Arcor DSL und Router (noch erlaubt?!?)

Erazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab hier zu Hause Arcor DSL (1,5Mbit) und wollt mal fragen obs bei dene evtl. Stress geben könnt wenn ich hier ein kleines Netzwerk aufzieh des über nen Router ins I-Net geht. Hab vor kurzem erst gehört das sie ihre AGB´s geändert haben und dies nicht mehr erlauben. Hab bis jetz aber auf der Arcor-Page nichts dazu gefunden.

Nun noch der Netzwerkteil:

Ich will mir gern nen Router anschaffen. Hab des ganze mal so mitverfolgt und bin zu dem Schluss gekommen das Netgear und SMC ziemlich gut sind, oder?

Er soll haben:
- ne gute Firewall (wenigstens a bissl Schutz ;))
- 4 Ports
- unbedingt kompatibel zu allen gängigen Internetgeschäften, wie z.B. Games!!, FTP, eMule, ICQ usw.
- nen Druckerport (nicht zwingend notwendig, wär aber schon cool)

Jo, wenn ihr mir da was empfehlen könnt wär ich euch sehr dankbar!

Merci schonmal

Erazor

Zuletzt bearbeitet:
habe noch gar nicht gewusst, dass die das überhaupt erlaubt haben... aber man kann sich ja auch irren

als Router würde ich Dir etwas ganz anderes empfehlen: fli4l. Einen ganz alten Rechner nehmen, ohne Festpladde, dann das fli4l per Diskette starten, und los gehts. OK, es erfordert ein wenig Einarbeitung, aber die Jungs in den Newsgroups sind recht kulant, wenn Du da ne Anfrage nach ner funktionierenden Konfiguration fragst, dann bekommst Du auch eine.

bei ARCOR ist die benutzung von Routern erlaubt!
im gegensatz zu T-DSL... da darfst du das nur bei DSL1500 benutzen oder so!
aber bei denen steht das auch jedesmal dabei...

ARCOR hat glaube ich mal sogar damit geworben, das router benutzt werden dürfen :)

Also ich kann den SMC empfehlen da ich den auch hab und null probs. mit games, ICQ oder sonst was hab

router sind bei keinem provider generell verboten.
der vertragspartner darf soviele pcs wie er will mit dem internet verbinden und dazu einen router benutzen.

der vertragspartner kann aber auch ne firma oder ne familie sein.

die netgear router kann ich nur empfehlen. zum beispiel den rp114. der hat ne eingebaute firewall.

zu spielen und ftp ist jeder router kompatible, sofern man die ports freischaltet.

ich hab den SMC 7004BR und bin total zufrieden :)

das router generell erlaubt sind, stimmt nicht...
bei T-DSL ist zum beispiel die routernutzung bei DSL768-flattarif verboten!!!
bei DSL1500 ists erlaubt, aber da gibts ja wieder ´ne volumengrenze...

Hab auch einen SMC 7004AWBR Router zuhause und bin völlig zufrieden.

Alle Softwarerouter haben mich bisher immer enttäuscht. Konnte nicht Online-zocken und surfen gleichzeitig, weil's immer zu viele connection aufgemacht hat... Also Finger weg von WinRouter und jegliche Art von ICS. Von fli4l habe ich keine Ahnung, also keine Aussage darüber.

Mhm, also tendiert ihr hier bis jetz alle mehr zu SMC oder?

Sagt mir mal bitte ne genau Modellbezeichnung damit ich mich über den mal informieren kann (er sollte die oben angegebenen Anforderungen erfüllen).

Gabs bei SMC nicht mal Probs mit der Firmware?

Aber Merci schonmal für die Beantwortung der ersten Frage!

Original erstellt von CM50K
ich hab den SMC 7004BR und bin total zufrieden :)

das router generell erlaubt sind, stimmt nicht...
bei T-DSL ist zum beispiel die routernutzung bei DSL768-flattarif verboten!!!
bei DSL1500 ists erlaubt, aber da gibts ja wieder ´ne volumengrenze...
dann les dir mal deinen vertrag durch. router sind erlaubt. der vertragspartner darf soviele pc mim inet verbinden wie er will.
bei dsl1500 dürfen auch nicht-vertragspartner wie z.B. nachbarn über den anschluss ins internet.

Ich habe auch Arcor 1500 DSL mit einem Mentor FR-4 Router, läuft einwandfrei. Bis auf das kleine Problem, das ich in ICQ nichts senden kann (Daten), empfangen geht, hat einer einen Tip für mich?

Original erstellt von WhiteShark
dann les dir mal deinen vertrag durch. router sind erlaubt. der vertragspartner darf soviele pc mim inet verbinden wie er will.
bei dsl1500 dürfen auch nicht-vertragspartner wie z.B. nachbarn über den anschluss ins internet.

so wie ich das jetzt mal mitbekommen habe ist bei AOL generell jeglicher Einsatz von Routern verboten....es funzt glaube auch gar nicht!

Original erstellt von Brock
Ich habe auch Arcor 1500 DSL mit einem Mentor FR-4 Router, läuft einwandfrei. Bis auf das kleine Problem, das ich in ICQ nichts senden kann (Daten), empfangen geht, hat einer einen Tip für mich?
kein den router net, aber ich würd mal gucken wo du dort im menu ports freischalten kannst. da musste dnan den icqport (5190) freischalten und es dürfte keine probleme mehr geben.

und naja, ich glaube kaum das es rechtlich irgendwie möglich ist router komplett zu verbieten. ich bezahle den dsl anschluss und die flat, also darf ich auch mit sovielen pcs ins internet wie ich will. wer soll mir das verbieten ? gibt genug leute die mehrere pcs haben.

@WhiteShark

http://service.t-online.de/t-on/hilf/faq/tdsl/cc/CP/cc-tdsl-faq.html
Ist ein Mehrfach-Login, z. B. mit verschiedenen Mitbenutzern, über einen T-DSL Anschluss möglich?
Ja, mit den Tarifen T-Online dsl 5000 MB, T-Online dsl 1000 MB und T-Online dsl pro ist ein Mehrfach-Login bei Verwendung eines Routers oder Hubs möglich.

Router sind bei T-DSL-Flat NICHT erlaubt.
http://www.dslweb.de/die-neuen-t-online-dsl-preise.html
...
Netzwerknutzung / Routereinsatz bei den neuen Tarifen erlaubt
Im Gegensatz zur T-Online dsl flat erlaubt T-Online bei T-Online dsl 5000 MB, T-Online dsl 1000 MB und T-Online dsl pro nun den Anschluß mehrerer Rechner / Router an den DSL-Zugang.
...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cool_alt:

geht des rechtlich überhaupt ? können die das einfach so verbeiten ? ist doch meine sache was ich mit dem anschluss mache.

naja in meinem vertrag steht nix von wegen verbot, nur das nur der vertragspartner den anschluss nutzen darf. mit wievielen pcs hat niemand gesagt.

und naja, ich glaube kaum das es rechtlich irgendwie möglich ist router komplett zu verbieten. ich bezahle den dsl anschluss und die flat, also darf ich auch mit sovielen pcs ins internet wie ich will. wer soll mir das verbieten ? gibt genug leute die mehrere pcs haben.
Natürlich wenn der Provider sagt Mehrplatznutzung ist verboten, dann ist es verboten mit mehreren Rechnern dieselbe Leitung zu nutzen.
So einfach ist das.

Es ist für die recht leicht nachzuprüfen, ob mehrere Rechner im Netz hängen.
Der Aufwand für alle Anschlüsse wäre zu groß, aber es werden Stichproben genommen, und da kann es euch auch treffen.
ggf. kann euch der Anschluss gesperrt werden.

mfg Tweaki4k

lol, sowas lässt aber leider nur vorort festestellen. anders ist es net möglich, daher keine chance.
zudem hab ich schon oft bei der telekom angerufen und sagte das bei mir keine fehlermeldungen kommen weil ich über router drin bin. stört doch auch niemanden, aber ich hab ja noch nen alten vertrag wo router erlaubt sind.

aber normal können die doch net entscheiden mit wievielen pcs ich an der leitung hängen darf. ich mietet die leitung, was ich damit mache ist meine sache und haben die nicht zu bestimmen. da bräuchte man mal nen rechtsanwalt.
warum sollen sich die leute vorschreiben lassen was sie mir ihrem anschluss machen ?

lol, sowas lässt aber leider nur vorort festestellen. anders ist es net möglich, daher keine chance.
Setzen, 6! :D

Es ist auch so feststellbar mit wievielen Rechnern man im Netz hängt.
Ganz einfach. Das Betriebssystem versendet die IP-Pakete mit Nummern versehen, damit sie hinterher, wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden können. Diese Nummer werden ab einer vom OS festgelegt Zahl aufwärst vergeben und dann die Pakete versendet.
Der Provider kann diese Nummer rausfiltern und sich die Daten in einem Diagramm ausgeben lassen.
Und wenn dort mehrere Kurven/Geraden auftauchen ist es logisch, dass dort mehrere Rechner an einem Anschluss hängen. :D

Es gibt nur wenige Betriebssysteme, die den Paketen beliebige Nummern geben. FreeBSD z.B. macht das so. Aber wer hat schon FreeBSD...

Ich würd mich an eurer Stelle nicht so sicher fühlen. ;)

Außerdem zahlt ihr für eine vorgebene Dienstleistung ! Und wenn diese Dienstleistung nur eine Einzelplatz-Lösung erlaubt, ist eine Mehrplatzlösung nunmal illegal daran gibt es nix zu rütteln.

mfg Tweaki4k

Zurück
Oben