Passt dieser Kühler (Arctic Freezer 13) auf meinen PC?

Retromuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
127
Hallo,

bin da ein Laie was das angeht, aber ev. könnt ihr mir weiterhelfen.

Habe mir einen Midrange-Gaming PC gekauft (bewusst :) ). Alles super, außer dass er etwas zu warm für meinen Geschmack wird.

CPU: i7 4790, Quadcore CPU
Mainboard: MS-7826 Kaili
Netzteil: Seasonic Focus Gold 550w
Ram:8GB

Ich könnte einen Arctic Freezer 13 für 10 Euro (gebraucht) kaufen. Könnt ihr den empfehlen, bzw. passt dieser überhaupt?

Danke und LG
 
Wenn alles dabei ist zum befestigen passt der bei dir, Sockel 1150.
 
ob er auf den PC passt?
also klar, auf das Gehäuse draufstellen kannst du alles...


man suche im Handbuch oder auf der Webseite des Mainboards nach dem verbauten CPU Sockel
man vergleiche dieses mit den unterstützten Sockeln des freezer 13
man prüfe ob die Einbauhöhe des Kühlers mit dem Gehäuse übereinstimmt.


empfehlen würd ich das aber nicht. der 13er ist für einen Devils Canyon i7 relativ schwach.
Für einen 10er mehr kriegst du einen Ben Nevis der nicht nur stärker sondern auch leiser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, wolve666 und wrglsgrft
Ich hatte selber lange einen 13er auf einem i5 3550, der ein gutes stück kühler und sparsamer war als ein 4790.
Reicht er? Ja. würd ich ihn empfehlen? nein.
V.a. ist das Ding mittlerweile antik, also das Gleitlager im Lüfter wird wahrscheinlich nicht im besten Zustand sein.
 
Push-Pin ...kann man auch "verhunzen" ( verbogenes Plastik )
Und ich habe auch schon Arctic-Cooler gesehen wo der Plastikrahmen gebrochen war .

Beim Ben-Nevis wäre die Halterung Vollmetall... muss man aber ggfls das Mainboard zur Montage ausbauen ...
weil kein Push-Pin.
 
Selber Preis ist es nicht, vor allem wenn man den Versand dazurechnet. Was genau empfiehlst du? :)
 
Retromuncher schrieb:
Alles super, außer dass er etwas zu warm für meinen Geschmack wird.