Arctic Cooling Copper Silent: Top oder Flop?

Die Temperaturen hängen auch vom Board ab, da erst KT-400, nForce 2, SIS 746 (FX) die Stromsparfeatures des Athlon XP aktiviert werden, und die CPU dadurch Idle nur noch max. 40°C warm wird (auch ein XP 3000+ wird kaum wärmer).

Also ich würde auch zum TC raten, denn bei normalen Arbeiten oder im Leerlauf ist der Lüfter kaum zu höhren.

Der Kühler rockt wie die Sau für den Preis. Mein T-Bird 1,4 (~72W Verlustleistung) ist bislang maximal 65° geworden, dabei wohne ich im Dachgeschoß und halte die Umgebungstemperatur teilweise selber nicht mehr aus :D .
Genaue Temps von der Umgebung kann ich leider nicht bieten, hab kein Thermometer rumliegen.

Der ist absoluter Preis/Leistungs-Tip!

Gruß
Dia

Kann jemand sagen, wie der Arctic Copper Silent 2 (TC) zum Vergleich mit dem Vorgänger abschneidet? Besser auf alle Fälle, aber mich interessiert um wieviel besser.

Ralf

also ich bin nicht zufrieden mit dem teil. HAb ihn mal zu testzewcken drauf gehabt und der kühlte meinen xp2000 gerade so. Aber das gerade mal in normal betrieb. Bevor jemand was sagt- Ja er sahs korrekt auf der Cpu. HAb ihn sofort wieder ausgebaut und lass meinen alten wieder kühlen. Also freu mich für die bei denen er ein gutes Kühlverhalten hat. Bei mir jedenfalss nicht.

@scadell

Tja, das ein popliges ECS Board die Stromspar features nicht unterstütz sollte eigentlich klar sein :D

ich hab das abit nf7-s rev.2.0 :P ;)

HI!
Hab auch den Copper Silent TC und bin recht zufrieden damit. Kühlt auf Last auf ca. 51C°. Ich denk das geht klar.
Eine Frage hab ich aber in Bezug auf den Kühler. Wie stelle ich unter Motherboard Monitor den Lüfter ein? Ich meine damit den Lüftertyp und den Lüfterdivisor.
MFG MIC

:) Nö, am Board liegts sicher nicht...

Hast du wirklich denn Cooper Silent und nicht der Silent Pro. Achja was hast du für eine CPU Palomino oder T-Bred ?

Kann mir jemand mal erzählen, was ich falsch gemacht habe ? Bei mir hat der AthlonXP 2400+ im Normalzustand mit einem Arctic Cooling Copper Silent TC 68°C. Hier im Zimmer ist es allerdings schon etwas wärmer heute ;-) Habe aber lediglich die WLP verwendet, die dabei war !

Ohne nen neuen Thread aufmachen zu wollen, kleb ich mal meine Frage hier ran... :D

Habt ihr Erfahrungen mit der WLP, die zum Arctic Cooling Copper Silent 2 dabei ist? Oder ist es besser gleich Arctic Silver III-Paste zu nehmen, weil die Temps noch ein paar Grad niedriger sind? Thx für alle Antworten!

also ich hab den alten super silent pro (um den gehts zwar nicht) der kühlt meinen p3 unter vollast <35° !! sau leise ~ 20db also echt nicht zu höhren (auch ein p3 kann sehr heiss werden ... )

sind meine festplatten leider lauter :\

Den Barton 3000+ kühlt der Copper Silent 2 TC echt überwältigend gut, für den günstigen Preis.

Idle: 39 Grad
Vollast: 51 Grad
Unter Vollast ist der Lüfter sogar noch mit ca. 2200 U/min noch super leise.

Aber einen Optikpreis wird er wohl nicht bekommen ;)

Ralf

O-O-Optik kann den O-O-OC-a-lot auch net überzeugen...

Aber die Kühleistung ist top....Kühlt mein System mit erfolg..

und für die 9 Öröus kriegst grad mal 2 Döner & ne Coke
Meiner is natürlich auch die TC Variante.. glaub mir wenn "normale" Zimmertemperatur herrscht hörst ihn nimmer..;)

neeeeee! also ich kann von dem nur abraten! :( mein rechner ist bullenheiß!

