News Plex Arcade: Cloud-Gaming-Dienst für Klassiker und eigene ROMs

KCX schrieb:
@QShambler ja hätte ich auch anderes erwartet. Mal sehen wie sich das entwickelt und wie die Nachfrage ist. btw. was meinst du genau mit "Baustellen bei ihrem Kernprodukt" ?
Ach Einstellungen fürs transcoden zB
Multiversion Support bei Filmen Zb etc.

Halt Sachen wo es Feature Requests gibt oder Sachen nicht funktionieren wie sie sollten.

transcode ist so ein Thema. Sie wissen das HDR transcode bei ihnen scheisse implementiert ist udn nicht gut geht. Aber nein man kann nicht verbieten das HDR beim transcode ausgeschlossen wird. Habe ich jetzt von einem Film nen Remux und ne 1080p Variante da liegen und der Plex Client (Player) entscheidet er kann beide nicht direct Streamen transcodiert er automatisch die größte Version die da ist also den HDR Remux. Auf nem 12Kern24Thread Server beim Kollegen wo Hardware Transcode nicht geht schafft er damit so 07,-0,8 Realtime.
Ich hab auf meinem Plex mit nem 6Kern6Thread mit iGPU HW Transcode aktiv da siehts noch schlimmer aus :-D. Selbst auf meinem (mittlerweile) Office PC mit 8/16er CPU und 1070 GTX ist kein Transcoding von HDR drin.
Das schlimme ist es liegt am transcoder mit dem Tonemapping nicht an der 4K Auflösung. Mach ich nen x265 HDR10 1080p draus wirds kaum besser. Das liegt eindeutig am HDR/Tonemapping. Und die GPU ist dabei in aller Regel auch nur zu 10% belastet.

Einfach ne Option geben HDR nicht transcoden fertig. Klar kann man drum herum sich was basteln aber das sollte nicht der Sinn sein. Meine Lösung bisher war schlich für HDR ne eigenen Libary aufzumachen was auf dem selben Server bei mir zu ganz anderen Problemchen führt.

In Zukunft werde ich ne kompatibilitäts Version ablegen die praktisch überall abgespielt werden kann. Sieht dann so aus 720p AVC (also h264/x264) mit AC3 sound und only srt subtitles. Danke für die massive Arbeit Zeitverschwendung/Platzverschwendung etc. Man könnte auch das optimieren nutzen aber da kommt auch nicht gerade gutes Zeug bei raus ^^.


Multiversion Support ist auch so ein Thema. Seit Jahren gefordert es gibt viele Vorschläge wie es umgesetzt werden kann inclusive UI Mockup was sehr gut in den Foren ankam. Ach Quark basteln wir lieber an der Arcade ... Ach ja und nebenbei basteln wir noch daran wie lokale Assets abgelegt werden so das viele nicht mehr als extras angezeigt werden.
Inclusive Andere Filmversionen die man zB unter "Other" oder "Short" abgelegt hatte.
Ich darf jetzt jeden Film wo was dabei ist suchen und schauen wie ich das wieder hinbekomme ... klasse.


Wie gesagt das sind so sachen die mich betreffen und da gibts noch viel mehr die den Leuten wichtig sind und nicht angegangen werden.

Man muss auch nicht alle 2 Wochen am UI des WebPlayers und der Clients arbeiten wen es da kein akutes Problem gibt.

Weitere Sachen die mir so aufgefallen sind wo sie eher dran arbeiten sollten sind Verknüpfungen von Filmen mit den zugehörigen Serien wenns eh auf dem selben Server liegt sollte Cross Libary irgendwie schon möglich sein.

In dem Zusammenhang fällt mir ein ich muss mal checken wie das jetzt aktuell läuft beim wiedergeben.
Derzeit muss ich ja Filme und Special Folgen als Season 0 ablegen. Weil sie so in der TVDb eingepflegt sind.
Spielt er ne Special Folge die zwischen meinetwegen Season 2 und 3 liegt dann automatisch auch in der reihenfolge als Vorschlag ab?

