PS5 direkt an LG TV anschließen und Ton über den Denon AVR.

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Denon 3800 AVR in Verbindung mit der PS 5.

Aktuell habe ich meine PS5 am HDMI Game Eingang des Denon angeschlossen. Und Monitor 1 Ausgang des AVR entsprechend am LG OLED C4 Eingang. Somit wird das Audio Signal vom AVR verarbeitet und das Video Signal wird an den LG TV durchgeschleift.

Ich würde gerne die PS5 direkt am LG anschließen. Den Ton natürlich über den Denon laufen lassen. Wie genau muss ich die Verbindung über ARC anschließen?

Ich habe es versucht in dem ich die PS5 an den HDMI 3 Eingang des TVs angeschlossen habe. Bild war somit da. Beim LG bin ich dann vom HDMI 2 (welcher ja für eARC zuständig ist) in den Game Eingang am Denon AVR gegangen. Jedoch erhalte ich keinen Ton. Im LG TV habe ich Audio auf HDMI ARC gestellt. Aber irgendwo hängt es noch. Weiß jemand wo das Problem liegt?

bonehelm schrieb:
in den Game Eingang am Denon AVR gegangen.
Muss hier in den ARC Ausgang:
1773577958842.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Der Game Eingang wär eben dafür da, die Konsole direkt zu verbinden.

Konsole -> TV, HDMI1 oder 3.
TV -> Denon und dabei HDMI2 und eARC beim Denon nutzen

1773579387570.png

Welchen Vorteil erhoffst du dir durch das anschließen direkt am TV? (es gibt nämlich keinen).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Col. Jessep
Ich habe bei meinem Denon den Fernseher direkt mit dem Lichtleiterkabel angeschlossen. So zocke ich mit der PS5 Pro über die Anlage mit Dolby Atmos. Jedes Signal, was der Fernseher über HDMI bekommt, geht so direkt zum Denon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich hab es auch so. Alle Geräte die Video ausgeben (PS5Pro, BluRay-Player, Mini-PC) per HDMI an den LG, Sound von LG per Lichtleiter an den Verstärker.
Klappt 1A.

Portal501 schrieb:
Ich bezweifle irgendwie, dass du über optisch Dolby Atmos durchbekommst. Wenn dein Denon zu alt ist und kein (e)ARC hat, dann ist es natürlich die einzige Option (oder eben das HDMI splitten...).

Mein TV hat bspw. nur ARC. In diesem Fall sollte die PS5 besser an den AVR um alle Tonformate zu unterstützen. Am Ende kommt es darauf an, was welches Gerät kann.

https://www.rtings.com/soundbar/learn/optical-vs-hdmi
1773585675791.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Der Grund dafür ist, dass ich gerne den TV am HDMI Eingang 3 Kalibrieren möchte. Sprich das HDMI Override Menü mit dem Colorymeter anders stellen möchte. Und wenn ich alles an einem HDMI Port angeschlossen habe, sieht die Kalibrierung zwar für die PS5 sehr gut aus, allerdings nicht für SDR Material.

eigsi124 schrieb:
Welchen Vorteil erhoffst du dir durch das anschließen direkt am TV? (es gibt nämlich keinen).
Ich hätte auch meine Bedenken ein Abspielgerät direkt an den Dennon anzuschliessen. Das durchschleifen wird bestimmt nicht verlustfrei sein!! Kann das Soundgerät über HDMI auch wirklich alles ? Nehmen wir mal an man würde eine Series X daran anschliessen..oder ein UHD PLAYER wie schaut es da mit 4k und Dolby Vision usw aus?

