ARC und der Ton die Drölfte

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich habe ein Problem und bin jetzt schon über mehrere ähnliche Probleme hier im Forum gestolpert, die mir leider nicht helfen, oder noch schlimmer ihr Problem selbst nicht gelöst bekommen haben.

Anscheinend ist es ein Klassiker, dass der Ton über den Audio Return Channel nicht will.

Ich habe in der Familie einen Panasonic 42AS650 abgestaubt und damit meinen uralten Sony Bravia ersetzt.
Der Vorteil vom Panasonic ist, dass der einen integrierten DVB-S2 Receiver integriert hat, was mein alter Fernseher nicht hatte.
Also muß der Ton vom Fernseher rückwärts in den AV Receiver kommen.
Der AVR ist ein Denon AVR-X2200W.

HDMI am Ausgang von AVR mit ARC Kennzeichnung gesteckt
HDMI am Fernseher in HDMI2 mit ARC Kennzeichnung gesteckt
Beim Denon unter "Setup-Einrichtungsassistent-TV-Audio" ARC angeschaltet (unter "Setup-Video-HDMI-konfig die CEC Funktionen ein- und ausgeschaltet probiert)
und beim Fernseher unter "Menü-Setup-Viera Link" "Viera Link" angeschaltet

Hat sofort funktioniert und ich habe mich damit nicht mehr weiter beschäftigt.
Gestern wollte ich am PC einen Film auf dem Fernseher legen und sobald ich den Fernseher einschalte, ist der Ton komplett weg, egal ob vom PC oder der TV Ton vom Fernseher und auch Egal ob ich beim Denon den PC (HDMI 5) als Quelle oder "TV Audio" als Quelle auswähle. Ist der Fernseher wieder aus, geht der Ton vom PC wieder weiter.
Ich habe seit dem die Menüs vom AVR und TV nie offen gehabt, geschweige denn etwas geändert.

Wenn ich am AVR und/oder TV ARC/Viera Link deaktiviere geht der Ton auch wieder.

Das einzige was mir einfällt ist der Treiber von der Grafikkarte (RTX3090)???

Habt ihr vielleicht eine Idee warum ARC von heute auf morgen nicht mehr mag?
Vor allem, warum auch der externe PC Sound nicht mehr geht?
 
Ich vermute einfach mal, das es ein "Handshake" Problem ist. Bedeutet vereinfacht das die beiden Geräte, ihre Connection verlieren, trotz richtiger Einstellung. Sagst ja selbst, wenn Du es deaktivierst, geht es wieder. Am besten mal beide Geräte stromlos machen und wieder Saft drauf geben. Kein Standby Modus.

Berichte mal ob es was gebracht hat.

Edit:

Google mal nach Denon HDMI Handshake. Da gibt es zuhauf Probleme. Möchte die Marke jetzt nicht im schlechten Licht erscheinen lassen. Habe selber ein Gerät der Marke. Zum Glück läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARC kann je nach Gerätekombi sehr viel rumzicken. Da könnte ich sehr viel zu schreiben, da ich da auch einige Erfahrungen sammeln konnte/musste. Deine Beschreibung ist mir leider zu "ungenau" bzw. zu durcheinander. Bitte mal die genaue Kette auflisten. Wir müssen auch wissen was dein PC genau ausgibt. PCM 5.1 oder mehr geht über ARC nicht. Alle HD Formate gehen nicht, ja selbst mit DD+ gibt es viele Probleme bei ARC obwohl es alle Geräte können. Des Weiteren kann man bei den TVs oft auf Bitstream (oft Auto genannt) bzw. PCM bei ARC oder Optisch einstellen. Das ist auch wichtig. Ist dein PC bzw. sind die Soundsettings richtig konfiguriert. Hast du Dolby Access oder DTS Unbound? ... Mir fehlen also viele Infos bzw. Details um da richtig zu helfen.
 
KCX schrieb:
Deine Beschreibung ist mir leider zu "ungenau" bzw. zu durcheinander. Bitte mal die genaue Kette auflisten.
Naja einen Fragebogen gibt es dafür ja nicht:

1. Ton vom PC:
PC (RTX3090) HDMI auf Denon AVR-X2200W (PCM 5.1), Fernseher ausgeschaltet
2. Film vom PC:
PC (RTX3090) HDMI auf Denon AVR-X2200W (je nach Quelle DD oder andere Formate) HDMI auf Fernseher (nur Bild)
3. Ton vom TV:
PC ausgeschaltet, TV DVB-S2 Tuner HDMI auf Denon AVR-X2200W, ARC auf beiden Geräten eingeschaltet, Format weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Problem ist, dass Fall 2 und 3 nicht mehr funktionieren. Schalte ich ARC auf einem der beiden Geräte aus, geht zumindest Fall 2 (hat ja eigentlich mit ARC gar nichts zu tun) wieder.
 
@SavageSkull Also dein PC mit der RTX steckt direkt im AVR. ARC kommt also nicht zum Einsatz. Wenn der TV aus ist hast du Ton, schaltest du den TV ein geht der Ton weg, wenn ich das jetzt richtig gepickt habe. Weder aus dem AVR noch aus dem TV? Hast du schonmal den PC HDMI Ausgang auf Stereo gestellt? Probiere auch mal Dolby Access einzurichten. Atmos ist über Bitstream kostenlos. App laden und kinderleicht einrichten. Wie ist deine genaue Auflösung? 1080p @60 Hz RGB oder 4:4:4 und 8bit SDR? Nur aus Interesse.

