gab es aber im Rahmen dessen, was wir gespielt haben, nicht. Auch randomisierte Events, bspw. à la Destiny oder immersives Storytelling jeglicher Art habe ich vermisst.

Zudem wird bei all diesem Sammelgrind jede Sekunde gewürfelt, ob die Runde weiter geht oder nicht. Denn falls man zufällig auf andere Spieler trifft, ist es reines Glücksspiel, ob diese einem in den Rücken schießen, wenn man sie in Ruhe gelassen und sich abgewandt hat, oder sie selbst ihres Weges gehen. Im Endeffekt bringt das Spiel einen stets in die Position, dass man selbst das Arschloch sein muss, das anderen ihr Spiel verdirbt, damit man selbst nicht hintergangen werden kann. Klar, diese Anarchie und Bedrohungslage sollen die Atmosphäre bereichern, ich empfinde sie aber als hochgradig toxisch.

Wenn man wiederum ohne Consent in PvP-Gefechten erschossen wurde, landet man theoretisch in einem Kriech-Zustand, in dem man von seinen Teammates wiederbelebt werden kann. Allerdings können einen die Gegner auch einfach endgültig töten. Das führt nicht nur dazu, dass der belanglose Kram, den man gesammelt hat, verloren ist, was angesichts des Fehlens jeglicher emotionaler Bindung zu jenem Kram verschmerzbar wäre, sondern auch dazu, dass man mitunter 20 Minuten einfach gar nichts tun kann, während die Teammitglieder weiter spielen, falls sie das gegnerische Team überwältigen konnten. Denn Respawns gibt es nicht, soweit ich das verstanden habe (ich war nur einmal in dieser Situation). Aber insbesondere hier sehe ich fundamentale Probleme im Spiel, die imho nicht behoben werden können, ohne das Grundgerüst über den Haufen zu werfen. Denn so einen unverschämt verschwenderischen Umgang mit meiner knappen Zeit für Spiele werde ich schlicht und ergreifend nicht akzeptieren.

Und im Endeffekt finde ich das ziemlich schade. Denn das Setting ist ganz ordentlich, der Art-Style gefällt mir, das Spiel ist technisch sauber umgesetzt, sieht gut aus, das Gunplay ist brauchbar, PvE mit Freunden mag ich sehr gerne. Aber das lieblose Core-Gameplay mit aufgezwungemden PvP macht das ganze für mich in der Praxis leider unspielbar. Allerdings habe ich das wie gesagt bereits befürchtet, es ist immerhin ein Extraction Shooter, davon hat mir noch keiner gefallen. Helldivers war vielleicht eine kleine Ausnahme, aber apropos: Für mich ist das hier letztlich ein schlechteres Helldivers - mit langweiligeren Gegnern, langweiligeren Waffen, langweiligeren (sprich gar keinen) Fahrzeugen, langweiligeren Missionstypen, nur drei Spielern und meinerseits unerwünschtem PvP.

Irgendwie gibt mir das Concord-Vibes - klar, anderes Spiel(prinzip), aber vom Feeling her. Wenn sich da überhaupt noch jemand dran erinnert. Eben ein Spiel, das auf den ersten Blick vielleicht nichts partout falsch macht, aber eben auch nichts auf den Tisch legt, was es andernorts nicht schon besser und / oder günstiger gibt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlight, Fyrex, DonDonat und 5 andere
Hab auch mal reingeschaut, Grafik/performance ist gut, Sound und Atmosphäre hat was. Allerdings finde ich Roboter als Gegner schon immer irgendwie langweilig und zu steril. Insgesamt fühlt sich die Welt leer und verlassen an und diese großen Fabriken/Gebäude und endlosen langen Gänge irgendwie etwas eintönig auf den ersten blick.

Bin noch etwas hin und her gerissen was ich von dem Spiel halten soll.

Hatte neulich auch beim Playtest von Exoborne reingeschaut, das war actionreicher und dynamischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ist das sowas wie The Division nur mit immer PvP gegen Menschen (und Bots)?
 
Vitche schrieb:
Allerdings habe ich das wie gesagt bereits befürchtet, es ist immerhin ein Extraction Shooter, davon hat mir noch keiner gefallen. Helldivers war vielleicht eine kleine Ausnahme,
dem kann ich so nur zustimmen.

Hab leider erst das Tutorial durch und kaum mehr zeit das WE...
 
Es läuft sogar problemlos unter Linux! 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Snakeeater
Sturmwind80 schrieb:
Macht wirklich eine Menge Spaß und ist mal was anderes als die normalen Extraction Shooter, aber wie bei den anderen auch.... ich sehe einfach kein Land gegen menschliche Gegner. :D 95% der Gefechte verliere ich. Das war schon bei Tarkov so un ist hier auch wieder so. Nur bei Tarkov gibt es zum Glück einen PvE Modus, welche Spaß macht.