Mal ganz zu schweigen vom neuen Fileformaten. Wenn ich das richtig mitbekommen hab gibts mittlerweile die Möglichkeit DolbyVission Double Layer MKV's zu erstellen aber Plex unterstützt das wohl nicht. Wird aber auch nicht dran gearbeitet wenn ich das beim überfliegen richtig gelesen habe.
Bei dem Thema muss ich aber sagen ja interessiert mich sehr hab aber noch nicht angefangen mich damit zu beschäftigen.
Ergänzung ()

DigDug schrieb:
Ich habe den Sinn von Plex nie verstanden. Wozu einen Server installieren, wenn das kostenlose Kodi auch ohne auskommt? Für letzteres gibt es dann - ebenso kostenlos - die Möglichkeit, seine Retro-Spiele einzubinden: https://kodi.wiki/view/Games
Ja und ich habe die ganzen Kodi Leute nie verstanden. Ich finde Kodi völlig üpberladen und schlecht zu bedienen/einzurichten.

Der große Vorteil von Plex ist btw die Zentralität der Datenbank. Wenn du das bei Kodi machen willst wirds so richtig nerfig. Klar geht alles aber viel Spass dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Freestyler
DigDug schrieb:
Ich habe den Sinn von Plex nie verstanden. Wozu einen Server installieren, wenn das kostenlose Kodi auch ohne auskommt? Für letzteres gibt es dann - ebenso kostenlos - die Möglichkeit, seine Retro-Spiele einzubinden: https://kodi.wiki/view/Games
Ich habe Kodi jahrelang während meiner Sturm- und Bastelzeit liebgewonnen und gerne genutzt. Inzwischen bin ich aber in einem Alter, wo ich manchmal auf "Plug'nPlay" stehe, was nicht bedeuten soll, das ich nicht gerne weiter bastel aber die Zeit und Energie stecke ich in andere Projekte, und daher habe ich mir erst letztens ein Plex Lifetimeabo geholt, da dort alles ohne große Fummelei funktioniert - recoden, streamen (auch an Freunde), Medienverwaltung, Anfragen, etc.
Das Plex keine eierlegende Wollmilchsau ist, finde ich gut und soll bitte so bleiben, getreu dem Motto: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Fürs Retro-Gaming habe ich meinen RetroPi...
 
Freestyler schrieb:
Um eben nicht überall lokal deine Emus und Roms zu haben/installieren.
Einmal in die Cloud und dann kann von dort gestreamt werden -> Ich finde die Idee extrem geil.

Total irrelevant - dann liegen die halt auf einem NAS in deinem Netzwerk und werden von deinen Clients von dort geöffnet und sind dann immer noch schneller geladen als auf Originalhardware oder wenn du Cloud willst dann halt auch dort.
Bei Dropbox bekommst du 2GB Speicher, das reicht mit etwas Glück für die gesamte SNES-Bibliothek.
Wenn du Office 365 hast bekommst du 2TB, das sollte einen Großteil der Playstation-Bibliothek abdecken und nebenbei auch noch alle 8bit und 16bit-Konsolen^^

Die Internetgeschwindigkeiten sind auch mittlerweile so hoch, dass es auch da mit den Ladezeiten keine Probleme geben sollte - die Playstation 1 hatte ein 2x CD-Laufwerk mit 300KB/s!
Auch mit der Notwendigkeit dann ständig die ROMs neu auf den Client laden zu müssen kann man nicht argumentieren, da Gamestreaming in Minuten mehr Traffic verbraucht als das Herunterladen des CD-Images in den RAM für die Nutzung in dem Moment.

Obendrein: Es gibt mittlerweile Emulation im Webrowser!
Da sind die Wartezeiten auf den Start etwas höher (da die Webseite natürlich begrenzte Kapazitäten hat, anders als z.B. Onedrive oder Dropbox), aber dann läuft das Spiel auch nativ auf deinem Gerät!
Und da wird nicht nur das Atari VCS emuliert, da gibt es auch die Playstation 1 und sogar den verdammten Atari Jaguar!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Total irrelevant - dann liegen die halt auf einem NAS in deinem Netzwerk und werden von deinen Clients von dort geöffnet und sind dann immer noch schneller geladen als auf Originalhardware oder wenn du Cloud willst dann halt auch dort.
Bei Dropbox bekommst du 2GB Speicher, das reicht mit etwas Glück für die gesamte SNES-Bibliothek.
Wenn du Office 365 hast bekommst du 2TB, das sollte einen Großteil der Playstation-Bibliothek abdecken und nebenbei auch noch alle 8bit und 16bit-Konsolen^^

Die Internetgeschwindigkeiten sind auch mittlerweile so hoch, dass es auch da mit den Ladezeiten keine Probleme geben sollte - die Playstation 1 hatte ein 2x CD-Laufwerk mit 300KB/s!
Auch mit der Notwendigkeit dann ständig die ROMs neu auf den Client laden zu müssen kann man nicht argumentieren, da Gamestreaming in Minuten mehr Traffic verbraucht als das Herunterladen des CD-Images in den RAM für die Nutzung in dem Moment.

