Archer C2 als Access-Point

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

ich habe (hatte) 2 Archer C2 als W-Lan Accesspoints.
Beide sind nach dieser Anleitung identisch konfiguriert:
https://techtest.org/tp-link-archer-c2-als-access-point-nutzen/

Konfiguration wie folgt:
Speedport im Keller. Von dort LAN-Kabel in Büro. Dort hängt ein Archer C2 mit manueller IP: 192.168.2.10
Wlan und LAN an diesem Archer funktioniert bestens.

Gleiche Konfiguration im Wohnzimmer:
Speedport im Keller. Von dort LAN-Kabel in Wohnzimmer. Dort hängt der andere Archer C2 mit manueller IP: 192.168.2.11

So:
Der im Wohnzimmer ist mir heute ausgestiegen.
Also Reset gemacht und alles neu konfiguriert:
Archer vom Speedport getrennt und Laptop dran angeschlossen.
Wie gehabt konfiguriert.
Speedport angeschlossen und Archer neu gestartet.

Problem ist dann:
Ich kann weder per 192.168.2.11 auf den Archer dann zugreifen, noch bekomme ich eine Internetverbindung.
Außerdem wird der Archer auch nicht in der Speedport-Heimnetzwerk-Übersicht mehr angezeigt.
Warum?!
Wenn ich den Laptop direkt an den LAN-Anschluss im Wohnzimmer hängt, geht alles. Also muss es am Archer liegen.

Wenn ich bei dem eingeloggt bleibe (Laptop per Kabel am Archer, Archer per Kabel am Speedport) sehe ich im Archer-Log, dass er keine DHCP-Verbindung (Adresse) bekommt.
Irgendwann bricht die Verbindung Laptop-Archer dann ab und ich kann eben über 192.168.2.11 nicht mehr auf den Archer zugreifen. Ich hab keine Ahnung, wie ich dann noch eine Verbindung zu dem wieder aufbauen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
frontloop schrieb:
Der im Wohnzimmer ist mir heute ausgestiegen.
Moin,

funktioniert der Archer noch?
In der Regel, wenn er sich aufhängt, reicht ein Neustart aus und er läuft wieder normal.

Ansonsten den Archer nochmal zurücksetzen und neu konfigurerien.
Das ist der schnellste Weg...

gruß
 
also folgendes habe ich bisher ausprobiert:

Ich habe den Archer aus dem Wohnzimmer im Büro angeschlossen und neu konfiguriert: Im Büro funktioniert er einwandfrei.
Dann habe ich ihn wieder ins Wohnzimmer gebracht: Dort geht er nicht mehr.

Also beide Archer getrennt und getauscht (also den aus dem Büro ins Wohnzimmer und umgekehrt) --> Ergebnis: der, der im Wohnzimmer nicht funktioniert hat, funktioniert im Büro und umgekehrt.

Also als nächstes alle Netzwerkkabel getauscht: Also die Kabel vom Büro ins Wohnzimmer gebracht und umgekehrt: Ergebnis: Büro geht, Wohnzimmer nicht.

Wie gesagt, sehr komisch ist auch, dass ich im Wohnzimmer auch nicht auf die Benutzeroberfläche des Archer komme.
Wenn ich den Laptop im Wohnzimmer direkt an den Speedport anschließe, geht das Internet.

Mit meinem Latein bin ich jetzt ziemlich am Ende. Weil eben alles, was im Wohnzimmer nicht funktioniert im Büro eben schon geht und umgekehrt.

Auch am Laptop liegts nicht, weil der im Büro auch funktioniert. Und mit dem Handy (Wlan) bekomme ich im Wohnzimmer-Wlan auch keine Verbindung. Weder ins Internet noch zum Archer im Wohnzimmer (direkte IP-Adresseingabe).
D.h. manchmal funktioniert die Verbindung zum Archer (192.168.2.11), manchmal nicht. Gilt für Laptop (Kabel) und Handy (wlan).

Was ich noch gemacht habe:
Laptop im Wohnzimmer angeschlossen:
Ping an Archer im Büro: Zielhost nicht erreichbar
Ping an Archer im Wohnzimmer (direkte Netzwerkkabel-Verbindung): "Allgemeiner Fehler"

Laptop im Büro an Archer im Büro angeschlossen: Ping geht ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also...
beide adapter funktionieren.

bei reset eines adapters, wird die ip auf werksauslieferung gestellt. guggsdu handbuch welche ip es ist. nur so kommst du auf das resettet gerät und kannst neu konfigurieren.
ich vermute beim zweiten problem: kabel defekt...
 
noch viel besser:
Wie gesagt, beide Geräte funktionieren einwandfrei, wenn sie im Büro angeschlossen sind. Aber nicht, wenn sie im Wohnzimmer angeschlossen sind.
Netzwerkkabel habe ich auch schon alle getauscht.

Wenn ich das Gerät im Wohnzimmer jetzt in eine andere Steckdose (anderer Stromkreis) einstecke, geht es plötzlich einwandfrei. Stecke ich es in die ursprüngliche Steckdose, geht es nicht mehr. Reproduzierbar!
Ein Fernseher an der selben Steckdose (Steckdosenleiste) funktioniert einwandfrei.
 
mhhh, ist also noch dlan/powerlan im spiel?
oder ist einfach nur die steckdosenleiste überbelegt?
oder ist in der nähe der steckdose (die nicht funktioniert) ein dect-telefon-station oder lautsprecher, oder lampe, oder netzteil in unmittelbarer "antennen"nähe? oder im anderen zimmer an der gleichen wand den anderen ap..?
 
nein. kein dlan/powerlan.
Ein Lautsprecher ist in unmittelbarer nähe, ja. Aber das Internet an dem Accesspoint geht ja auch Kabelgebunden nicht...
 
und wenn der lautsprecher entfernt wird?
 
muss ich heute abend mal probieren.

Was ist der Gedanke hinter deiner Vermutung?

Bzw. der Router geht nicht, egal ob der Lautsprecher (bzw. der dazugehörige AV-Receiver) aus oder ein ist.

Lautsprecher ist übrigens ein Saxx CS170 https://saxx-audio.de/?product=cs170
 
Zuletzt bearbeitet:
grosse magnete, stromanschluss(netzteil)...
deshalb mal 2 meter vom ap weg und auch das dazugehörende netzteil...
 
also Router mal ca. 2 Meter vom Lautsprecher entfernt aufgestellt.
Netzteil vom Router ca. 1,5 Meter entfernt.

Hat gute 2 Stunden funktioniert, dann ist er wieder ausgestiegen.

Jetzt hängt er per Verlängerungskabel an der Steckdose, die gestern das Problem gelöst hat.
Router und Netzteil-Position zum Lautsprecher sind praktisch unverändert.

Schau ma mal... Im Moment gehts.

Edit: Heute früh (06 Uhr) hat es immer noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit meinem Latein bin ich langsam echt am Ende.
Nach wie vor geht's mal und mal geht's nicht.
Eben nicht nur das W-Lan, sondern auch kabelgebunden.

Mal geht's ganz normal. Mal bekomme ich ne W-Lan-Verbindung, kann dann aber gar keine Seite aufrufen. Mal kann ich nur die Startseite des Routers aufrufen (seine IP-Adresse), aber keine Internetseite. Und mal bleibt die W-Lan-Verbindung im Status "IP-Adresse wird abgerufen..." stehen.
Per Kabel genau das gleiche. Also Laptop per Kabel am Accesspoint angeschlossen. Mal voller Internet-Zugriff, mal nur auf die Router-Seite und mal gar nicht.

Ich hab mal ne Skizze gemacht, wie das ganze aufgestellt ist:
foto.jpg

Der AP (braun) steht entweder unter dem Fernseher auf der Glas-Fläche oder links neben dem Fernseh-"Kästchen".
Die Steckdosenleiste, an der er eingesteckt ist, ist blau eingezeichnet. Diese steckt entweder links im Bild an der Steckdose oder in einer Steckdose (nicht im Bild), die sich direkt an der Wand bei meinem linken Fuß befindet. (weiter oben habe ich gedacht, dass da der Fehler liegen könnte...)
Unten in dem Fernseh-Kästchen ist mein Denon AVR-X1200W (grün) und mit rot ist der Lautsprecher eingezeichnet, der ca. 1,5 - 1,7 Meter von dem Fernseh-"Kästchen" entfernt steht.

Hat noch jemand ne Idee?
 
nettes t-shirt :D

also kann es nur noch anschluss speedport zur wanddose oder von wanddose zum internet sein..
das dsl kabel wurde schon gewechselt?
hast du den speedport schon mal mit einem stromverlängerungskabel an eine andere steckdose gesteckt?
oder die unterputz-kabel sind grottig gelegt worden oder nicht geschirmt und bei mehrbelastung wird das dsl signal gestört... oder der denon stört...
 
Ist ein Pulli :-)

DSL-Kabel von Dose zum Archer und vom Archer zum Laptop habe ich schon getauscht.

Wandkabel von DSL-Dose im Wohnzimmer zum Speedport im Keller möchte ich fast ausschließen, da der Laptop direkt an der Dose im
Wohnzimmer angeschlossen immer einwandfrei einen Internetzugang bekommt.

Andere Steckdose mit Stromkabelverlängerung: Ja, mal geht's, mal geht's nicht.

Das Felder (also verursacht durch den Lautsprecher oder schlecht verlegte Kabel oder den Denon) das W-LAN-Signal stören können, lasse ich mir ja eingehen. Aber dass der Archer an sich so gestört wird, dass auch per Kabel keine Verbindung möglich ist, kommt mit schon sehr komisch vor...
 
Zurück
Oben