Upgrade eines Archer C7

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo

Ich hab einen TP-Link Archer C7 bei mir in einer Altbau Wohnung in betrieb.
Grundsätzlich schaffe ich meine ~80m² halbwegs abzudecken. Der Archer ist hinter einen Magenta KabelRouter (der nur Switch +DHCP ist) und steht ziemlich central
Grundsätzlich ist die Abdeckung in der Wohnug ok (außer vielleicht in den hintersten ecken) aber am Balkon ist der Empfang relativ bescheiden (außer direkt vor der Balkontür mit Sichtverbindung zum Router)

Gibts ein halbwegs Leistbares Drop in Replacement, oder soll ich gleich auf ein Mesh Netzwerk umstellen?


PS.:
das hat nix mit meiner anderen WLAN Frage zu tun, nur damit es nicht zu einer Verwirrung kommt
https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-fritz-repeater-frage.2163285/
 
Wenn die Antennen vom C7 abnehmbar sind, dann kann es eventuell helfen einfach die Antennen zu tauschen:
https://geizhals.de/delock-indoor-antenne-5dbi-88397-a520018.html

Die Antennen der früheren Geräte hatten eine Signalverstärkung von 2-3dBi.
Schlaue Ingenieure haben es nun geschafft "einfache" 5dBi-Stabantennen zu erstellen.
Ich habe das Upgrade bei Accesspoint und PC durchgeführt, die Geschwindigkeit hat sich
von rund 30MB/s auf 75MB/s erhöht.

Vielleicht hilft der Austausch beim C7 zumindest um die Signalabdeckung zu verbessern.
 
Also WLAN ist bei mir runderherum gerammelt voll
bei meinen StandPC mit eingebauten WLAN finde ich 13 Netze...
Ähnliche mit dem Smartphone

Wie gesagt, es geht per Sichtverbindung, aber sobald ich ein wenig rutsche (wenn ich am Balkon homeoffice mache) dann ist es gleich vorbei mit dem Netz.

Ich schau mal wegen Antenne, morgen gibts dann Neuigkeiten
 
Wenn Netz voll helfen Antennen auch nicht. Die Router nehmen auf sich "Ruecksicht".
 
Ich würde auf den Archer AX55 upgraden. Der hat 4 Antennen, Wi-Fi 6 und Beamforming.
 
the_nobs schrieb:
Leistbares Drop in Replacement, oder soll ich gleich auf ein Mesh Netzwerk umstellen?
Offiziell gesprochen sind WLAN-Router in der Sendeleistung EFTA+EU-weit reglementiert. Daher schließen dann Viele daraus, dass alle WLANs gleich wären. Was auch wieder nicht stimmt, aber es gibt – wie Ihr Österreicher sagt – kein Wunderwuzzi unter den WLAN-Routern; außer der Hersteller hat geschummelt.

Was mir auffiel, dass besonders jene TP-Link mit abnehmbaren Antennen, richtig schlecht waren; vermutlich um die Reglementierung auch dann einzuhalten, wenn die „größte“ Antenne angeschraubt wird. Bei anderen Herstellern muss man nämlich mit besseren Antennen eigentlich die Sendeleistung in der Web-Oberfläche wieder runter schrauben. ;)

Daher ist eigentlich die bessere Idee mehr WLAN-Access-Points aufzustellen. Und was ich mache:
wildfly schrieb:
[TP-Link] Archer AX55
… von WLAN-Access-Points mit nur zwei Spatial-Streams je Band besser Abstand zu nehmen, also eher in Richtung
  • Telekom Speed Home WLAN (vier Spatial-Streams im 5 GHz-Band),
  • AVM FRITZ!Box 4060 (drei Funkmodule mit jeweils vier Spatial-Streams) oder
  • Zyxel Armor G5 (nur zwei Funkmodule aber mit acht Spatial-Streams im 5 GHz-Band)
gehen.
the_nobs schrieb:
Wenn Du wenigstens einen weiteren WLAN-Access-Point verkabeln kannst, dann brauchst Du vermutlich kein teures Mesh nehmen. Du könntest dann nämlich einen weiteren WLAN-Access-Point kaufen, z. B. noch einen TP-Link Archer C7, idealerweise mit der selben Hardware-Version. Den per Ethernet-Kabel anschließen und dann in der Web-Oberfläche vom Betriebsmodus „Wireless Router“ auf „Access Point“ ändern. Wenn Du kein so großes Gerät willst, dann einen Steckdosen-Access-Point wie den TP-Link RE450. Wenn Du nicht verkabeln kannst, dann einen WLAN-Repeater …
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo nochmal

Habe mir einen Archer X72Pro gekauft, einfach auf verdacht.
Inbetriebnahme hat etwas gedauert, aber jetzt lauft es und bin sehr zufrieden.
Die Abdeckung ist kaum besser geworden, aber die Geschwindigkeit massiv gestiegen.
Wenn ich jetzt nur mehr 50% der Performance zusammen bekomme sind es noch immer ~100Mbit
Auch "Aussetzer" sind weniger geworden.

Ist nicht Perfekt, aber schon viel besser und der neue Router kann als Mesh Basisstation dienen.
D.h. zur Not kann ich später noch immer ausbauen.
 
Zurück
Oben