Passt dieser Kühler (Arctic Freezer 13) auf meinen PC?

Nickel schrieb:
MS-7826 v2.0 - MSI OEM Mainboard für HP.
Daher hatte ich gefragt... son Ding hatte ich nämlich schon mal vor Jahren in den Fingern und meiner eher schwachen Erinnerung nach, war die Montage eines Alternativlüfters darauf nicht so easy. Auf den Bildern siehts jetzt eher unkritisch aus. Ich glaube aber eher nicht, dass ein anderer Lüfter viel an den Temperaturen ändern wird, da das Gehäuse wahrscheinlich ein Backofen ist...
 
Normalerweise sind solche OEM-Gehäuse (welcher isses denn jetzt?) nicht gerade für gute Belüftbarkeit und auch nicht für gute Belüftung bekannt... und hier wurde scheinbar eine (stärkere?) Grafkkarte nachgerüstet, also dürfte die Hitzeentwicklung nicht gerade weniger als im ursprünglichen Zustand geworden sein...
Ich würde erstmal den CPU-Kühler entfernen, dabei checken, wie der genau befestigt ist und das Teil dann mal reinigen, Wärmeleitpaste erneuern und dann wieder die Temperaturen checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gereinigt habe ich schon.

Der Rest klingt mir zu umständlich.

Kann mir jemand nicht einfach einen für 20-30 euro empfehlen?
 
Retromuncher schrieb:
Der Rest klingt mir zu umständlich.
Wir kennen weder den PC noch die Abmessungen der Kühlerbefestigung auf deinem Mainboard. Wie sollen wir also abschätzen können, welcher Kühler da passt?

Alte Wärmeleitpaste entfernen und neue auftragen musst du immer wenn du den Kühler tauscht.

Wenn dir das alles zu umständlich ist musst du den alten Kühler behalten.
Ergänzung ()

Retromuncher schrieb:
Kann mir jemand nicht einfach einen für 20-30 euro empfehlen?
Du hast schon Empfehlungen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Captain Mumpitz
fixedwater schrieb:
Tja, dann isses wohl auch nicht so nötig... über welche Temperaturen reden wir hier überhaupt? Oder ist der PC Dir einfach zu laut?
würd gern lautstärke und wärme etwas reduzieren, ja.
 
Zurück
Oben