Arctic Cooling und x2 3800+

Miguelito294

Cadet 4th Year
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich bin beim Zusammenbau meines Rechners und möchte den Kühler auf die CPU schrauben. Ich dachte, dazu benötige ich ein wenig Wärmeleitpaste. In der Installationsanleitung des Kühlers steht jedoch, dass die CPU ganz sauber sein muss und evtl. Pastenreste mit einem Tuch entfernt werden müssten. Die Unterseite des Kühlers sieht so aus, als sei eine dünne silbrige Schicht dort aufgetragen.

Brauche ich noch zusätzliche Wärmeleitpaste?

Der Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro.

Danke für die Hilfe!

hi,
arctic cooling liefert den freezer mit einer schicht wlp aus, die für den standardbetrieb ausreicht. wenn du keine andere zur hand hast, kannst du den freezer so verbauen und brauchst keine extra wärmeleitpaste auf die cpu auftragen.

mfg selloutkingz

danke für die schnelle hilfe! Dann kann ich gleich weiterbauen! Super!

habe schon das nächste problem. versuche den Kühler auf dem ASUS M2A-VM HDMI Board zu verbauen. Allerdings sind die Kühlrippen auf der 690er Chipsatz im Weg. Hat schon jemand dieses Board und diesen Kühler miteinander verbaut?

meinst du den passivkühler unterhalb des sockel?

wie genau, sind die bei dir im weg? sieht auf dem bild nicht allzu hoch aus.

genau den meine ich. der sitzt sehr nah an dem Sockel für den Kühler. der passivkühler ist ein stückchen höher als die eingebauten ramriegel. Von der höhe passts nicht und vom platz zwischen cpu und passivkühler auch nicht.

hab das prob genauer analysiert. Also: Der Kühler hat ja auf der einen Seite eine klammer, die man einhaken muss. Dann kippt man den kühler auf die CPU und auf der anderen Seite ist eine flexible klammer, die man nach außen kippen muss, um sie über die plastikhaken der Kühlerhalterung auf der anderen seite zu bekommen. Dabei muss diese flexible klammer so weit nach außen gebogen werden, dass sie an den passivkühler anstößt. Wenn sie über die haken drüber ist, dann ist ausreichend Platz vorhanden. aber genau diesen sChritt bekomme ich nicht hin.

ich verstehe das nicht ganz...
der Freezer guckt kaum über das retentionmodul hinaus.
zumal nach unten hin höchstens der hebel mit dem chipkühler kollidieren könnte. allerdings ist der freezer laut forum de luxx kompatibel.
also setz den kühler so, dass der lüfter über dem speicher hängt oder so, dass der lüfter über den spannungswandlern sitzt.
hier der Forum de Luxx Thread

edit: hab den post über mir jetzt gesehen:
NEIN BITTE NICHT DEN KÜHLER KIPPELN! du musst ihn gerade raufsetzen, dann mit einem hilfswerkzeug die starre klammer rüberdrücken und dann die klammer mit dem kebel. sollte wie gesagt ohne probleme gehen.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um den kühlkörper, sondern um die klammern des freezers.

hast du mal probiert, den freezer eben auf deiner problemseite zu erst einzu haken?
der lüfter sollte immer in richtung heck deines gehäuses blasen und die klammer an der anderen seite muss auf der seite des lüfter sein.

wenn ich ihn so einbaue, dass er richtung heck bläst, dann ist die flexible klammer an der passivkühlung. und die starre klammer muss ich ja zuerst einhaken sonst klappts gar nicht.

hab's geschafft. mit ein bisschen fummeln gings dann doch. danke für die hilfe

joo, ich hab mich dumm ausgedrückt, hast also vorher alles richtig gemacht. ich meinte, dass der hebel an der dem passivkühler gegenüberliegenden seite sein muss:) dann bläst er auch richtung heck.

also ich hab ihn früher immer folgendermaßen verbaut:

+starre klammer einhaken und mit einem finger fixieren
+kühler leicht anheben und zur starren klammer hinbewegen, damit die kühlfläche in der mitte sitzt
+kühler aufsetzen (klammer weiterhin fixieren)
+flexible klammer runterdrücken und mit mittelfinger anpressen
+hebel umlegen (zum gehäuseheck hin)

alles klar^^

mfg selloutingz

genauso wird's gemacht. ist aber echt ein Gefummel und man braucht doch mehr "Gewalt" als man sich bei solchen Sachen anzuwenden traut. Danke!

Zurück
Oben