Bin mit bei Arc Raiders also noch unsicher, vor allem wenn später alle im Spiel die beste Ausrüstung nutzen können. Ich bin gespannt ...
Die werden hoffentlich eine Art Matchmaking haben, sodass weniger geübte Spieler nicht direkt mit den High Level Spielern auf einem Server landen…wobei, in Tarkov passiert das auch. Hmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ok also ich hab mir das Spiel irgendwie anders vorgestellt. Also Only PVP weiß ich nun auch, macht es leider für mich völlig uninteressant. Hab mir da irgendwie was anderes drunter vorgestellt, so in der Art wie Division halt. Ich bin am Anfang grad völlig planlos durch die Gegend gerannt. Es ist auch ganz komisch, es sind ein par Gebäude, völlig planlos platziert, ansonsten nur Wüste und halt nix. :D Ich hatte das Gefühl grad ich spiele eine Alpha, aber in einem frühem Stadium. Das war leider nix, bin grad voll enttäuscht. Performance aber super, aber es sieht halt auch nur Zweckmäßig aus.
 
Trinoo schrieb:
Mal wieder ein an sich gutes Game, welches durch die Spieler zerstört wird :daumen:
Jaa, aber gecampt wird ja nunmal schon seit CS1 - das ist ja jetzt echt nichts neues. Wer mit Campern nicht klarkommt sollte Battle Royale Games spielen, da müssen sie früher oder später ihren Ars*h bewegen. :smokin:

Ansonsten hilft halt wie auch schon damals immer wieder die gute alte ...

camper.jpg


:evillol::evillol::evillol:
 
Farrinah schrieb:
Ist das sowas wie The Division nur mit immer PvP gegen Menschen (und Bots)?
Die Darkzone von Teil 1 kann man als groben Vergleich heranziehen. Der “vE”-Teil ist aber viel betonter.

BTW jedem der Bock auf den Loop aber keinen Bock auf PvP hat, kann ich nur Escape from Duckov ans Herz legen. (ernstgemeint, “nur noch eine Runde”-Vibes sind wirklich strong, ist aktuell aber nur Solo)
 
Ich gerade mit zwei randoms zum Fahrstuhl, und der fährt alleine damit weg während wir kämpfen, und wir hatten richtig guten loot, solche Menschen kann man echt nicht gebrauchen. 🙄
 
Ich hab wirklich gute Erfahrungen mit rnd gemacht jetzt beim Playtest. Natürlich auch Leute die solo losrennen und sterben oder egoistisch agieren. Aber mir haben auch viele geholfen und mich unterstützt.

Und ich gehe davon aus, dass die Com jetzt im kostenfreien Test schlechter ist als beim Spielstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Silencium, choyaa und eine weitere Person
Ich habe jetzt zwei Tage hinter mir. Vom Gerüst scheint alles stabil zu sein, keine Abstürze, keine wesentlichen Bugs usw. Grafik, Atmosphäre, Sound alles im oberen Bereich.

Insgesamt macht mir auch der "Loop" Spaß, aber ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, wie mich das auf Dauer bei Laune hält.

Ich denke am ehesten sind es die Leute, mit denen man in der Party ist, aber das ist ja bei vielen Multiplayer Titeln ähnlich. Vielleicht schaffen sie noch andere Quests zu bringen und Aufgaben, die man mit mehr als drei Leuten lösen muss. Stellt sich die Frage, was die anderen Maps am Gameplay und der zu nutzenden Strategie etc. ändern.

Es ist halt ein Server Slam und es geht darum, eine möglichst hohe Last auf das System zu bringen. Durch das free to Play sind eben auch viele Leute auf den Servern, die einen grundlos über den Haufen ballern, weil sich denken, das ist ein Shooter oder das muss so.

Mir ist es nicht so oft passiert, aber meistens bin ich jemand in sein Sichtfeld gerannt und er hat sofort das Feuer eröffnet, ohne sich erst mal abzutasten oder mich zu ignorieren.
Bei den Fahrstühlen habe ich mir angewöhnt, entweder einen zu nehmen, der gerade nicht beachtet wird, oder auf jemanden zu warten, der einen ruft, um dann in letzter Sekunde noch hineinzurutschen. Dann wird man zwar eventuell auch noch erschossen, aber die Zeit reicht nicht für einen Kill, sodass man mit Loot aus der Map kommt.

Ich habe mir den Titel ja schon geholt, in erster Linie, als Unterstützung für das Studio. Ich hoffe mit allen Features komme ich da wenigstens auf die entsprechenden Stunden Spielspaß und finde entsprechende Unterhaltung.

LukS schrieb:
Die Server sind so extrem unterschiedlich es echt nervtötend. Manchmal glaubt man, man spielt in Australien. Man ist schon hinter der Ecke und wird getroffen. Kugeln fliegen durch Wände. Der Totesbildschirm wird angezeigt, obwohl man noch herumläuft. usw.

Ich bin im Schnitt etwas zwei Stunden am Tag in "The Finals" unterwegs und kann so gut wie nichts von dem was du beschreibst nachvollziehen. Keine Ahnung, ob du aufgrund deines Standortes auf anderen Servern landest oder schlechtes Peering hast oder was auch immer da abgeht.

