News Im Test vor 15 Jahren: Arctic Coolings Accelero S1 war kälter als die Konkurrenz

Gut, es war wohl ein 1~2 Jahre später. Da habe ich für eine Ati 2400 XT 24,50 € bezahlt :evillol:
Das war jetzt natürlich keine Performance Karte.
Aber billiger als der Kühler. Zumindest der teurere. Und besser als die VGA Ausgang Chipsatzgrafik.
Gut, heute bezahle ich 50~60 Euro für einen CPU Kühler und die verbauten Kühler auf den Grafikkarten
sind gut genug das sich eigentlich kein Wechsel lohnt.
 
Wieso kann man den nicht mehr kaufen? 75watt Grafikkarten konnte man immer easy damit passiv oder mit einem leisen Lüfter kühlen.
 
Im Grund das, was man auch aktuellen Grakas hat, nur hässlicher.
 
Wird es jemals wieder Nachrüstkits für Grafikkarten geben? Der letzte Morpheus ist ewig her und von Arctic gibt's auch keine Acceleros mehr... 90% der Grakas sind was Lautstärke und kühlung angeht absolut unbrauchbar. Ich vermisse meinen Morpheus so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Fernando Vidal und Ophilon
Hab auch noch zwei davon in Retrorechnern verbaut. ASUS GTS250 und MSI 8800GT. Einen kleinen Lüfter drauf und schon war Ruhe.
 
Tja, heutzutage wo jeder Hersteller mehrere PCBs für die gleiche GPU verwendet ist es leider nicht mehr so einfach andere Kühler zu verwenden.
 
An die Arctic Kühler erinnere ich mich gerne zurück und hatte ein paar von denen im Einsatz.

Natürlich unprofessionell mit Kabelbindern normale 80 mm Gehäuselüfter mit 5V-Molex-Mod (hieß das damals schon "Mod" ?)

Schöne Zeiten damals und Hochphase meiner Basteleien...
😊
 
Martinipi schrieb:
Wird es jemals wieder Nachrüstkits für Grafikkarten geben? Der letzte Morpheus ist ewig her und von Arctic gibt's auch keine Acceleros mehr... 90% der Grakas sind was Lautstärke und kühlung angeht absolut unbrauchbar. Ich vermisse meinen Morpheus so sehr.

Ich wähle heute einfach immer die Grafikkarte mit dem dicksten Kühlkörper aus, deshroude und packe 2-3 Noctuas oder Arctics drauf, reicht auch aus und kostet weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hatte damals die rote Radeon von Sapphire und die war so lächerlich heiß! Diese Mod drauf gemacht und es gab keine Probleme mehr.

3,-€ fürs Phrasenschwein: Krass dass das schon 15 Jahre her ist!
 
Das Ding hatte ich damals auf einer HD 4850 sapphire. Das einzige Problem war dann, dass man das Seitenteil des sharkoon Rebel 9 pro nicht mehr schließen konnte, außer man baute den großen kühler außen an das Gehäuse. War zwar nicht schön, aber es funktionierte wunderbar.
Bis dann ein damaliger bekannter(Techniklehrer) der Familie meinte, man könnte ja einfach von den Heatpipes 2 bis 3 cm abflexen...
Was ich daraus gelernt habe:
-heatpipes öffnen ist eine saudumme Idee.
-grafikkarten ohne funktionierende Kühlung funktionieren nur suboptimal.
-beim flexen immer eine Schutzbrille tragen.
-der lokale (20km mit dem fahrrad) entfernte PC laden war nicht nur teuer, sondern auch relativ Inkompetenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Geiles Teil damals. Habe damit meine PC ruhiggestellt, aber auf welcher Grafikkarte habe ich doch tatsächlich vergessen... 🥺👴
 
Schöner Artikel. Weckt erinnerungen an die vielen Umbauten die ich früher machte.
Von Arctic über Thermalright bis Prolimatech.
Da war auch noch das Preisgefüge in Ordnung gewesen.
 
Habe ich schon verstanden^^ Der Trend scheint aber anzuhalten :p
 
Den habe ich noch hier herumliegen, war auf meiner ATI HD 5850 mit 2 120er Lüftern, fast 100% OC beim Chiptakt damit geschafft, RAM ging aber kaum, also nicht viel Leistungsplus.
Nächster Schritt war dann eine WAKÜ ^^
 
Hatte damals meine 7870 GHZ Edition damit gekühlt :D wobei das war wohl schon eine weiter Entwicklung 😎
20220910_122530.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashman, thornhill, Hexxxer76 und eine weitere Person
In Zeiten von 400W GPUs bestenfalls noch ein exotisches Nischenprodukt, heutige Grafikkarten müssen mit einer vernünftigen Kühlung out of the box daherkommen.
 
das war der erste und einzige Grafikkartenkühler, den ich jemals verbaut hatte, denn die Singleslot Lösung der 8800GT war brutal laut und viel zu heiß
 
Zurück
Oben