1. War das wohl die richtige Entscheidung gewesen. Gothic 3 reichte schon. Ansonsten kann ich aber nicht sagen, dass Jowood speziell ein Problem mit verbuggten Spielen hat. Hab hier auch den Namen Spellforce gehört. Wo war das Spiel denn bitte besonders verbuggt gewesen.
2. Es freut mich, wieviele das Problem mit Gohtic 3 genauso sehen wie ich. Die ersten beiden Teile habe ich mindestens dreimal durchgespielt. Den zweiten Teil habe ich alleine als Söldner zweimal gespielt- einmal als reiner Bogenschütze und dann als Zweihandkämpfer...es stimmt schon, dass der erste Teil von der Handlung ein Tick besser war, dafür gefiel mir das Charaktersystem und die Größe der Welt vom zweiten Teil besser. Den dritten Teil habe ich dann gleich zum Release gekauft und war enttäuscht. Die Bugs waren gar nicht so das Hauptproblem, ich hatte persönlich nur einmal einen Bug (dialogbug), der mich wirklich behinderte am Weiterspielen. Nein der Hauptgrund war der, dass das Spiel einfach langweilig und überhaupt nicht motivierend war. Obwohl ich es noch einmal viel später versucht habe, habe ich das Spiel bis heute nicht zuende gespielt. Ich glaube, das sagt alles..

Für jemanden, der die ersten beiden Teile nicht kennt oder darauf nicht so fixiert war, mag Gothic 3 ganz OK sein. Für alle anderen war´s aber eben eine große Enttäuschung.
3. Das erste Mal, dass die Spielezeitschriften im Falle von Gothic 3 richtig versagt haben. Wie hier bereits schon geschrieben wurde, wurde das Spiel viel zu positiv bewertet. Zwar haben sich einige Magazin später dafür entschuldigt, aber zu diesem Zeitpunkt war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Das einzige Testmagazin, das hier Gothic 3 richtig bewertet hat, war games4players...
4. Gothic 4 scheint wieder eher sich an den dritten Teil zu orientieren. Für mich daher eher uninteressant. Die Grafik scheint zwar besser zu sein als die von Risen, aber was nützt mir das, wenn die anderen Punkte nicht stimmen...
5. Für Gothic 1-2 Freunde scheint Risen der richtige Nachfolger zu sein. Bei gamestar und PCG gab es hierüber ja schon umfassende Berichte. Gefiel mir alles recht gut. Die Grafik ist vielleicht nicht erste Garde und einige kritisieren das Spiel auch als zu wenig innovativ, nur das ist mir so was von egal. Ich möchte einfach nur für eine gewisse Zeit gut unterhalten werden,
Alles, was ich brauche ist ein Spiel wie Gothic 1-2&NdR mit einigermaßen aktueller Grafik und neuer Hintergrundgeschichte...mehr brauche ich gar nicht..und ich denke, da bin ich nicht der einzige..