Arcade Game 1942

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem die Gelegenheit an einem alten Arcade Automaten das Spiel "1942" zu spielen und bin nun nachhaltig gefesselt :D


Jetzt würde ich das Spiel gerne zuhause spielen. Allerdings kenne ich mich mit Emulatoren etc. kaum aus und bin auf die Schnelle auch nicht fündig geworden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Natürlich nur, wenn es sich um freie ROMs handelt.

Danke im Voraus :)
 
freie Roms ... naja ...

Aber zum Abspielen von ROM´s gibs Software ... nennt sich MAME ... wie die an die Rom´s kommst dein Problem ..
 
MAME ist also der Name des Emulators? Das ist alles Neuland für mich. Viele alte Titel habe ich tatsächlich auf den alten Konsolen gezockt.
 
Falls du ne PS3 hast, es gibt ein "remake": 1942 Joint Strike.

Zwar nicht ganz so nostalgisch aber das echte Spielegefühl gibts es nur am Automaten...
 
Googeln muss schwer sein. :D
 
eLdroZe Natürlich kann ich das Ganze googlen und mich ausführlich mit der Materie beschäftigen. Die dafür erforderlichen kognitiven Fähgigkeiten sollte ich wohl besitzen^^ Ich habe an dieser Stelle einfach darauf gehofft, dass sich jemand bereits mit der Materie beschäftigt hat und mir instant sagen kann, welcher Emulator am Besten für Win 10 geeignet ist, was es zu beachten gibt etc. Wenn du öfter mal in der Retro Rubrik hier auf CB unterwegs bist, wirst du feststellen, dass man sich hier gerne austauscht und sich gegenseitig das Leben erleichtert, indem man Informationen teilt, die eben nicht mehr alltäglich vorhanden sind.

Vamp1ro Eine PS3 habe ich leider nicht.
 
Naja, ob das ganze was du hier fragst legal ist, ist halt eine andere Sache. Zugegeben, ich kenne mich mit der legalität in dem Fall nicht aus aber hier im Forum wird dir eben kaum einer helfen illegale Dinge zu tun. ^^

Da ist es doch einfacher und schneller etwas zu googeln würde ich meinen.

Ich habe eben nicht mal 3 Sekunden gebraucht um zu finden was du suchst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich kenne mich auch nicht aus, daher frage ich.

2. Ich erwarte nicht, dass mir jemand dabei behilflich ist, illealge Dinge zutun. Das habe ich auch so kommuniziert.

3. Nein, bei Grauzonen ist es besonders schwer stichhaltige Informationen zu googlen.

4. Was für einen Beitrag leisten deine Kommentare eingentlich in diesem Thread? Willst du nur spamen? Entweder du trägst etwas zur Problemlösung bei oder du meldest du Thread aufgrund eines Regelverstoßes, aber spam hier bitte nicht rum.
 
Alles klar, wenn der Tipp es zu googeln für dich keine Hilfe ist dann weiß ich auch nicht. Geht viel schneller als hier zu warten aber nun ja. Dann viel Spaß beim rumgammeln anstatt es selber in die Hand zu nehmen.

Manche Leute..
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch die Anlaufstelle MAME jetzt ... da kommt er weiter ...ROM´s sind dann sein Problem.
 
eLdroZe offenbar hast du absolut nichts begriffen, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz gut mit ZSNES gefahren oder Snes9x.

Allgemein zur Illegalität von ROMS. Per se sind Roms nicht illegal oder legal. Hat man das Original-Spiel noch vorliegen, so ist ein Rom eine erlaubte Kopie des Originals.

Weiterhin gibt es Spiele-Firmen, die ihre Schöpfungen mittlerweile frei zur Verfügung stellen - sie verzichten auf ihre Verwertungsrechte.

Dann gibt es noch Spiele Hersteller, die es heute nicht mehr gibt und deren Urheberrechte mit der Firma untergegangen sind. (nicht alle wurden durch EA gekauft ;-) ) Eine rechtliche Grauzone ...
 
Ja, das Stichwort M.A.M.E sollte eigentlich mehr als aus ausreichen. Diesen Multi Plattform Emulator gibt es seit Ewigkeiten. Lauffähig auf allen erdenklichen Plattformen. Wenn man sich damit einen Moment beschäftigt, dann findet man alle nötigen Informationen sehr einfach.

https://de.wikipedia.org/wiki/MAME
 
_killy_ schrieb:
Hat man das Original-Spiel noch vorliegen, so ist ein Rom eine erlaubte Kopie des Originals.

Wird schwer die als Original alle zu haben wenn man bedenkt das es Automatenspiele oft sind.

Aber zum 1942 gabs viele ähnliche Games ...
Raiden welches als Raiden Legacy sogar neuer gibt oder als Freeware Raiden X

Raptor für den PC.

https://www.classic-retro-games.com/games/for-commodore-64
oder hier andere Remakes
 
@xxMuahdibxx

Nicht alle Roms sind von Automatenspielen. Auch sind die Spiele schon damals auf unterschiedlichen Plattformen erschienen. Und einige von uns sind ja auch schon vom älteren Semester ... C64 oder die neuen Konsolen al la NES, MegaDrive & Co. kennen wir nicht nur durch Wikipedia. ;)
 
kleiner TIP ...

Oft ist ein kleines aber wichtiges Wort.

Und ohje älteres Semester ... wo war noch mal die Datasette hin.
 
Und bei Archive.org kannst Du das Spiel auch herunter laden und lokal mit Deinem installierten MAME nutzen. Auf Archive.org gibt es massenhaft Arcade Spiele, die man dort herunter laden und auch nutzen darf.

https://archive.org/details/messmame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zurück
Oben