Original erstellt von Dottogg
Ohne nen neuen Thread aufmachen zu wollen, kleb ich mal meine Frage hier ran... :D

Habt ihr Erfahrungen mit der WLP, die zum Arctic Cooling Copper Silent 2 dabei ist? Oder ist es besser gleich Arctic Silver III-Paste zu nehmen, weil die Temps noch ein paar Grad niedriger sind? Thx für alle Antworten!

Dottogg ist schuld *gG* (sry :D)

ich denke aber deine frage ist untergegangen.

kann dir leider keine informationen oder berichte zu der wlp geben.

Beschreibung:
Hauptmerkmale

44 x 44 x 5 mm Kupferplatte
Verglichen mit heat sinks, die einen Kupferkern (Kupfer eingelassen in das Aluminium) verwenden, wird beim Copper Silent 2 über dem DIE, wo hohe Energieströme fliessen, mehr (Kupferplatte) und in den Aussenbereichen, wo niedrige Energieströme fliessen, weniger Material (nur 5 mm Aluminumplatte) verwendet. Dadurch erreichen wir eine bessere Effizienz, die zu einer deutlich grösseren Kühlleistung führt ohne das Gewicht zu erhöhen.

Zinnverbindung zwischen Kupfer und Aluminium
Die Wärmeübertragung von herkömmlichen Kupferkernen auf das Aluminium wird durch Wärmeleitpaste gewährleistet, welche die Wärme verglichen mit Metallen äusserst schlecht überträgt. Demgegenüber verwenden wir einen hauchdünnen Zinnfilm. Dies hat den Vorteil einer ca. 25-mal höheren Wärmeleitfähigkeit von Zinn verglichen mit der Wärmeleitpaste.

Geringe Höhe
Gegenüber dem Copper Silent konnte die Kühlleistung gesteigert werden, ohne die Höhe des Kühlkörpers zu vergrössern oder die von AMD definierte "height restriction area" zu verletzten. Damit ist die Kompatibilität zu jedem Socket A Board gewährleistet.
Dank des untergehängten Ventilators konnte die für den Luftstrom massgebende Höhe mit 61 mm gering gehalten werden.

Extrem leise
Beim Copper Silent 2 wird dasselbe Belüftungssystem wie beim bewährten Slim Silent Pro. Es zeichnet sich durch äusserst geringes Geräuschniveau und lange Lebensdauer aus.

Ventilatorlagerung
Um Vibrationen des Ventilators nicht zu übertragen, wurde er auf 4 Gumminoppen schwingungsdämpfend gelagert.

Clip
Dank der Schraubendreherführung und einem Gelenk gelingt sowohl die Installation wie auch die Deinstallation sehr einfach und ist selbst unter extrem engen Platzverhältnissen im Gehäuse problemlos möglich.

Selbstverständlich werden auch beim Copper Silent 2 wieder alle 6 Haken des Sockels verwendet, was wie bei unseren Vorgängermodellen zu einer niedrigen Sockelbelastung führt. Dass diese Massnahme greift, zeigt die Tatsache, dass es bisher noch nie zu einem Hakenbruch gekommen ist.

Technische Daten:
Kühlkörper: 84 x 76 x 40 mm
Kupferplatte: 44 x 44 x 5 mm
Dimensionen über alles: 88 x 82 x 70 mm
Massgebende Höhe: 61 mm
Drehzahl Ventilator: 2200 U/min
Stromverbrauch: 12 V, 0.13 Amp.
Luftstrom: 48.8 m3/h
Gewicht: 395 g
Geräuschniveau: 20 dB
Thermischer Widerstand: 0.30 °C / Watt

Herstellerempfehlung:

Max. geeignet für:
AMD Duron bis 2.0 GHz
AMD Athlon XP bis 3400+

Empfohlen für:
AMD Duron bis 2.0 GHz
AMD Athlon XP bis 3200 +

:D :D :D :D :D also was wollt ihr mehr für den preis ????

Original erstellt von yjon
Dottogg ist schuld *gG* (sry :D)

Ganz genau! :D Nur irgendwie ist meine Rechnung nicht aufgegangen, du bist anscheinend der erste der meine Frage überhaupt gelesen hat... ;)

Also: *push*up*push* So viele Leutz haben den Kühler und keiner weiß ob der WLP-Umstieg auf Arctic Silver III was bringt? Kauf ich euch nicht ab. Sonst drohe ich mit nen neuen Thread... :stacheln: :lol:

Zurück
Oben