Arch Linux: wie von Gnome 42 zu KDE 5 wechseln ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Guten Abend,

Ich habe Arch Linux mit Gnome 42.4 installiert, und möchte nun wieder zu KDE Plasma 5.25.4 wechseln.

Wie kann ich KDE Plasma inklusiv Login-Manager sddm in Arch Linux installieren, ohne Arch Linux neu
zu installieren, und wie kann ich Gnome 42.4 inklusiv Login-Manager gdm komplett deinstallieren ?

Ich hatte vor einigen Monaten Arch Linux mit Cinnamon inklusiv Login-Manager gdm installiert gehabt,
beim wechsel von Cinnamon mit gdm zu KDE-Plasma mit sddm startete Arch Linux nicht mehr bzw. ich
hatte einen schwarzen Bildschirm und ich mußte Arch Linux komplett neu installieren.

Oder ist es doch sinnvoll Arch Linux komplett neu zu installieren damit auch wirklich Gnome
komplett entfernt ist ?
 
ctrl+alt+f1 und einloggen

sudo -i
systemctl disable gdm
systemctl stop gdm
pacman -Rs gnome
pacman -Rs gdm

danach kde und sddm installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Paul09 schrieb:
Ich habe Arch Linux mit Gnome 42.4 installiert, und möchte nun wieder zu KDE Plasma 5.25.4 wechseln.
Dann mal los!
Paul09 schrieb:
Wie kann ich KDE Plasma inklusiv Login-Manager sddm in Arch Linux installieren, ohne Arch Linux neu
zu installieren, und wie kann ich Gnome 42.4 inklusiv Login-Manager gdm komplett deinstallieren ?
Gnome, Gnome-extras und gdm deinstallieren.
siehe auch https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=65269
btw. Googlen ist gar nicht so schwer
Paul09 schrieb:
Ich hatte vor einigen Monaten Arch Linux mit Cinnamon inklusiv Login-Manager gdm installiert gehabt,
beim wechsel von Cinnamon mit gdm zu KDE-Plasma mit sddm startete Arch Linux nicht mehr bzw. ich
hatte einen schwarzen Bildschirm und ich mußte Arch Linux komplett neu installieren.
Nein, musstest du nicht. Bis man das MUSS, ist sonstwas passiert, aber nicht das. Ich vermute mal du wusstest nicht so richtig, was du da tust. Ich kann dir nur WÄRMSTENS das Arch Wiki empfehlen. Das ist zwar viel Text, aber auch viel Wissen und lässt keine Themen aus, so auch dieses nicht. Was du da getan hast, war defintiv nicht nötig.
Paul09 schrieb:
Oder ist es doch sinnvoll Arch Linux komplett neu zu installieren damit auch wirklich Gnome
komplett entfernt ist ?
Nein, nicht deswegen.
 
#
Code:
pacman -Rscn gnome gnome-extra
systemctl stop gdm
systemctl disable gdm
pacman -Rscn gdm

pacman -S plasma packagekit-qt5 dolphin
pacman -S sddm
systemctl enable sddm
systemctl start sddm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Kuristina und _roman_
Der Paketmanager sollte dies beherrschen.

Meine Meinung dazu.

Den Login Manager lassen.

GDM konnte vor 10 Jahren verschiedene Desktop Environments laden. Einfach im Login Screen den alternativen Desktop Manager auswählen.

Da vermutlich die Kenntnisse fehlen, ist der oben von mir vorgeschlagene Weg, der einfachste und Problemloseste.


Off Topic:


NeuInstallationen sind einfach nur Dumm. In der Theorie kann es der Paketmanager. In der Praxis ist es oft anders. die Paketabhängigkeiten sind oft nicht wirklich gut eingepflegt. Der Grund warum ich nach 1 Jahr Arch Linux und Gentoo Dualboot, Arch Linux entfernt habe. Linux Mint bzw. Ubuntu hatten dasselbe Problem. Linux Mint hat immer noch dasselbe Problem mit einem schlechten Paketmanager.

Mal die Zeit investieren und die Arch Wiki lesen. Das Arch Forum lesen.

Gentoo hat auch eine sehr gute Dokumentation. Nur ist es etwas total anderes. Wenn man viel verändern will, wird man vermutlich wie ich, bei Gentoo landen.
 
Gnome und Kde Plasma kann man auch parallel installiert haben, sogar GDM und SDDM. wobei du von den Startmanagern nur einen aktiv haben kannst/solltest.
 
Danke allen die mir geholfen haben, der wechsel von Gnome zu KDE hat bestens geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und ufopizza
Zurück
Oben