Arctic Freezer 13/Passiv für i3?

smart42c

Ensign
ich plane einen stromspar server:
http://geizhals.at/?cat=WL-181277
und wollte fragen ob es nicht ausreicht wenn ich auf den i3 denn freezer 13 rauf mach ohne lüfter? hab gelesem das der so schon nicht heiß wird mit standart ohne lüfter da müssts doch da überhaupt kein proble, geben?

oder gibt andere vorschläge im bnereich bis 20e
nichts ist stromsparender als ein lüfter der nicht vorhanden ist *gg*

Du baust einen Stromsparserver aber nimmst nur ein 80+ Netzteil?
Ansonsten sollte es sich mit dem Freezer 13 ohne Probleme ausgehen da du ja auch den 2100T genommen hast.

Also der Arctic Freezer 13 sollte bei der TDP von 35Watt ausreciehen. Zudem du die wohl eh nie ausschöpfen wirst. Denke das passt.

Soweit ich weiß kann man den auch gute regeln und bei 500rpm laufen lassen, sollte unhörbar sein und bessere Kühlung mitbringen !

ichweis gehört hier nicht ganz her aber ich finde kein vernünftiges netzteil für vernünftiges geld!
oder hättest du einen vorschlag?
mus doch 4-6 platten betreiben

nimm lieber nen i3 2100 ohne T + nen AC Freezer 7 Pro rev2. Der ist auch absolut unhörbar und das braucht eh kein Saft.

Passiv macht in den wenigsten fällen Sinn. Das MSI regelt den Lüfter sehr gut.

Netzteil sollte passen. Festplatten würde ich WD oder die Samsung F4 nehmen. Sata 3 brauchst nicht.

die sache mit dem t ist eh noch nicht ganz entzschieden!
hab ich aber im andren thread schon geantwortet

welchen vorteil bringt der 7 rec 2 gegenüber dem 13?

ein stärkeres nehmen, dafür halt 80+ gold :)
Sollten ja selbst bei 20% Last über 88% Effizienz haben, also immer noch besser als dein 80+.

wenn ich aber ein gold nrhme müsst i auf ein 400er zurückgreifen! und da frag ich mich wie sich das mit der efizienz verschiebt?

wenn das system geschätzt 50-60 watt braucht bin ich bei 20 % vom pure power
bequet gibt die effizient bei 20 % auslastung mit 84% effizienz an
wenn ich zb
http://geizhals.at/614763
nehme brauch ich nur 15% der leistung da ist die frage wie die effizienz beim nt weit unten ist

Zuletzt bearbeitet:
stimmt hatte ich gesehen!
aber rechnet sich der mehr als doppelt so hohe preis?
macht das echt einen deutlichen unterschied in der stromrechung?(der mehrpreis muss bezahlt werden)
ich rechne mit ner laufzeit von 3-4 vl 5 jahren!
ich hab leider nichts gefunden was die 2nt im vergleich bringen

wenn ich jetzt sag 16 % verludt bei 60 watt mach das 9,6 watt (pure power)
zu 6,6 watt das andere!
jetzt muss ichs nur noch aufs jahr rechnen

edit!
hm macht 8eur im jahr ca!(mehr als ich dachte, schade das ich nicht beide testen könnt das wäre nett)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt der 3.5 " HDDs lieber 2.5 " HDDs nehmen. Im IDLE sind das rund 7 Watt weniger pro Platte (3.5 " ca. 8 W, 2.5 " ca. 1 W). Bei 4 Platten also rund 24 W weniger im IDLE.

Beim Netzteil könntest Du auch auf eine Pico PSU setzen. Ein 80 W Netzteil sollte ausreichen. Die CPU würde ich undervolten und den günstigsten Kühler von Artic Cooling mit aktivem Lüfter draufsetzen. Kostet ca. 8 Euro und ist dennoch sehr leise.

