Archer c7 defekt?

Habe vorhin nochmal was getestet.
Ich habe noch zwei USB Empfänger für Maus und Tastatur am Laptop hängen. Diese hingen schon ne weile dran. Also es funktionierte schonmal mit den beiden. Jetzt habe ich vorhin beide ausgesteckt und siehe da... 35 mbits...
Könnte es mit den treibern der beiden Empfänger zu tun Haben?

Joa, kann schon. Ich tippe aber eher darauf, dass die das WLAN direkt stören. Kabellose Mäuse und Tastaturen funken ebenfalls im 2,4 GHz Frequenzband. Ist der Archer denn auf automatische Kanalwahl eingestellt oder steht und stand der schon immer fest auf Kanal 6 (man gibt nur den Hauptkanal an)? Evtl. hat er ja kürzlich den Kanal gewechselt, weil zB ein Nachbar einen neuen Router hat und deiner vorher auf zB Kanal 1 lief.

denke auch, dass die wahrscheinlichkeit einer frequenzüberschneidung der funk maus/tastatur höher liegt als ein treiberproblem

Der archer steht schon immer auf Auto. An der kanalwahl hab ich noch nie was verstellt.

Dann hat er vielleicht wirklich den Kanal gewechselt und jetzt gibt's eben Störungen, die vorher nicht da waren.

Soll ich mal auf 1 stellen? Weil du gesagt hast wegen hauptkanal... Ich glaube ich kann jeden Kanal bis 13 auswählen wenn ich mich nicht irre... Oder verstehe ich nur was falsch?

Die Kanäle überlappen sich gegenseitig. Wenn zB Kanal 6 eingestellt ist, werden effektiv die Kanäle 4-8 zur Übertragung genutzt (bei 20 MHz Kanalbreite). Kanal 8 wiederum nutzt analog dazu 6-10.

Daher sollte man eben nicht zB Kanal 8 einstellen, "weil die Nachbar-WLANs ja alle auf 6 funken". Dann überlappen sich die Frequenzbereiche bei den Kanälen 6, 7, 8, da sie eben jeweils von den Hauptkanälen 6 bzw 8 mitbenutzt werden.

Kanal 12+13 meide ich persönlich aus Kompatibilitätsgründen, weil mein WLAN-Radio von Medion nur 1-11 kann. Bei 1-11 sind nur 3 Kanäle überlappungsfrei: 1, 6, 11. Du kannst dennoch frei wählen, wenn zB der Nachbar blöderweise auf Kanal 3 sitzt (1-5) und der andere Nachbar auf 13 (11-13+). Dann muss man sich zwangsläufig auf 8 setzen (6-10).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, versuch mal Kanal 1

So habe jetzt mal auf KAnal 1 gestellt.
Wurde nicht wirklich besser. Ob mit oder ohne USB Empfänger...

Dann muss ich mal ein Live Linux laufen lassen bei Gelegenheit

Zurück
Oben