Obendrein: Es gibt mittlerweile Emulation im Webrowser!
Da sind die Wartezeiten auf den Start etwas höher (da die Webseite natürlich begrenzte Kapazitäten hat, anders als z.B. Onedrive oder Dropbox), aber dann läuft das Spiel auch nativ auf deinem Gerät!
Und da wird nicht nur das Atari VCS emuliert, da gibt es auch die Playstation 1 und sogar den verdammten Atari Jaguar!
Wieso irrelevant? Das Konzept von Cloud-Gaming (generell) ist ja, dass ich nicht auf allen Clients mir Emulatoren und ROMS hinbasteln/kopieren/installieren muss. Ich schmeiss alles auf mein PMS und ich kann von überall meine Games streamen, bzw. all meine Plex-User können das. Nur einmal alles halten/pflegen/updaten, dies ist für mich schon relevant.

Dein Daten-Cloud Ansatz mit OneDrive/Dropbox beinhaltet ja nur die ROMS und evtl. auch die Emulatoren, welche aber in mehreren Version/Varianten da vorhanden sein müssen (Android/Windows/Mac, usw.)

Ich denke das Internet-Traffic kann man heutzutage vernachlässigen und auch für die meisten Leute ist der der Input-Lag nicht von Relevanz.

Mit Mods/Plugins werden die angebotenen Platformen sicher bald auf mehr als nur Atari erweitert.
 
@Freestyler Wie gesagt, Emulatoren laufen mittlerweile schon im Browser und die Emulation vieler alter Systeme benötigt ziemlich genau null Leistung.
Absolut jedes Gerät welches den Stream entgegennehmen kann hat mehr als genug Leistung um Atari VCS-Titel direkt zu emulieren und Streaming ist in dem Fall vollkommen ineffizient.
Klimaschutz und so...

Generell ist Cloudstreaming ziemlich unsinnig, da Inputlatenz und Bildqualität deutlich hinter nativer Ausführung vor Ort liegen (4K-Streaming ist nicht vergleichbar mit 4K-Rendering beispielsweise auf einer Xbox Series X), aber bei Highend-Titeln hat man immerhin den Vorteil, dass man die mit günstiger stromsparender Hardware via Cloudstreaming spielen kann und damit nur Energie verbraucht wenn auch wirklich gespielt wird, Idle-Stromverbrauch ansonsten aber viel niedriger ist als es bei einem gamingtauglichen Rechner wäre - und natürlich fallen dann auch die Anschaffungskosten für teure Gaminghardware weg.

Damit hätten wir also abgeklärt warum man Cyberpunk 2077 streamen möchte statt sich den dafür tauglichen PC anzuschaffen.

Aber - wie schon gesagt - wenn man Hardware hat die einen Videostream entgegennehmen und decodieren kann und die Verbindung mit einem Gamepad erlaubt, dann hat diese Hardware in 99,9% aller Fälle auch genug Leistung um den Atari VCS nativ zu emulieren.

Dann hast du deine Spiele zentral in der Cloud (man kann sicher auch die Savestates zentral lagern) und kannst mit allen erdenklichen Clients von überall darauf zugreifen.
Und was "von überall darauf zugreifen" betrifft: Das ist bei so einer Lösung wesentlich einfacher als bei Cloudstreaming!
In der Bahn hat man immer genug Internet um eben eine 1-4MB SNES-ROM runterzuladen oder sogar ein Image für die Playstation 1, aber ununterbrochene hohe Datenraten für Cloudstreaming?!
Das bezweifle ich doch sehr sehr stark.

Und der Inputlag ist nicht unbedeutend, dir scheint entgangen zu sein, dass gerade die ganzen Retrotitel oft bockschwer sind und wenn dann etliche Ebenen Inputlag (Bluetooth-Controller zum Gerät, Gerät zum Streamingdienst und zurück, Gerät zum Fernseher) hinzukommen wird das schnell deutlich schwerer.
 
