Arctic Cooling Freezer 4?

-RGC-excoutor

Banned
hi hab gerade durch zufall bei Caseking denn lüfter hier gefunden. aber wann bitte is denn ein FX59 rausgekommen? :confused_alt: hab ich da was verpasst. es gibt doch gerade mal denn FX55 und was bitte is nen Sopckel :p :D

habt ihr vll erfahrung mit denn kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Typisch Arctic, die meinen mit ihren Angaben Leute zu ködern. Von denen Kauf ich nichts selbst wenn es die letzten am Markt sind. Preis Leistung dahingestellt, nur wer so Vermarktet ist es in meinen Augen nicht Wert.

Qualität Verkauft sich mit realen Angaben ;)

ich glaub es gab schonmal eine diskussion über den genannten kühler , damals als er zum ersten mal auftauchte .
die angeben , bis zu welchers cpu er geeignet ist , sind mehr als suspekt . erstens weil es die genannten cpus teilweise noch nicht gibt ( intel 4,4 ghz , amd 5000+ etc [somit man auch noch nicht annähern wissen kann , mit wieviel watt verlustleistung sie daher kommen , ausser es wird hier von übertakteten cpus und dem umgerechneten rating ausgegangen ]) und zweitens , weil die kühlleistungen nicht wirklich mit dem übereinstimmen , was einem da vom hersteller versprochen wird .

für leute , die nur nen 0815 kühler zu nem guten preis und dementsprechenden kühlleistung suchen , sind die dinger sicher nicht soo schlecht , aber jemand mit "verstand" kauft dann doch lieber was anständiges ;)

hatte den arctic cooling copper silent 2 , der war eigentlich ganz ok , für nen preis von 12 € auf jeden fall ...

Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE schrieb:
Ach exe, solche klitzekleinen Schreibfehler wirst doch doch verkraften können, oder ?
Wir müssen es beim lesen deiner Posts ja auch... :lol: :D

cwm13.gif

ich weiß garnich was du meinst. :D

hm bin eben nur grad so am überlegen. weil da steht 4,4ghz
eek.gif

das is ja schon cool. oder hatte die cpu nur 1,0vcore :lol:

Das Dumme an beispielsweise dem Copper Sielnt 2 TC ist tatsächlich, dass er nicht einmal seine Vorgaben einhält. Meine CPU, auf realen 1,65V und 200x11,5 (theoretische Werte des Athlon XP 3400+, für den der Kühler freigegeben ist) wird dabei unter Vollast locker 70-75°c heiß (mal kurz zum Test so laufen lassen, dauerhaft tu ich das keiner CPU an), wenn ich den Kühler temperaturgesteuert laufen lasse.
70°c entsprechen nicht gerade meiner Vorstellung von "ausreichend gekühlt", und einem dafür 12-15€ abzuknöpfen, für das bisschen schlecht verarbeitetes Metall und Plaste, ist eigentlich schon fast unverschämt.

Ich habe den und bin sehr zufrieden.
Läuft über Lüftersteuerung auf 1400 U/Min (sonst 2200) und ist dadurch aus meinen 4x 80er Papst 8412 N/2GLE Gehäuselüfter (12dB) kaum noch rauszuhören.
Mein PIV 3,4 GHz (NW) entwickelt dann eine Temperatur von 32 Grad unter Windows und 40 Grad beim Gamen (PC Probe).
Aber auch ohne Lüftersteuerung ist der wirklich leise.
Mein leisester und bester Lüfter bisher.
Die Heatpipes sind echt dick.
Er baut nicht in die Breite, so das er nicht mit irgendwelchen anderen Komponenten kollidiert oder den Zugang erschwert. (ASUS P4C 800 E DeLuxe)
Und er kann an die Originalbefestigungen angebracht werden, also ohne Mainboardausbau oder Backplates.

Der Freezer 7 läuft auf meinem Prescott und kühlt den wesentlich leiser und effektiver als der Boxed Kühler. (ASUS P5P800)
Der Freezer 7 ist etwas lauter als der 4er

Für den Preis geht der Freezer i.O von der Verarbeitung.
Nix poliert oder irgendwelche besonderen Highligts, einfach unauffällig und gut.

Ich habe mal einen Test gelesen, wo von Brummschwingungen beim Betrieb unter 6 V die Rede war.
Ich habe ihn hoch und runtergeregelt, in meinem Gehäuse konnte ich das nicht rekonstruieren.

Meine Graka GF 6800 GT wird übrigens nun, da ich gute Erfahrung mit Arctic gemacht habe, von einer NV5 gekühlt.
Leiser als der Leadtek-Kühler ist der ungeregelt zwar nicht aber dann 7 Grad Kühler.
Wenn man ihn auf das Kühlniveau des Originalkülers regelt (Lüftersteruerung), ist er schön leise.

Also ich hab den Arctic Cooling Freezer 4 und bin voll zufrieden mit dem Teil. Schön leise und ne gute Kühleistung: P4 C 2,4GHz @ 2,8GHz -> unter Volllast mit dem Intel-Kühler > 60°C; mit dem AC Freezer 4 unter Volllast bei durchschnittlich 40°C.

Dass der AC Freezer 7 allerding 4,4GHz schaffen soll ist unmöglich, jedenfalls mit den heutigen CPUs! Dafür brauchen andere min. ne gute Wasserkühlung!

Bei den Asus-Boards für Sockel 478 kannst du nochmal 8°c draufrechnen, um den ungefähr richtigen Wert zu bekommen, da diese Boards zu niedrig auslesen. Trotzdem ist die Temp nicht schlecht...

AMGodlike! schrieb:
Bei den Asus-Boards für Sockel 478 kannst du nochmal 8°c draufrechnen, um den ungefähr richtigen Wert zu bekommen, da diese Boards zu niedrig auslesen. Trotzdem ist die Temp nicht schlecht...

Ah ja, und warum nennt mir mein zweiter externer Temperaturfühler von Coolermaster einen Wert der nur 0,5 Grad über dem des Mainboardsensors liegt?

Geht der Aerogate 7,5 Grad nach?

Ich denke wenn zwei Sensoren die unabhängig voneinander messen so nah beieinanderliegen, wird wohl was dran sein am Messwert, oder?

Das Problem bei den Teil ist, dass der Lüftstrom die Spannungswandler
und vor allem die Kondensatoren nicht erreicht.
Das kann gefährlich werden und das Board vorzeitig über den Jordan
schicken, vor allem beim Übertakten und vor allem auf S775 Boards.

AlanMozilla schrieb:
Das Problem bei den Teil ist, dass der Lüftstrom die Spannungswandler
und vor allem die Kondensatoren nicht erreicht.
Das kann gefährlich werden und das Board vorzeitig über den Jordan
schicken, vor allem beim Übertakten und vor allem auf S775 Boards.

Kommt auf das MB-Layout an.
Beim P4C800E De-Luxe z.B. liegen diese Bauteile genau im Luftstrom auf dem weg über die Gehäuserückseite nach draußen.
Einfach optimal dafür die Bauweise des Freezer.

Und beim ASUS P5P800 ist das genauso http://www.asuscom.de/products/mb/socket775/p5p800/p5p800_l.jpg

Und beim ASUS P5AD2-E Premium auch, da liegt sogar der Lüfterlose Kühler im Luftstrom. http://www.asuscom.de/products/mb/socket775/p5ad2-e-p/p5ad2-e-p_l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben