Arctic Freezer 13/Passiv für i3?

der i3 2100 ohne T braucht vllt 5-10W mehr, wenn überhaupt. Den test dazu gibst auf CB:

https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

Wie du siehst, ca 38W Differenz idle / Load, deswegen schafft er es nicht in die 35W TDP Klasse.

Wie gesagt, ich finde Passiv macht keinen Sinn, nimm lieber einen günstigen aktiven Kühler. Ich würde erstmal den boxed am MSI Board betreiben, der ist auch lautlos da das MSi Board extrem weit runterregeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der IDLE-Verbrauch ist bei beiden gleich. Im LOAD braucht das Modell ohne T rund 9 W mehr. Klick!

Aus meiner Sicht, gibt es keinen Grund, einen i3-2100T zu kaufen. Einen Athlon II X2 mit 2,8 GHz bekommst Du übrigens schon ab 31 Euro. Der ist zwar etwas langsamer aber nochmals sparsamer im IDLE.

idle ist er ganz sicher nicht sparsamer.

AMD ist weit abgeschlagen was den Verbrauch der ganzen Plattform angeht.

Siehe den Vervbrauchsthread.

https://www.computerbase.de/forum/t...h-nur-konfigs-ergebnisse.857615/#post-9362834

<20W sind bei Intel recht einfach möglich, AM3 braucht da meist weit mehr. Lediglich die Zacate Boards können mithalten und sind idle uU sparsamer, aber auch überdeutlich langsamer.

@Krautmaster: Je nachdem, wo man schaut, kann der X2 zumindest im IDLE sparsamer sein oder auch etwas über dem i3 liegen. weniger | mehr

Das liegt zugegebener Maßen auch an der restlichen Hardware. Im LOAD-Zustand sieht das natürlich ganz anders aus. Die meiste Zeit über wird der Server aber im IDLE verbringen, so daß es auf jedes Watt ankommt, wenn man die laufenden Kosten niedrig halten will.

Was ich am X2 reizvoll finde, ist, daß der nur noch zwischen 30 und 40 Euro kostet. Boards bekommt man ab 30 Euro. Das sind locker 70 bis 80 Euro, die man bei der Anschaffung der Plattform spart. Das muß man durch geringeren "Stromverbrauch" erst einmal wieder rein bekommen.

Ich sehe aber ein, daß ich mich von der eigentlichen Diskussion wegbewege und werde nicht weiter darauf herumreiten. Der i3 ist auch eine gute CPU.

das stimmt. bei einem Server könntest du aber auch einen kleinen Celeron 2 Kern nehmen. Kostet auch ca soviel. Die Meisten test Plattformen sind weniger repräsentativ da andere GPUs und ineffizienze Hardware + Boards + Netzteile zum Einsatz kommen.

Man darf sich fragen was die CB Werte mit 80W da aussagen wenn User hier auf unter 20W kommen.

Für den i3 sollte der Freezer 13 auf jeden Fall reichen. Egal ob Variante mit oder ohne T.
Zum Thema passiv: kann man doch testen. Einfach mal ohne montierten Lüfter testen. Wenn die Temp nach kurzer Zeit zu sehr steigt, muss wohl doch der Lüfter drauf.
Dessen Stromverbrauch hält sich arg in Grenzen. Meist braucht so ein Lüfter nur 2-4W.
Zudem sollte man nicht vergessen: bei höheren Temperaturen benötigen Computerchip (wie eben CPUs und GPUs) mehr Energie als bei niedriegeren.
Also wenn der i3 im Passivbetrieb 20K wärmer als im Aktivbetrieb ist, könnte dies die eingesparte Energie des nicht vorhandenen Lüfters schon wieder kosten.

Daß ein Lüfter zwischen 2 und 4 Watt verbraucht ist auch eher ein allgemeiner Richtwert.

Ich habe 4 Sharkoon Silent Eagle mit 120 mm. Die laufen alle gedrosselt mit rund 6 Volt. Alle Lüfter hängen am selben Drehpoti, welches durch einen Molex-Anschluß vom Netzteil mit Strom versorgt wird. Theoretisch sollte ich einen Unterschied zwischen 8 und 16 Watt messen können, wenn ich das Drehpoti abziehe. Tatsächlich messe ich keinen Unterschied.

Auch wenn mein Meßgerät nicht besonders hochwertig ist, konnte ich aber schon Unterschiede von plus minus 5 Watt messen, wenn ich bestimmte Hardwarekomponenten abgezogen habe. Ich gehe also davon aus, daß der Meßfehler unter 5 W liegt.

Daraus folgt, daß der Stromverbrauch eines einzelnen Lüfters, der mit reduzierter Spannung läuft, in der Energiebilanz des gesamten PCs zu vernachlässigen ist.

Den IDLE-Verbrauch eines PCs zu senken, ist eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Das habe ich bei meinem Rechner gelernt, den ich von 100 W auf rund 64 W im IDLE runterbringen konnte. Das ging aber nur durch den Umstieg auf neue "sparsame" Hardware und den teilweisen Verzicht auf alte Hardware:

9600 GT > 460 GTX
Soundblaster Audigy ZS > Onboard Sound
2 x 250 GB 3.5" HDD > 1 x 250 GB 2.5" HDD
Undervolting von CPU und GPU

ich werds eh sehen bestellen tu ich den freezer so oder so und dann werd ich eh sehen ob der lüfter bemerkbar ist!

Zurück
Oben