QShambler schrieb:
transcode ist so ein Thema. Sie wissen das HDR transcode bei ihnen scheisse implementiert ist udn nicht gut geht. Aber nein man kann nicht verbieten das HDR beim transcode ausgeschlossen wird.
Es war lange Zeit nicht möglich HDR korrekt zu Trascodieren. Hier war die Ursache aber bei FFmpeg zu suchen, wie ich das verstanden habe. Andere Dienste wie Emby hatten da ebenfalls Probleme mit bzw. war es nicht möglich. Seit v1.21.0 ist HDR to SDR möglich (HDR to SDR Tone Mapping | Plex Support). Natürlich lässt sich das auch deaktivieren.

Mein Test mit Win10: https://www.computerbase.de/forum/t...-sync-vs-nvidia-encoder.1949482/post-25068027

Mein Test mit Ubuntu: https://www.computerbase.de/forum/t...-sync-vs-nvidia-encoder.1949482/post-25076475

QShambler schrieb:
Auf nem 12Kern24Thread Server beim Kollegen wo Hardware Transcode nicht geht schafft er damit so 07,-0,8 Realtime.
Wenn du dir meine Links anschaust, wirst du sehen, dass mein 3700X das mit ca. 60% Last packt (Linux). Ist natürlich viel zu krass. Daher muss man mit der GPU in Hardware transcodieren - das Ergebnis gefällt mir persönlich sogar besser wie mit der CPU in Software (siehe meine Links... gern auch von Anfang an)

QShambler schrieb:
8/16er CPU und 1070 GTX ist kein Transcoding von HDR drin.
Wie gesagt sowohl mit 3700X als auch mit 2080 kein Thema. Nvidia GPU sowieso nur in Linux.

QShambler schrieb:
Das schlimme ist es liegt am transcoder mit dem Tonemapping nicht an der 4K Auflösung. Mach ich nen x265 HDR10 1080p draus wirds kaum besser. Das liegt eindeutig am HDR/Tonemapping. Und die GPU ist dabei in aller Regel auch nur zu 10% belastet.
Wie gesagt denke, du bist da auf einem alten Stand. Aber bis auf das Tonemapping war das auch vorher kein Problem. Und du sprichst von 10% Last - welche 3D, Video bzw. Encodce/ Decode?

QShambler schrieb:
Einfach ne Option geben HDR nicht transcoden fertig.
Du meinst, dass er die HDR "Spur" in der Quelle ignoriert und nur den "SD Kern" nimmt für den Trascode? Glaube das ist technisch gar nicht möglich und es gibt keinen SD Kern… !? 🤔 Die Quelle hat 10bit BT2020 und es muss immer auf SDR konvertiert werden.

QShambler schrieb:
Multiversion Support ist auch so ein Thema. Seit Jahren gefordert es gibt viele Vorschläge wie es umgesetzt werden kann inclusive UI Mockup was sehr gut in den Foren ankam.
Sry, komme nicht mit.. Schick mir mal die Feature Request oder erläutere mir das. Gern auch per PN.

QShambler schrieb:
Wie gesagt das sind so sachen die mich betreffen und da gibts noch viel mehr die den Leuten wichtig sind und nicht angegangen werden.
Das stimmt. Aber einiges kann auch nicht umgesetzt werden. HEVC Trascode (Encode) z.B. wegen Lizenz Problemen / Chaos. Oder Erkennung/Anzeige von Atmos und DTS:X z.B. - dort sind die Namensrechte offenbar ein Problem.

QShambler schrieb:
Mal ganz zu schweigen vom neuen Fileformaten. Wenn ich das richtig mitbekommen hab gibts mittlerweile die Möglichkeit DolbyVission Double Layer MKV's zu erstellen aber Plex unterstützt das wohl nicht.
Das ist nicht richtig bzw. auch nicht nötig. DolbyVision in MKV ist immer DualLayer und seit einiger Zeit ein DualLayer in Single Track. Ein Dual Layer wie man es aus M2TS kennt, ist nicht erforderlich! Bei mir auf der Shield 2019 Pro läuft DV in MKV perfekt! (mehr Infos ggf. per PN) Hier muss man das Problem beim Player/Hardware suchen und eher weniger beim Server oder der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Zu aller erst ich hasse dieses Zerpflücken! Vieles hat mit dem eingentlichen Punkt nix zu tun.
Ob es bei dir geht mit spezieller Hardware oder nicht spielt auch nichts zur Sache wenn sie selber sagen mach es nicht.
Es sollte schlicht eine Option geben HDR/4K Quellen nicht zu transcodieren. Ja man kann sich drum herum was basteln was aber bedeutet das man entweder den Film der auch in HDR vorliegt gar nicht zur Verfügung stellt oder ne zweite Libary damit pflegt.