Bei einem Server basiertem Shooter, kommt es natürlich zu geringen Unterschieden, in dem was auf dem Client wahrgenommen wird und was der Server final entschieden hat. Das ist bei allen MP Shootern so, hängt natürlich etwas von der TTK ab, wie sehr man es wahrnimmt.
Bei dir klingt es aber so als sei es eine Katatrophe und das ist des definitv nicht. Das geht aber eh zu sehr OT.

Ich kann allen die Shooter mögen und dabei viel Spaß, immer neue Strategien und ein gutes Gameplay mögen "The Finals" nur ans Herz legen.

In diesem Sinne, man sieht sich in Speranza oder einer MultiCo Arena ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Mal etwas gezockt. Man bin ich Scheiße :D Aber es geht wenigsten noch zur Zeit unter Linux. Ich glaube das wird sich ändern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Extractionsshoter sind leider nichts meins, auch wenn es Grafisch gut aussieht, sind das Spiel trotzdem eintönig. Ich habe Stream geschaut, jedes mal wird von Drohne erwischt worden und Minition geht sofort wieder leer.. Drohne sind immer noch am Leben, dann kamen plötzlich Spieler und haut sich zu.. ständig mit leeren Munition herumirren und dann sterben macht ja echt kein Spaß. Man kann kaum Fortschritt sehen 😅

Stream wieder ausgemacht, Gameplay sieht vollig einöde aus 😏
 
@Trinoo 100% Zustimmung, ich wurde ebenfalls ausnahmslos von campenden Übelmännern überfallen und ausgeraubt, aber gut das ich es diesmal antesten konnte. Mal sehen ob nicht doch irgendwann ein PVE modus nachgereicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Als jemand der ein Dutzend Extraction und BR Shooter aller Coleur gespielt hat muss ich sagen...
Dass Arc Raiders gar nicht mal so gut ist. Sicher, es hat nen ganz netten sehr kohärenten Art-Style, ein gutes Sound-Design und dadurch eine gelungene Atmosphäre, sowie ein gutes Movement sowie zufriedenstellendes Gunplay...

ABER. Wo ist der Hook? Wo macht Arc Raiders Dinge, die wir wo anders nicht schon mal gesehen haben und dort eventuell besser/intensiver? In den glaube 2-3 Stunden die ich es gespielt habe, habe ich bisher keinen Grund gesehen, wieso ich Arc Raiders über irgendeinen anderen Vertreter des Genres spielen soll: Looten ist wie bei allen anderen Extraction Shootern, Crafting ebenso, Händler sind auch ähnlich und dank dem Fehlen von irgendwelchen weiteren Mechaniken die das Spiel von anderen Absetzen würden, sehe ich hier schlicht keinerlei Gründe wieso man es über andere Vertreter spielen sollte.

Ich hatte erwartet, dass man etwas mehr mit dem Setting macht: wieso keine asymmetrischen Einlagen wo mal Spieler plötzlich nen Bot-Schwarm steuern können? Wieso nicht deutlich mehr Fähigkeiten die das Sci-Fi Setting besser nutzen würden? Wieso keine Mechs die man nutzen könnte? Oder kurz, wieso gibt es abseits des Audio-Visuellen hier keinerlei Hook den einen Arc Raiders über andere Titel des Gernes spielen lässt?

Hunt ist aus meiner Sicht immer noch einer der besten Shooter im Genre, einfach weil es nen eigenen Hook hat und in den Details dank dem Verzicht auf sinnlos Sammeln und einem "Loot Power Game" deutlich besser im Moment-to-Moment Gameplay ist, auch weil man dadurch ein viel besseres Balancing erreichen kann. Plus, der Art-Style ist ebenfalls sehr eigen und das Sound-Design immer noch Top-Notch.


Sollte man Arc Raiders noch mal weiterentwickeln und dem Spiel nen eigenen Hook geben, dann werde ich ihm sicher noch mal ne Chance geben. So aber sehe ich einfach keinen Sinn darin das Ding über andere Vertreter des Genres zu spielen und bin somit auch nicht sicher, wie lange sich das Spiel nach dem Ende des Hypes wird halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, JaniC und JumpingCat
@DonDonat Also, ich kann da natürlich nur für mich sprechen, ich hab bisher keinen anderen Extraction-Shooter wirklich gespielt. Das lag hauptsächlich am Setting der bisherigen Spiele dieser Art. Hunt mit seinen übernatürlichen Horror-Elementen hat mich einfach nie abgeholt, und Tarkov war mir irgendwie zu realistisch, zu Militärisch. Arc Raiders mit seinem Sci-Fi-Setting mit den Maschinen hingegen sofort. Ich denke, genau das wird viele andere auch anziehen anders als der düstere Survival-Horror oder Militär-Realismus. Spielerisch ist das natürlich wieder was anderes, da habe ich wie gesagt keine Erfahrung. Mal sehen wie es sich mit der Zeit schlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, DonDonat und Silencium
Zurück
Oben