Fall 3, also der Sound vom LiveTV oder internen TV Apps ist dein eigentliches Problem, da du da ARC für Sound auf dem AVR brauchst bzw. möchtest. Das riecht nach falscher Konfig bei den Sound Settings vom TV. Kannst du da ARC näher konfigurieren? Ich kann da zwischen Bitstream/Auto und PCM wählen. Kann auch sein, dass die Geräte Kombi nicht harmoniert. So wie bei meinem alten Yammi (auch aus dem Baujahr) und meinem LG TV aus 2018. Die mochten sich nicht. LG Support nur so: Nur für unsere Produkte können wir garantieren, dass das läuft... Jetzt mit einem 4K HDR Denon aus 2018 alles tip top. ARC/CEC wunderbar.
 
Scheint so, was da los ? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Nein leider nicht.
Nur da Fernsehen keine hohe Priorität hat, ist die Baustelle erstmal eingeschlafen.
Glücklicherweise darf man wieder in die Turnhalle und Sport treiben und daher sind solche Themen erstmal nach hinten gerückt.

Krampe3886 schrieb:
Am besten mal beide Geräte stromlos machen und wieder Saft drauf geben.
Keine Besserung

KCX schrieb:
@SavageSkull Also dein PC mit der RTX steckt direkt im AVR. ARC kommt also nicht zum Einsatz.
Soweit richtig.

KCX schrieb:
Wenn der TV aus ist hast du Ton, schaltest du den TV ein geht der Ton weg, wenn ich das jetzt richtig gepickt habe. Weder aus dem AVR noch aus dem TV?
Auch das ist richtig (wenn sowohl am AV Receiver als auch am TV ARC eingeschaltet ist)

KCX schrieb:
Hast du schonmal den PC HDMI Ausgang auf Stereo gestellt? Probiere auch mal Dolby Access einzurichten. Atmos ist über Bitstream kostenlos. App laden und kinderleicht einrichten. Wie ist deine genaue Auflösung? 1080p @60 Hz RGB oder 4:4:4 und 8bit SDR? Nur aus Interesse.
Ist das für ARC relevant? Ich bin mir nicht sicher, kann aber mal nachschauen und die Einstellungen prüfen.

Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass ich lediglich 3.0 (Stereo + Center) am AV Receiver angeschlossen habe. Am PC ist 5.1 eingestellt und der AV Receiver skaliert das auf 3.0 runter. Ich könnte auch am PC direkt 3.0 einstellen, führt dann aber dazu, dass manche Spiele als Fallback auf Stereo zurückspringen.

KCX schrieb:
Fall 3, also der Sound vom LiveTV oder internen TV Apps ist dein eigentliches Problem, da du da ARC für Sound auf dem AVR brauchst bzw. möchtest. Das riecht nach falscher Konfig bei den Sound Settings vom TV. Kannst du da ARC näher konfigurieren? Ich kann da zwischen Bitstream/Auto und PCM wählen. Kann auch sein, dass die Geräte Kombi nicht harmoniert. So wie bei meinem alten Yammi (auch aus dem Baujahr) und meinem LG TV aus 2018. Die mochten sich nicht. LG Support nur so: Nur für unsere Produkte können wir garantieren, dass das läuft... Jetzt mit einem 4K HDR Denon aus 2018 alles tip top. ARC/CEC wunderbar.
Ich kann beim Fernseher lediglich "Viera Link" anschalten oder ausschalten. Es gibt noch 4 Optionen für HDMI CEC, womit ich mit der Fernseher Bedienung den AV Receiver mit ausschalten kann, aber Ton/ARC gibt es beim Fernseher nicht konkret.
Beim AV Receiver ist das Denon Menü leider auch nicht der Brüller.

Der Gedanke war ja, dass ich es beim Fernsehen etwas einfacher habe, statt bisher über DVB Viewer und der Sat Karte über den PC auf den Fernseher zu werfen. ARC brauche ich, wie du hier nochmal betont hast, nur wenn ich Fernsehen will, also der Fernseher die Quelle ist.
 
Probiere doch zunächst aus, nachdem alles andere nicht funktioniert hat, ob mit physisch getrenntem PC, der TV Sound korrekt weitergeleitet wird.

Also quasi die "Nullmethode" für Deinen Receiver.

Denon <-> TV. Schauen ob es funktioniert, wenn ja, weitere Quelle hinzufügen.

Hier im Forum hatte jemand ein ähnliches Problem.

https://www.computerbase.de/forum/t...return-chanel-arc-funktioniert-nicht.2014682/

Hab noch ein Einrichtungsvideo von Panasonic gefunden. Vielleicht kannst Du es ja nutzen um deine Einstellungen zu überprüfen.

https://eng-ca.faq.panasonic.com/app/answers/detail/a_id/46733/kw/arc/p/7/c/47202
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal fragen, ob Du dein Problem beheben konntest?

Gruß Axel
 
Krampe3886 schrieb:
Probiere doch zunächst aus, nachdem alles andere nicht funktioniert hat, ob mit physisch getrenntem PC, der TV Sound korrekt weitergeleitet wird.

Also quasi die "Nullmethode" für Deinen Receiver.

Denon <-> TV. Schauen ob es funktioniert, wenn ja, weitere Quelle hinzufügen.
Das müsste man tatsächlich mal testen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es ja mal funktioniert. Auf einmal nicht mehr!?

Wenn ARC ohne angeschlossen PC funktioniert muss man beim PC weitersuchen.
 
Hat der Panasonic einen SP/Dif out ?
Wenn ja, dann geh da drüber. Ton vom Satreceiver ist maximal 5.1
 
Zurück
Oben