KCX schrieb:
Es war lange Zeit nicht möglich HDR korrekt zu Trascodieren. Hier war die Ursache aber bei FFmpeg zu suchen, wie ich das verstanden habe. Andere Dienste wie Emby hatten da ebenfalls Probleme mit bzw. war es nicht möglich. Seit v1.21.0 ist HDR to SDR möglich (HDR to SDR Tone Mapping | Plex Support). Natürlich lässt sich das auch deaktivieren.

Mein Test mit Win10: https://www.computerbase.de/forum/t...-sync-vs-nvidia-encoder.1949482/post-25068027

Mein Test mit Ubuntu: https://www.computerbase.de/forum/t...-sync-vs-nvidia-encoder.1949482/post-25076475

Ja wie gesagt das liegt am Tonemapping. Möglich war das schon eher sie wollten nur halt unbedingt mit ffmpeg umsetzen und da ein schema f Profil nutzen. Also hat es ewig gedauert.
Ich hab schon 2018 mit nvenc 4k transcode mit tonemapping und über 30fps geschafft. Mit der gleichen Hardware die es bei Plex nicht schafft. Das war damals x265.


KCX schrieb:
Wenn du dir meine Links anschaust, wirst du sehen, dass mein 3700X das mit ca. 60% Last packt (Linux). Ist natürlich viel zu krass. Daher muss man mit der GPU in Hardware transcodieren - das Ergebnis gefällt mir persönlich sogar besser wie mit der CPU in Software (siehe meine Links... gern auch von Anfang an)

Das ist alles schön
Mein 3900x ist auch performannter. Den hab ich aber bewusst nicht für solche Tests genommen.
Sowas ist in einem HomeNAS nunmal selten zu finden. Genau deswegen macht man ja Hardware transcode. Und wenn selbst eine überdimensionierte 1070 gähnt in ihrer Belastung Weil eine halbwegs passable CPU das Bottleneck ist dann stimmt einfach was mit der Implemetierung nicht.
Ja mit Kanonen schiessen kann man. Muss man aber nicht.

Zitat aus dem Plex Forum von einem Plex Mitarbeiter/Moderator btw
The first rule of 4k is
Don’t bother transcoding 4k
The second rule of 4k is
DON’T bother transcoding 4k
The third rule of 4k is
If you cannot direct play 4k, then perhaps you should not even be collecting 4k.

Und es ging damals schon 4k zu transcodieren nur halt nicht besonders performannt.

btw danke füür den Link
https://support.plex.tv/articles/hdr-to-sdr-tone-mapping/
den kannte ich noch gar nicht und der erklärt auch warum unter Windows mit der 1070 die Performance so unterirdisch ist.
Basierend darauf werd ich vielleicht demnächst nochmal ein zwei Tests fahren mit Hardware die für mein NAS in frage kommen.
Wollte eh mal ProxMOX und Unraid Testen mit LinuxVM's und Hardware Passthrough.
Und vielleicht das neue Linux basierte TrueNAS


KCX schrieb:
Wie gesagt sowohl mit 3700X als auch mit 2080 kein Thema. Nvidia GPU sowieso nur in Linux.

Ist der geleiche Punkt wie vorher auch. Die große Kannone der Machbarkeitsstudie ...


KCX schrieb:
Wie gesagt denke, du bist da auf einem alten Stand. Aber bis auf das Tonemapping war das auch vorher kein Problem. Und du sprichst von 10% Last - welche 3D, Video bzw. Encodce/ Decode?

Du kannst der Meinung meines Standes sein wie du willst ^^. Das ändert nichts an der Wahrheit meiner Aussagen. Und nur so als Tipp. Ich bin der Meinung das liegt eher an deinem anderen Blickwinkel wenn du mit nem 3700x und ner 2080 argumentierst. Darauf basierend jemanden Wissenslücken zu unterstellen ist gelinde gesagt gewagt.
Ohne Tonemapping war es vorher machbar ja keine Frage hab ich auch nicht abgestritten.
Wenn jetzt aber 1080p HDR10 Content mit Tonemapping nichtmal geht dann wird es wohl genau daran liegen ^^. 1080p10bit encodiertes HEVEC 709 macht auf dem gleichen System 15% CPU last. GPU zeigt der Plex Server leider nicht an und ich konnte es auf Systemebene nicht auslesen als ich das getestet hatte.
Und ich Sprach bei den 10% bei dem Windows Test mit der 1070 von Video Encode. Die anderen waren btw noch niedriger ausgelastet.


KCX schrieb:
Du meinst, dass er die HDR "Spur" in der Quelle ignoriert und nur den "SD Kern" nimmt für den Trascode? Glaube das ist technisch gar nicht möglich und es gibt keinen SD Kern… !? 🤔 Die Quelle hat 10bit BT2020 und es muss immer auf SDR konvertiert werden.
Nein ich meinte eine HDR Quelle!
Und je nach Codec und Container gibt es sehr Wohl SDR Kerne. x265 zB unterstützt etliche Profile wo unter anderem zu SDR ein Dolby Vision Layer hinzu gecodet werden kann so das man beides abspoielen kann je nach Gerät.


KCX schrieb:
Sry, komme nicht mit.. Schick mir mal die Feature Request oder erläutere mir das. Gern auch per PN.


einer von vielen
https://forums.plex.tv/t/multiple-cuts-of-movie/20550/142

inclusive dieses UI Mocups
bd40541fb514727be9038330fbafa33d9b698a5e.png



KCX schrieb:
Das ist nicht richtig bzw. auch nicht nötig. DolbyVision in MKV ist immer DualLayer und seit einiger Zeit ein DualLayer in Single Track. Ein Dual Layer wie man es aus M2TS kennt, ist nicht erforderlich! Bei mir auf der Shield 2019 Pro läuft DV in MKV perfekt! (mehr Infos ggf. per PN) Hier muss man das Problem beim Player/Hardware suchen und eher weniger beim Server oder der App.

Wie ich schon schrieb ich hab mich damit noch nicht tiefer beschäftigt. Und ich hab auch noch einen 2017er Shield. Ich hab nur in irgendeinem MakeMKV Kommentar gelesen Plex könne DV MKV's nicht analysieren. Und damit auch nicht als solches an den Client weitergeben. Hat mich zu der Zeit mangles 2019er Shield nicht genug interessiert um da was zu lesen.
Theoretiosch müsste der WebOS Plex Client das können aber der will gerne mal wegen Subtitles zB transcoden.
Ja ne Anleitung und Übersicht was da wie geht wäre sicher nicht uninteressant weil ich schon vor habe demnächst nen neuen Shield zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QShambler schrieb:
Zu aller erst ich hasse dieses Zerpflücken!
Bei solch langen Texten aber fast nicht anders machbar und man vergisst weniger :D Generell schwierig das alles korrekt zu verstehen wie es auch genau gemeint war ;) Sei mir nicht böse, wenn ich es wieder mache.

QShambler schrieb:
Sache wenn sie selber sagen mach es nicht.
Jap, den Thread kenne ich bzw. auch die "Regeln" die du weiter unten genannt hast. "don’t transcoding 4k"

Ist aber nicht nur bei Plex so. Andere bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm. FFmpeg ist halt der Flaschenhals. 2160p, 10bit, DoVi, HEVC und HD Sound sind halt aktuell die "Endstufe" und auch nicht wirklich verbreitet außer unter uns paar "Freaks". Daher nicht Prio No 1 bzw. bringt es kein Geld :D

QShambler schrieb:
Es sollte schlicht eine Option geben HDR/4K Quellen nicht zu transcodieren
Das kann man leider wirklich nicht nur auf 4K begrenzen. Ein Feature Request dazu würde ich unterstützen.

QShambler schrieb:
Ja mit Kanonen schiessen kann man
Muss man ja nicht. Hab halt sonst keine andere passende Hardware. Ein i3 8100 löst aktuell "alle" Probleme, wenn man Linux nutzt. Wie es mit Win10 aussieht, kann ich noch nicht berichten.

