Arcor DSL Modem/Router 200 erkennt meine Geräte nicht?

Dathon

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
207
Ich habe noch einen sehr alten Internetvertrag von der Fa. Arcor, jetzt Vodafone mit ISDN und DSL 6000

An der TAE Dose hängt der Arcor Splitter und daran das Arcor DSL Modem 200.

Eigentlich läuft alles ganz gut, aber?

Das Modem / Router erkennt meine Geräte nicht mehr bzw. die alten schon, aber neuere Hardware nicht mehr bzw. es lässt sich nicht verbinden. Z.B. ein Galaxy S4 oder Galaxy Tab A werden vom Modem akzeptiert, mit einem Samsung S6 oder A6 komme ich nicht rein? Auch die Computer und Laptops laufen völlig problemlos mit dem Modem.

Möchte jetzt gerne das Modem austauschen. Dachte da an eine Fritzbox.

Ist das mit jedem Modell möglich. Wollte da billig eins ersteigern z.B. Fritz 7270 oder 7272?

Oder woran könnte es liegen, dass sich das Modem nicht verbinden möchte?
 
Arcor gibts seit 8 Jahren nicht mehr, bei der Technik kann es schnell mal sein das was nicht funktioniert.
Statt Asbach Uralte Fritzboxen, lass dir einfach was von deinem Provider schicken (meist umsonst) bevor es ein gepfusche ohne Ende wird.
 
Ich würde mir auch nichts uraltes sondern statt dessen eine aktuelle Fritzbox kaufen,
z.B. die AVM FRITZ!Box 7530 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html für 119€.

Alternativ kannst du auch deinen Anbieter fragen ob dieser dir einen neuen Router anbieten kann und wenn ja welchen zu welchem Preis.
Du solltest dir auch einen neuen Splitter/NTBA schicken lassen.

Und gleichzeitig fragen ob der Anschluss auf IP/Annex J umgestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht der MAC Filter aktiviert, im Webinterface bei "Wireless LAN - MAC-Filter"?
Dann muss erst die MAC Adresse von neuen Geräten Freigegeben werden.

Die Standard IP für das Webinterface ist
http://192.168.1.1

User:admin
Passwort:1234
 
Also ich weiß nicht, die Speedport Router der Telekom sind nicht schlecht, eine Fritzbox wäre mir dennoch deutlich lieber...
 
KnolleJupp schrieb:
eine Fritzbox wäre mir dennoch deutlich lieber...
Tja, so ist das mit der Liebe. Die benötigt keine Begründungen...
Ich liebe mein IAD halt nicht, ich will dass es für meine Anforderungen möglichst viel leistet für einen möglichst geringen Preis. Ich bin der Meinung, dass für den Großteil der Anwender unter diesem Gesichtspunkt ein Smart 3 die bessere Wahl ist. Emotionen spare ich mir für anderes auf ;)
 
Die billigste Fritte die noch aktuell ist wäre eine 7412. Die hat aber nur einen LAN Port, kann aber DECT und VDSL2 und geht für ip mit einem Telefon dran.
Wenn Du also noch ISDN hast und nicht auf ip umgestellt hast, bietet sich die an. Allerdings must Du dann bei Umstellung auf ip die ISDN Hardware entsorgen bis auf DECT-Geräte.
Ansonsten noch aktuell ist die 7430 so um 90€ neu mit 5 Jahren Garantie, aber die hat auch kein ISDN Port.
Ich würde also genau überlegen, ob man unbedingt die alte ISDN-Hardware weiter nutzen will. Das hat seinen Preis. Entsprechende Router fangen bei 180€ an.
 
bender_ schrieb:
Bietet quasi die gleiche Hardware wie eine 7590 nur ohne ISDN und AVM Softwaregedöns
Bringt ihm aber doch nicht viel wenn er ISDN hat? Oder verstehe ich den TE nicht richtig? Obwohl der ISDN Anschluss ja vorher schon gesplittet wird? :lol:
Dathon schrieb:
Vodafone mit ISDN und DSL 6000
 
hildefeuer schrieb:
Ich würde also genau überlegen, ob man unbedingt die alte ISDN-Hardware weiter nutzen will. Das hat seinen Preis. Entsprechende Router fangen bei 180€ an.
Die von AVM vielleicht. Bei der Telekom gibts auch was für 115€: https://geizhals.de/telekom-speedport-w-925v-voip-40359891-a1740272.html?hloc=at&hloc=de
Von ISDN Endgeräten hat @Dathon nix geschrieben. Und wenn, werden die auch weiterhin am NTBA funktionieren, solange der Anschluss nicht auf IP umgestellt wird, was zugegebenermaßen relativ bald passieren dürfte.
werkam schrieb:
Bringt ihm aber doch nicht viel wenn er ISDN hat?
ISDN haben <> ISDN benutzen.
 
Da braucht man nicht viel diskutieren. Der alte Arcor Router kann nur ADSL bis 6000. Wenn er derzeit ISDN dazu hat, dann ist auch vermutlich ISDN Hardware vorhanden. Es sei denn er hat normale Telefone mit Adapter angeschlossen. Ich hatte das geschrieben mit Hinweis auf mögliche anstehende Umstellung, die eh irgendwann ansteht. Es macht keinen Sinn Router zu kaufen die Annex j nicht können. Bei den bereits anvisierten Fritten kann die 7270 V1 kein Annex j.
Telekom Router nimmt man nur geschenkt oder wenn man unbedingt den Account für die Hotspots braucht.
Ein Problem das sich neuere Android Clients nicht mit dem alten Router verbinden können, sind vermutlich die Sonderzeichen und Bindestriche im WPA2 Schlüssel. Bzw. ob dessen Verschlüsselung auf AES oder tkip.
"WPA2 verwendet den Verschlüsselungsstandard AES, wenn CCMP als Protokoll verwendet wird. WPA hingegen unterstützt nur die bei WEP eingesetzte Stromchiffre RC4, die allerdings mit dem TKIP eingesetzt wird. CCMP soll auf lange Sicht TKIP ablösen."
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/WPA2
Der alte Arcor Router (ich hatte auch so einen) kann nur entweder WPA oder WPA2, nicht beides (unterschiedliche Clients) was heute jeder Router kann.
Deshalb funktionieren neuere Betriebssysteme nicht immer. Aber eine Umstellung auf AES statt TKIP müste die Probleme beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wenn er derzeit ISDN dazu hat, dann ist auch vermutlich ISDN Hardware vorhanden.
Würde ich auch so sehen, wozu hätte man den Anschluss denn sonst benutzt, doch wohl um mehrere Telefone/Fax benutzen zu können oder war das damals bei Arcor als analoger Anschluss nicht vorgesehen?
bender_ schrieb:
ISDN haben <> ISDN benutzen.
Warum sollte man sonst ISDN haben wenn man es nicht benutzt und ISDN Geräte kannst Du auch nicht so ohne weiteres am analogen Anschluss betreiben?
 
Nein war damals bei Arcor etwas anders. Den Adapter von ISDN auf analog Telefon war mit Splitter in einem Teil mit integrietem NTBA und war kostenlos.
Deshalb konnte man problemlos ISDN bestellen und alte analoge Hardware weiter verwenden. Man hatte dann 2 Leitungen. Andere Provider haben nur das NTBA kostenlos geliefert und ISDN Hardware teuer verkauft mit Aufpreis für ISDN Leitung.
 
hildefeuer schrieb:
Deshalb konnte man problemlos ISDN bestellen und alte analoge Hardware weiter verwenden.
Und genau deswegen glaube ich kaum, dass der TE überhaupt noch ISDN Endgeräte benutzt. Mal sehen ob er uns noch aufklärt...
 
Dann wäre es ja auch egal was er nutzt. :daumen:
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Kommentare.

Tatsächlich nutze ich an meinem Anschluss keine ISDN Endgeräte. Das war halt damals ein kostenloses Angebot von Arcor und eine zweite Rufnummer hielt ich seinerzeit für sinnvoll, habe es aber dann doch nicht genutzt.

Wenn ich die Meinungen so zusammenfassen

-Bei Vodafone anrufen und mal nach neuer Technik oder Umstellung auf aktuellen Vertrag erkundigen

Nach mal zur Ausgangsfrage.... Kann man am Arcor DSL Router 200 irgendwas einstellen, dass meine Geräte akzeptiert werden?!
 
hildefeuer schrieb:
Da braucht man nicht viel diskutieren. Der alte Arcor Router kann nur ADSL bis 6000.

1. Der router kann sehr wohl adsl2+ und daher bis 16mbit

2. @Dathon
VelleX schrieb:
Ist vielleicht der MAC Filter aktiviert, im Webinterface bei "Wireless LAN - MAC-Filter"?
Dann muss erst die MAC Adresse von neuen Geräten Freigegeben werden.

Die Standard IP für das Webinterface ist
http://192.168.1.1

User:admin
Passwort:1234
 
Hatte ich Dir doch geschrieben:
Der alte Arcor Router (ich hatte auch so einen) kann nur entweder WPA oder WPA2, nicht beides (unterschiedliche Clients) was heute jeder Router kann.
Deshalb funktionieren neuere Betriebssysteme nicht immer.
Aber eine Umstellung auf AES statt TKIP beim WPA Schlüssel müste die Probleme beheben, wenn keine WPA Clients vorhanden sind.
 
Zurück
Oben