News Im Test vor 15 Jahren: Arctic Coolings Accelero S1 war kälter als die Konkurrenz

Der Accelero war top. Den kann man bis heute noch gut nutzen für Karten bis 75W TDP um die passiv zu kühlen.
Und mit nem Kabelbinder Ghettomod kann man da sogar zwei dicke Lüfter draufmachen, dann kühlt der auch aktuelle Karten noch gut ;)
 
H3llF15H schrieb:
Richtig lesen. Ich bezog mich auf die Vergangenheit 😅
Naja, der Rechner in der Sig ist ja eher Vergangenheit als Gegenwart und war damals vermutlich ziemlich teuer, von daher passt sein Kommentar doch.

@topic:
Hab damals direkt von aus aus passiv gekühle Karten gekauft (ja, sowas gabs früher).

Hab im aktuellen Rechner aber nen Xtreme IV drin, dazu noch 2x Mono Plus im Einsatz und nen Twin Turbo III in der Schublade (für schlechte Zeiten ;)).

Sehr schade, dass es im Grunde abseits von Custom-Waküs keinen Markt für GPU-Kühler mehr gibt zumal es ja im Grunde fast keine Karten gibt, die wirklich für Silent-Rechner (passiv oder 12cm @ 300-500rpm) geeigent sind (und ja, ihr könnt ihr viel erzählen, Lüfter mit 700rpm und mehr hört man).
 
Martinipi schrieb:
Der letzte Morpheus ist ewig her und von Arctic gibt's auch keine Acceleros mehr...
Da kommt bald was. Gucks du mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und edenjung
gimmix schrieb:
Da kommt bald was. Gucks du mal hier.
Wenn der 3000er dann vielleicht mal kommt brauche ich bereits einen für den 4000er ... :(

Edit: Aber interessant zu sehen, dass ***, der natürlich unabhängig ist und nie Werbung für Raijintek macht den Prototypen bekommt :D

Edit Edit: Nicht das er mir gleich wieder mit einer Klage droht :(
 
Ich hatte den Accelero Mono Plus auf ne RX480 gepackt, hat wunder vollbracht und war einfach im einbau.

Ich vermisse etwas die zeiten von guten aftermarket-kühlern bei grafikkarten. Mit dem Prolimatech Mk-13 oder Alpenföhn Peter habe ich gerne gebastelt, die gaben dieses tim taylor "mehr power" feeling.
 
1662812226128.jpeg
1662812275318.jpeg

Jup, hatte ich auch :D War sogar überrascht, das sich das Foto noch habe. Beim Memory Kühlkörper musste ich nachhelfen, sonst hätte das nicht gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashman, thornhill und Hexxxer76
Hatte den S1 auch auf meiner Radeon X1800 XT.
Zusammen mit einem i5 2500k @4GHz unter einem Macho-Kühler und komplett mit Gummizügen entkoppelten HDDs war der Rechner quasi lautlos.
Die einzigen Lüfter waren ein saugender 120mm-Lüfter an der Gehäuserückseite und der vom BeQuiet-Netzteil. Das waren noch Zeiten, wo man einen Spielerechner Semipassiv kühlen konnte...
 
Den S1 hatte doch jeder mal verbaut, oder ? (also entsprechendes Alter vorausgesetzt)

1662817050545.png


und was is drin ?! xD

1662817084572.png


Ordentliche Belüftung xD würde ich sagen.

1662817116918.png



vorher war aber auch AC auf der Karte:

1662817268922.png


Dürfte ein Abit K9NS sein :) ... hab ich leider alles nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Hexxxer76, drake23 und 2 andere
War ein echt guter Kühler. Arctic scheint sowas ja gar nicht mehr herzustellen. Ich hatte auch mal den Rajintek Morpheus aber bei dem Eigengewicht musste man die GPU ja schon wieder irgendwo abstützen...
Bin inzwischen bei nem Allround-GPU-Wasserkühler (wieder), schön flexibel was die Bohrungen angeht und evtl. Stauhitze unter der Karte kann man mit einem 5V 120er Lüfter beheben. Die auf die jeweiligen Modelle angepassten Kühler finde ich immer etwas fragwürdig, da sie beim Verkauf der Karte praktisch wertlos werden.
 