QShambler schrieb:
darauf basierend jemanden Wissenslücken zu unterstellen ist gelinde gesagt gewagt.
Alles gut will nix unterstellen, war nur ne Vermutung. Easy - tausche mich gern da mit dir aus. Bin bestimmt nicht allwissend ;)

QShambler schrieb:
Und je nach Codec und Container gibt es sehr Wohl SDR Kerne. x265 zB unterstützt etliche Profile wo unter anderem zu SDR ein Dolby Vision Layer hinzu gecodet werden kann so das man beides abspoielen kann je nach Gerät.
Ok, wusste ich auch noch nicht. Solches Material ist mir auch noch nicht unter gekommen.

QShambler schrieb:
Jo jetzt komme ich mit ;) Ja das ist tatsächlich nicht gut gelöst bzw. könnte man das besser machen. Bin ich voll bei dir. Den Film mehrmals in der Bibliothek zu haben ist tatsächlich unnötig. "Note: This feature is not intended for situations where you might have, for instance, both a “theatrical” and “director’s cut” version of a movie. Likewise, it is not appropriate for 2D vs 3D versions. Those situations are best handled by Splitting the movie into separate library items."

QShambler schrieb:
Theoretiosch müsste der WebOS Plex Client das können
Das Thema WebOS habe ich 2018 begraben, da der TV nur 100Mbit LAN hat. Für 4K mit DoVi und HD Sound leider zu wenig. WLAN ist auch eine Katastrophe... unabhängig von den Untertiteln kommt das nicht in Frage für mich.

QShambler schrieb:
Ja ne Anleitung und Übersicht was da wie geht wäre sicher nicht uninteressant
Kommt per PN ;)
 
Ich frage mich, wie Nintendo nicht erkennen kann, des der Markt für eine legale, umfassende Retro-Bibliothek so groß ist, wenn es einen größeren Switch Online Abo Service gäbe wo dann auch GBC, GBA, N64 und Gamecube Spiele dabei sind, dann gäbe es bestimmt mehr als genug Leute, die sich noch eine Switch und ein Switch Online Abo für 50€ und mehr kaufen würden
 
@Gigalodon Da Amazon erst Ende Februar wieder Switch-Konsolen liefern kann und sie überall zur UVP oder darüber verkauft wird gehe ich mal davon aus, dass das für Nintendo schon ziemlich in Ordnung ist wie es gerade ist.
 
KCX schrieb:
Ok, wusste ich auch noch nicht. Solches Material ist mir auch noch nicht unter gekommen.

Na ja dafür muss man Metadaten für DolbyVision im xml Format hinzufügen. Das wird mit auslesen einer BD kaum klappen weils nen anderes Format hat.
Sowas ist eher im Bereich eigene Renderings drin.
Die hatten damals Beispiele anhand von BigBuckBunny gezeigt.


KCX schrieb:
"Note: This feature is not intended for situations where you might have, for instance, both a “theatrical” and “director’s cut” version of a movie. Likewise, it is not appropriate for 2D vs 3D versions. Those situations are best handled by Splitting the movie into separate library items."

Ja kenn ich :-D.
Aber!
Das ist halt auch ne billige Ausrede weil das wieder andere Handling Probleme mit Collections und nacheinadner abspielen nach sich zieht.


KCX schrieb:
Das Thema WebOS habe ich 2018 begraben, da der TV nur 100Mbit LAN hat. Für 4K mit DoVi und HD Sound leider zu wenig. WLAN ist auch eine Katastrophe... unabhängig von den Untertiteln kommt das nicht in Frage für mich.

Ja ein weiteres Problem warum ich nicht weiter damit experiementiert habe.
Weiss gar nicht ob die da mittlerweile bei den 2020er oder 2021er Modellen was gemacht haben zwecks Gigabit. Aber am Subtitle Problem wird sicher nichts passiert sein.
 
Finde es schade wenn die aus dem Markt verschwinden, das hat echt Potenzial. Ich helfe denen in dem ich da ein Abo habe , was ich ja nicht nutze.
Ich denke die haben sich verplant ganz ehrlich denn die Preise stimmen nicht! Für 156 € im Jahr für so ein Abo finde ich günstig, da muss Hardware betrieben Strom kosten, Arbeiter, Verwaltung usw. Die hätten das für das doppelte anbieten sollen, und die hätten trotzdem die Kunden.
 
Zurück
Oben