Gerade bei der Netzteilfrage würde ich bedenken, daß man ein gutes Netzteil auch über die geplante Lebensdauer Deines Servers hinaus verwenden kann. Insofern rechnen sich ein paar Euro mehr auszugeben. Mein Netzteil hält seit 10 Jahren.

wenn es 8€ im Jahr sind macht es sich bereits nach 4 Jahren bezahlt :P

@
mit den Board: AMD
bist am letzten Stand und spart noch dazu Stromkosten => 6x 6GB SATA III, 2x USB 3.0, 10x USB2.0 incl. Grafikeinheit AMD HD6310, davon kann INTEL nur Träumen. und das alles mit Windows Home Server 2011.

DerKleine49 schrieb:
@
mit den Board: AMD
bist am letzten Stand und spart noch dazu Stromkosten => 6x 6GB SATA III, 2x USB 3.0, 10x USB2.0 incl. Grafikeinheit AMD HD6310, davon kann INTEL nur Träumen. und das alles mit Windows Home Server 2011.

bis jetzt konnte mir niemang sagen ob full hd (bd untouched) streaming funktioniert!
mächte die dinge am lgpz570 ansehen
(dlna)

Wie wäre es denn mit dem kleinsten Llano und einem passenden µATX-Board? Dann noch die CPU undervolten und Du hast auch einen sparsamen Rechner.

es ginge viel aber es gibt nur erfahrungswerte vom i3
Lliano wer weiß was der braucht?

das i3 system könnt ich noch heutew haben das e350 erst donnerstag
Llano hab i net geschaut
wieviel leistuing übernimmt die grafik bei streamen auf ein dlna gerät?oder wird via dlna nur gesendet und das gerät rechnet denn film um? bei ner fregabe rechnt zb die dreambox und nicht der pc also grafik ega!(ok in dem fall auch cpu egal weil für datenschupfen geht auch locker ein alter atom

Die Fragen aus Post 16 kann ich leider nicht beantworten.

Ließ Dir mal folgendes Fazit komplett durch. Klick.

Beim A6-3650 muß man sicher beim Undervolten etwas Zeit investieren und die Single-Thread-Leistung ist deutlich geringer als beim i3. Dafür bekommt man 4 echte Kerne und eine relativ leistungsfähige Graphikkarte. Ich finde, man kann mal darüber nachdenken.

Der i3 2100 ist natürlich ebenfalls eine hervorragende CPU. Ich will Dir das überhaupt nicht ausreden.

PS: Noch ein Test von CB. Klick!

Na gut. Zu Deiner ursprünglichen Frage. Ich würde den normalen i3 2100 ohne "T" nehmen. Von Artic Cooling kannst Du einen beliebigen passenden Kühler nehmen. Die sind alle sehr leise. Passiv würde ich die CPU aber nicht betreiben. Mit 2.5" HDDs kannst Du die Leistungsaufnahme im IDLE deutlich senken. Leider ist der Preis pro GB auch höher im Vergleich zu normalen 3.5" HDDs. Kannst Du ausrechnen, ob sich das 24/7 Betrieb für Dich lohnt oder ob Du lieber auf den sinnvollen Einsatz von Standby für die Festplatten setzt. Beim Mainboard würde ich darauf achten, daß das nur die nötigsten Funktionen mitbringt. Je weniger Zusatzchips da drauf sind, desto weniger Leistung nimmt das auf.

bietet der 2100 ohne t sonst noch vorteile gegenüber det als die 400mhz?
preislich ist fast nix um (8-10e und wird ja nur ein server)

naja ich datechte bei 35 watt tdp kann auch passiv nicht viel schiefgegen!
hab sogar meine amd 955x4 passiv gekühlt(für ne woche zum beobachten)
ausstattung ist mir klar ich nehm auch nur das nötigste!
MSI H67MA-E45, H67 (firewire stell ich ab)
2,5 zoll platten gibts nicht ausreichend dimensiomiert brauch zum statz schon 4x2tb

Zurück
Oben