Tzk schrieb:
Da isser doch, der vermisste Artikel
Ja ja, nachdem ich @Robert die Kaffeemaschine anschmeißen musste und beim Warten dann wieder eingepennt bin:n8:



Ne, alles gut☕☕☕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich hab vor ein paar Monaten meinen alten Accelero ausgekramt und auf meine alte HD3850 gesetzt .... weil, war grad meine einzige Graka. XD
Ging super! Klasse Temperaturen und hab sogar ein paar Spiele spielen können. Leider kann sie kein 1440p Bild ausgeben. Das war dann doch nervig.
 
HD 3850 .... WQHD ?! ... xD ... achso, aber nit zocken ! xD
 
Meiner Meinung nach fehlen für Grafikkarten entsprechende "Sockel" wie für Prozessoren. So würde es einen super Markt für Drittanbieterkühler geben, die seit jeher in der Praxis wirklich sau gut waren im Vergleich zu den Stockkühlern.
Aber so wie es aktuell ist lohnt es sich anscheinend nicht mehr. Gibt ja praktisch keine neuen Modelle. Arctic Accelero und Jonsbo irgendwas, mit Glück hier und da noch montierbar. Dazu Klebepads oder Wärmeleitkleber und je nach Layout der Karten passt es sowieso nicht wenn Chips zu nah beieinander sind...

Von EVGA gibt es Karten mit einer Frontplate, da hab ich einen uralten Kühler montieren können und dann gefühlte Millionen kleine Kühlkörper auf die Frontplate geklebt. Wäre eigentlich super wenn sich sowas durchsetzt, könnte man problemlos um den Grafikprozessor einen Sockel spezifizieren und der Rest wird auf die Frontplate/Wärmeverteilplatte montiert mit definierten Punkten,... Wäre gleichzeitig auch etwas idiotensicherer als jetzt...
Die Karte hatte dann zwar weitaus mehr gewicht, aber zusammen mit 2x120mm Lüftern war sie 10° kühler und unhörbar...

Ein Anfang wären ja schon Karten mit einem guten Kühler, der ohne die grässlichen 60/80/90/100mm Lüfter ankommt sondern einfach Montagevorrichtung für 2x120mm Lüfter hat. Oder wenigstens Deshroud möglich ist und die Montage von großen Lüftern vorgesehen ist... Dazu noch 2x PWM Anschluss und gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Hexxxer76, lubi7 und 3 andere
Bis vor zwei oder drei Jahren hatte ich noch meinen Spielerechner aus der Zeit - mit Geforce 8800 GT und ab Werk genau dieser Kühler drauf.

Dann kamen irgendwann die Frauen, Kinder und mit dem Zocken wars das dann. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r
Der S1 war klasse und hat mir bis zu meiner GTX 460 gute Dienste geleistet. Für diese musste ich ihn leider mit der Flex bearbeiten, die Leistung war aber um Welten besser als die des Stock-Kühlers. Für das Geld konnte man wenig falsch machen. Auf die kleinen Lüfter von Arctic habe ich verzichtet und stattdessen flache Lüfter von Scythe verwendet. War deutlich weniger platzraubend als normale 120mm Lüfter mit 25mm Rahmenbreite, welche viele mit Kabelbindern anbauten.
 
H3llF15H schrieb:
Immer wieder interessant wie viel Hardware ich besessen habe, die hier in den Retro-Artikeln erscheinen. Parallel dazu beschleicht mich immer wieder das Gefühl zuviel Geld für Hardware ausgegeben zu haben. 🙈
Damals gab es noch nicht soviele Hardware-Varianten. Wer etwas populäres hatte, der hatte viel mit anderen gemeinsam (eigentlich ein eigenständiges Argument :-) ).

An Retro hängt also auch viel die Erinnerung an Gemeinschaft damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da werden Erinnerungen wach. Hatte so einen auf einer X1950 Pro. Habe ihn selber verbaut und versmgessen die Spannungswandler hinten mit Kühlkörpern auszustatten, daraufhin hatte ich Abstürze bis ichs gemerkt hab ....
 
Zurück
Oben