Probleme mit Arcor DSL und die Lösung

• Ersteller Ersteller Jabdah
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jabdah

Gast
Hallo,

ich hatte nach Umzug Probleme mit meinem NGN Arcor DSL. Es ging nur knapp 8mbit.

Dann habe ich die Dose ( die in der Wohnung ) geöffnet und das in dem Bild gezeigte Kästchen gefunden.
Kästchen raus und schwupps synct der Anschluss wieder mit 18142kbit auf.

WAS ist das genau?

Aus welchem Jahr stammt sowas ?

Danke für Eure Ideen

Jabby

Anhänge

• Foto059.jpg
    Foto059.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du reißt einfach ein Kästchen aus der Wand :freak:
Deine Mut möchte ich haben :D
Ich verfolge das auf jeden Fall weiter.. Bin mal gespannt.. Wenn es echt was bringt reiß ich bei mir auch alle Kästchen aus der Wand :lol:

MfG

SkYLinE^

evtl. Soll das ein Rauschunterdrücker sein, vielleicht wurde das mal gebraucht um das Rauschen beim analogen telefonieren zu unterdrücken.

Das Entfernen führt in deinem Fall zu einer geringeren Dämpfung und somit "schnelleren" Leitung.

Edit: Selbst Arcor hat gegen diesen Kondensator die falsche Dämpfung gemessen, da dein PPA im Modem dahinter liegt. Neumessung zur Bestimmung der maximalen Bandbreite wäre sinnvoll, wenn du nicht sowieso schon das Maximum am Port bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
scheint ein rauschungsuntedrücker zu sein , bzw. ein Signal stabilisator

laufen deine 18k stabil oder fällt manchmal etwas davon ab ?

sowas wird eigentlich nur benutzt wen man ohne probleme mit der stabilität hätte

und wirklich komisch das Acor dir nur 8k freigeschaltet hat und du jedoch ohne dieses teil 18k empfängst^^

hi

also es geht absolut störungsfrei.

Habe IP TV und Voice over Ip und DSL über den Anschluss rennen und keinerlei Probleme mehr seit das Kästchen raus ist :)

LG
jabby

was für ein vertrag hast du den , den 18k ist für gewöhnlich recht unüblich

bzw. du solltest mal auf post achten nciht das Acor dir ein unnettes schreiben schickt

ich habe bekanntschaften mit T-com mit sowas =D

Ich möchte gerne auch soetwas aus meiner Wand reißen.. Bei mir kommen von 16000 nur 12000 an.. Wo ist das Ding zu finden?

@ commanderduplex
Wie meinst du das? =)

commanderduplex schrieb:
was für ein vertrag hast du den , den 18k ist für gewöhnlich recht unüblich

bzw. du solltest mal auf post achten nciht das Acor dir ein unnettes schreiben schickt

ich habe bekanntschaften mit T-com mit sowas =D

Hallo

Arcor hat ja nen 16000er geschaltet. Damit ich auf die echten 16mbit komme synct der Anschluss ja immer höher...Das ist also kein erschleichen von Speed oder so.

Ich hatte mit dem Kästchen halt von 16mbit nur 8mbit zur Verfügung.

LG
Jabby
Ergänzung ()

SkYLinE^ schrieb:
Ich möchte gerne auch soetwas aus meiner Wand reißen.. Bei mir kommen von 16000 nur 12000 an.. Wo ist das Ding zu finden?

@ commanderduplex
Wie meinst du das? =)

Hallo,

das kleine dingen war hinter der Unterputzdose in der Wand.

LG
Jabby

Edit: hier die jetzigen Werte

INTERNET
ADSL: Verbindung hergestellt
Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 18143 Kbps.
Upload: 1149 Kbps.

Waren die anderen Adern unter den 2 Schrauben ?
Wenn ja, dann: Tiefpass...
lol...
Einen Tiefpass auf einer DSL Leitung zu haben... ist... sagen wir mal recht unpraktisch XD.

Bei höhere Übertragungsgeschwindigkeit werden höhere Frequenzen benutzt. Klar kann der net schneller laufen wenn die hohen Frequenzen irgendwo einfach abgeschnitten werden lol.

Was hatte das da überhaupt zu suchen? seltsam...

*edit1:
(Rechnerisch komm ich da aber auf 26kHz, was absolut nicht sein kann. Aber wer weiss, das Ding war ja schon alt. Oder ich lieg einfach komplett falsch.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja die Adern waren unter den Schrauben.... Ich habe nur die Widerstandswerte gesehen und gedacht...Det Teil muss wech :)

Das Haus ist von 1972...so alt ist bestimmt auch das Teil :)
LG

Jabby

Jabdah schrieb:
Hallo

Arcor hat ja nen 16000er geschaltet. Damit ich auf die echten 16mbit komme synct der Anschluss ja immer höher...Das ist also kein erschleichen von Speed oder so.

Ich hatte mit dem Kästchen halt von 16mbit nur 8mbit zur Verfügung.

...

Auf diesem Kästchen sind OHM-Werte (Widerstände) aufgedruckt, worauf man schließen könnte, dass dieses Element als "Stromdämpfer" dient.

Holzmichi schrieb:
Auf diesem Kästchen sind OHM-Werte (Widerstände) aufgedruckt, worauf man schließen könnte, dass dieses Element als "Stromdämpfer" dient.

Jau,

deswegen ist es ja rausgeflogen ;)

Hatte ich auch in meinem Telefon-Anschluss - aber scheinbar mit noch höheren Widerständen, denn bei mir wurden aus weniger als 2 Mbit plötzlich mehr als 15 Mbit. Der T-Com Techniker hat mir damals erklärt, dass die Teile früher verwendet wurden, wenn man zu nah an der Vermittlungsstelle wohnt und somit das Kabel sehr kurz ist. Durch das Kästchen wird eine längere Leitung simuliert, was früher scheinbar für die Telefone notwendig war. In der heutigen Zeit ist das für DSL natürlich recht unpraktisch.

Hi,

ich möchte nicht wissen wieviele diese Dinger ( in welcher Form auch immer ) in den Dosen haben und deswegen nicht auf vollen Speed kommen. Muss in die tausende gehen ;)

LG
jabby

@Holzmichi
Ja genau. Und noch einen Kondensator mit 0,047µF. Und so wie es geschalten ist, sieht es aus wie ein normaler Tiefpass mit 260 Ohm und 0,047µF Kapazität am Kondensator.

Grenzfrequenz = 1/(2*Pi*R in Ohm*C in Farad)

Stimmt den Kondensator hab ich gar nicht gesehen - war auch bei meinem Kästchen damals nicht vorhanden. Bei dir schaut das wirklich nach einem Tiefpass aus - interessant wäre hier die Spektrumsanzeige geworden, die z.B. eine FritzBox anzeigen kann. Dort dürften bei dir mit dem Kästchen ab einer bestimmten Frequenz eigentlich keine Daten mehr übertragen werden können.

Hi,

leider habe ich keine Fritzbox sondern nur eine Easybox 801, die kann sowas nicht anzeigen. Sonst hätte ich den kasten wieder eingeschliffen :)

LG
Frank

Zurück
Oben