bonehelm schrieb:
Der Grund dafür ist, dass ich gerne den TV am HDMI Eingang 3 Kalibrieren möchte. Sprich das HDMI Override Menü mit dem Colorymeter anders stellen möchte. Und wenn ich alles an einem HDMI Port angeschlossen habe, sieht die Kalibrierung zwar für die PS5 sehr gut aus, allerdings nicht für SDR Material.
Wenn du HDMI-CEC aktiv hast, erkennt der LG auch die HDMI Eingänge des AVR als eigene Subeingänge an und das ganze sollte problemlos funktionieren. Ich hab die Kombi 3800H mit dem G4 und da funktioniert es tadellos.
Amiga500 schrieb:
Ich hätte auch meine Bedenken ein Abspielgerät direkt an den Dennon anzuschliessen. Das durchschleifen wird bestimmt nicht verlustfrei sein!!
Das Durchschleifen ist verlustfrei. Der X3800H kann dank HDMI 2.1 auch alles, sei es VRR, LLM oder alle möglichen HDR Formate oder auch Audio Codecs.
Es ist sogar eher umgekehrt, dass via eARC zwar die Audi Codecs alle funktionieren, es aber trotzdem einen Qualitätsverlust gibt.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ist aber technisch Unfug, da über optisch/toslink deutlich weniger Bandbreite und damit Qualität drüber geht.
Es sind z.b. keine HD (Dolby TrueHD/ DTS-HD) oder 3D Audio Codecs (Dolby Atmos/DTS:X) möglich.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
So zocke ich mit der PS5 Pro über die Anlage mit Dolby Atmos.
über Lichtleiter funktioniert kein Atmos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
eigsi124 schrieb:
Wenn du HDMI-CEC aktiv hast, erkennt der LG auch die HDMI Eingänge des AVR als eigene Subeingänge an und das ganze sollte problemlos funktionieren. Ich hab die Kombi 3800H mit dem G4 und da funktioniert es tadellos.
D.h. Du bist mit deiner PS5 in, sagen wir mal HDMI 3 des LGs. Dann mit einem HDMI Kabel vom HDMI 2 des LGs in den Game Eingang des Denon? Oder bist du im Monitor Out des Denon rein?

@bonehelm Nein, sowohl XBOX SX als auch PS5 gehen in den Denon, von dort ein HDMI zum TV.
HDMI-CEC aktivieren und schon erkennt der TV auch die Subeingänge des Denon und man kann für jeden Eingang unterschiedliche Bildeinstellungen setzen.

eigsi124 schrieb:
Ist aber technisch Unfug, da über optisch/toslink deutlich weniger Bandbreite und damit Qualität drüber geht.
Ich habe nur einen Stereo-Verstärker ;)

@eigsi124 Würdest du bitte mal was prüfen? Das wäre echt nett von dir. Wenn du beim Eingang der PS5 z.B. den Colormeter Modus änderst, ob sich dieser auch bei einem anderen Eingang (XBox z.B.) ändert oder ob der dann immer noch auf Auto steht. Du kommst in das Menü in dem du den Bildmodus markierst (nicht reingehen) und auf der FB 1113111 drückst.

bonehelm schrieb:
@eigsi124 Und ob Monitor 1 oder 2 am Denon ist egal? Oder muss das der mit der eARC Beschriftung sein?
Am besten du nimmst den mit der eARC Beschriftung, sowohl am TV als auch am AVR. Die eARC HDMI Ports sind genau für die Verbindung zwischen TV und AVR/Soundbar gedacht.
Wenn du solche Basics nicht weißt, sieh dir am besten auf YouTube Videos zu Basic Settings z.b. von TecTracksHD an.

Generell muss man den C4 eigentlich nicht kalibrieren, der ist schon ab Werk ziemlich gut kalibriert.
Arboster schrieb:
Ich habe nur einen Stereo-Verstärker ;)
Ja aber dann geht es hier um etwas ganz anderes.
bonehelm schrieb:
@eigsi124 Würdest du bitte mal was prüfen? Das wäre echt nett von dir. Wenn du beim Eingang der PS5 z.B. den Colormeter Modus änderst, ob sich dieser auch bei einem anderen Eingang (XBox z.B.) ändert oder ob der dann immer noch auf Auto steht. Du kommst in das Menü in dem du den Bildmodus markierst (nicht reingehen) und auf der FB 1113111 drückst.
Kann ich machen, melde mich..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben