Archer c7 defekt?

JohnnyBanjo

Cadet 4th Year
Guten Abend.
Seit gestern zickt mein wlan am Laptop ein wenig.
Ich hatte beim speedtest meistens so 35mbit/s download. Es schwankt schon den ganzen Tag... Mal unter 1mbit mal 10mbit aber nicht höher als 25mbit.
Komischerweise bekomm ich aufm handy wie immer 35-40mbit/s download.

Der Laptop ist im 2,4ghz Netz verbunden wie alle anderen Geräte auch.
Treiber is der aktuelleste aufm laptop. (win 10 home 64bit)
Ich kanns mir nicht erklären was auf einmal los ist.
Wo ist der Fehler?

Hast du mal geschaut welchen kanal du drin hast.
vieleicht ist der gewechselt.
manche geräte kommen nicht mit jeden kanal klar.

Reaper_1980 schrieb:
manche geräte kommen nicht mit jeden kanal klar.
Das stimmt zwar, aber das äußert sich dann so, dass das WLAN überhaupt nicht erst sichtbar ist. In den USA sind bei WLAN-n nur die Kanäle 1-11 spezifiziert, in Europa zusätzlich noch 12+13 (und Japan +14). Ist ein Gerät vom Hersteller explizit nur auf den US-Markt eingestellt worden, dann sind WLANs auf 12+13(+14) nicht sichtbar, null, nada, nix, kein einziges Bit/s.

Dennoch kann es am Kanal liegen. Es wurde bisher noch nichts über die WLAN-Umgebung (Nachbarn) sowie den Standort der Geräte erwähnt. Wenn der Laptop nu in einem angrenzenden Zimmer zum Nachbarn steht und von dort Störungen auf demselben bzw. einem benachbarten Kanal rüberkommen, man mit dem Handy aber im Flur ohne Störungen testet, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen.

@JohnnyBanjo: Log dich in den Router ein und schau dir die Kanaleinstellungen ein. "Automatisch" ist in der Regel nur bedingt zu empfehlen. Lade dir ein Tool wie inSSIDer, o.ä. auf den Laptop bzw. das Handy und scanne damit die WLAN-Umgebung. Meide überlaufene Kanäle bzw. halte möglichst zu allen anderen WLANs min. 5 Kanäle Abstand. Klassische Kanalaufteilung bei 1-11: 1, 6, 11. Ich persönlich meide 12+13 aus oben genannten Gründen, weil ich zB ein Medion-WLAN-Radio habe, das 12+13 nicht sieht.

Darüberhinaus solltest du dir Gedanken um den Aufstellort des Routers und die Ausrichtung der Antennen machen. Vermeide Babyphone, Funktastaturen/-mäuse, sowie Mikrowellen in der Nähe der Antennen.

Zu guter Letzt musst du mal nachschauen was für ein WLAN-Adapter in deinem Laptop verbaut ist. Bedenke: Netto geht bei WLAN in etwa 50% vom Brutto durch den Äther. Heißt, bei einer 150 Mbit/s Karte, sind unter Idealbedingungen (Labor) maximal ca. 75 Mbit/s reale Übertragungsrate drin. Entfernung, Störquellen, Wände, etc. drücken das natürlich weiter runter.

Übrigens: Bei technischen Problemen ist es ungemein hilfreich, wenn man Angaben zur Hardware macht. Hersteller, Modell, etc. Bei WLAN entsprechend auch die Umgebung (Entfernung, Wände, Nachbarn, etc). Sonst ist das hier nur blindes Rumstochern..

Guten Morgen.
Ich denke ich probiere mal das mit dem Kanal.

Ich habe mein Laptop schon 1 Jahr an der selben Stelle stehen. Und es hat immer alles gut funktioniert. Seit Montag Abend nun eben nicht mehr... Daher fiel für mich die Umgebung raus...

ok. die umgebung hat sich nicht geändert? keine neuen geräte (netzteile, händy, schnurlos-irgendwas, lautsprecher, usw.) im abstand von 30 meter (auch beim nachbarn gab es keine neuen geräte)? zu 100% beglaubigt?
dann kann es nur am laptop liegen... sei es windows selber (neuer treiber der weniger gut geht, update von windows), antivirentool, festplatte zu voll oder mit defekten, zu viele tools installiert die alle unbemerkt eine verbindung zum internet haben, übertaktung die dein laptop lahmer machen usw.

"es hat immer" und "nun eben nicht mehr". WLAN ist Funk, Funk bedeutet geteiltes Medium (Luft). Ist ja schön, dass sich bei dir nichts geändert hat, aber in der Umgebung kann sich viel getan haben. Daher sollte man WLAN auch immer mit Vorsicht genießen. Örtlich fixe Geräte würde ich daher immer per LAN anschließen. LAN-Kabel ist exklusiv.

Um Windows bzw. Treiber auszuschließen, kannst du zB ein Live-Linux runterladen und auf einen USB-Stick kopieren (zB mit unetbootin). Damit startest du dann den Laptop und versuchst es nochmal. Besteht das Problem weiterhin, liegt es an der Hardware oder der Umgebung. Ist das Problem weg, liegt das Problem bei Windows/Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
ok. die umgebung hat sich nicht geändert? keine neuen geräte (netzteile, händy, schnurlos-irgendwas, lautsprecher, usw.) im abstand von 30 meter (auch beim nachbarn gab es keine neuen geräte)? zu 100% beglaubigt?
dann kann es nur am laptop liegen... sei es windows selber (neuer treiber der weniger gut geht, update von windows), antivirentool, festplatte zu voll oder mit defekten, zu viele tools installiert die alle unbemerkt eine verbindung zum internet haben, übertaktung die dein laptop lahmer machen usw.

Also die Geräte von meinem Nachbarn kenne ich jetzt natürlich nicht. Ich kann nur von mir sprechen. Bei mir hat sich nichts geändert. Ich hatte nur von Sonntag bis Montag einen Laptop da den ich neu aufgesetzt habe. Dieser war auch am archer gehangen. Aber nun nicht mehr.

Mein Laptop habe ich vor zwei Wochen auch neu aufgesetzt. Neue ssd verbaut usw...
Habe die selben Programme wie eh und je drauf. Haben noch nie Probleme gemacht.

dann würde ich den ansatz "sonntag bis montag einen laptop da... dieser am archer gehangen" vertieft überprüfen, ggf. zurücksetzen.

Raijin schrieb:
"es hat immer" und "nun eben nicht mehr". WLAN ist Funk, Funk bedeutet geteiltes Medium (Luft). Ist ja schön, dass sich bei dir nichts geändert hat, aber in der Umgebung kann sich viel getan haben. Daher sollte man WLAN auch immer mit Vorsicht genießen. Örtlich fixe Geräte würde ich daher immer per LAN anschließen. LAN-Kabel ist exklusiv.

Um Windows bzw. Treiber auszuschließen, kannst du zB ein Live-Linux runterladen und auf einen USB-Stick kopieren (zB mit unetbootin). Damit startest du dann den Laptop und versuchst es nochmal. Besteht das Problem weiterhin, liegt es an der Hardware oder der Umgebung. Ist das Problem weg, liegt das Problem bei Windows/Treiber.

Glaube mir, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich alles via LAN anschließen.
Da ich meinen Telefonanschluss leider nicht verlegen kann und mein C7 nunmal da steht wo er steht (es gab ja auch noch nie Probleme) muss ich alles per WLAN verbinden.

Möglichkeiten gibt es immer. Es ist nur eine Frage ob man den Aufwand scheut oder nicht. Kabel verlegen ist bei weitem nicht so schlimm wie viele denken. Meistens ist es einfach nur simple Faulheit ;)
Kommt natürlich auch darauf an was man für Ansprüche hat, klar.

Eventuell wäre für dich auch PowerLAN interessant. Auch ein geteiltes Medium (Stromkabel), aber wenn es läuft kann es deutlich stabiler und schneller sein als WLAN. Die Störquellen sind natürlich andere (zB billige Lampen von Ik .. .. einem schwedischen Möbelhaus *grrrr*)

Ich bin in einem Mietshaus... Ich verlege hier keine Kabel.. Und power lan kommt auch erstmal nicht in Frage... Es lief schon immer stabil warum sollte ich jetzt Kabel verlegen?!
Wenn ich dieses inssider richtig verstehe, ist mein archer der einzige der Kanal 4-8 verwendet. Alle anderen wlans in der Umgebung benutzen die Kanäle drunter oder drüber

Hast du noch einen zweiten PC/Laptop, den du per Kabel an den Router anklemmen kannst? Wenn ja, dann lade dir mal iperf/jperf runter. Auf einer Seite als Server starten, auf der anderen Seite als Client. Damit kannst du dann einen richtigen Speedtest innerhalb des (W)LANs machen. Speedtests im Internet eigenen sich nicht für die Messung von (W)LAN internen Geschwindigkeiten.

Zum Test - nur zum Test! - kannst du am Archer mal die Verschlüsselung aus dem WLAN nehmen und nochmal versuchen. Danach aber bitte sofort wieder einschalten. Es geht jetzt erstmal darum, Variablen aus der Rechnung zu streichen.

Wie oben erwähnt, kann ein Live-Linux Windows-/Treiber-Probleme aufdecken.

Einen zweiten Computer habe ich leider nicht.
Ich weiß dass das mit den den online speedtests nichts genaues ist.
Ich wollte damit nur sagen, weil ich öfters mal die downloadgeschwindigkeit teste, dass ich immer! Bei min. 35 mbits war. Selbst wenn ich im Keller mit meinem Handy teste habe ich trotz Stahlbeton Decke noch 25 mbit. Am selben Punkt wo mein Laptop steht habe ich beim speedtest mit handy 35-40mbit

Wenn ich mal nen Moment mehr Zeit habe, teste ich mal ohne Verschlüsselung

JohnnyBanjo schrieb:
Wenn ich mal nen Moment mehr Zeit habe, teste ich mal ohne Verschlüsselung
Wichtiger wäre der Linux-Test.

wahrscheinlich nicht länger als das bisherige schon versuchte...

unetbootin ist ein Tool, das dir direkt ein Linux runterladen und auf einen USB-Stick laden kann. Welche Distribution du nimmst ist eigentlich egal.

Zeitintensiv ist relativ. Du hast ein Problem und willst es lösen. Die Zauberpille gibt es nicht ;)

Linux ist aber einfacher als man denkt. Distributionen wie zB Ubuntu bedienen sich nicht soo viel anders. Du brauchst ja im Prinzip nur WLAN - da gibt man eben dasselbe ein wie bei Windows - und einen Browser für den Speedtest. Das geht out-of-the-box. Also USB-Stick, starten, WLAN, Browser, fertig ;)

Ich will das Problem ja auch lösen. Jedoch müsst ihr Nachsicht haben wenn ich es nicht gleich probieren kann... 😊

Ich werde es bei Zeit testen (nicht heute und vielleicht auch nicht morgen) und Berichte

Wann du die Tips befolgst, ist absolut dein Bier. Ich bin da emotionslos. Wollte damit nur sagen, dass sich "Live-Linux" gerade für Linux-Laien oft nach Raketenwissenschaft klingt, es aber im Endeffekt halb so wild ist. Meiner Schwester habe ich auf ihr Netbook ein kleines Linux aufgespielt und nach einem Jahr fragte sie mich total überrascht: "Ich hab Linux?"

Zurück
Oben