Passt dieser Kühler (Arctic Freezer 13) auf meinen PC?

Retromuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
127
Hallo,

bin da ein Laie was das angeht, aber ev. könnt ihr mir weiterhelfen.

Habe mir einen Midrange-Gaming PC gekauft (bewusst :) ). Alles super, außer dass er etwas zu warm für meinen Geschmack wird.

CPU: i7 4790, Quadcore CPU
Mainboard: MS-7826 Kaili
Netzteil: Seasonic Focus Gold 550w
Ram:8GB

Ich könnte einen Arctic Freezer 13 für 10 Euro (gebraucht) kaufen. Könnt ihr den empfehlen, bzw. passt dieser überhaupt?

Danke und LG
 
Wenn alles dabei ist zum befestigen passt der bei dir, Sockel 1150.
 
ob er auf den PC passt?
also klar, auf das Gehäuse draufstellen kannst du alles...


man suche im Handbuch oder auf der Webseite des Mainboards nach dem verbauten CPU Sockel
man vergleiche dieses mit den unterstützten Sockeln des freezer 13
man prüfe ob die Einbauhöhe des Kühlers mit dem Gehäuse übereinstimmt.


empfehlen würd ich das aber nicht. der 13er ist für einen Devils Canyon i7 relativ schwach.
Für einen 10er mehr kriegst du einen Ben Nevis der nicht nur stärker sondern auch leiser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, wolve666 und wrglsgrft
Ich hatte selber lange einen 13er auf einem i5 3550, der ein gutes stück kühler und sparsamer war als ein 4790.
Reicht er? Ja. würd ich ihn empfehlen? nein.
V.a. ist das Ding mittlerweile antik, also das Gleitlager im Lüfter wird wahrscheinlich nicht im besten Zustand sein.
 
Push-Pin ...kann man auch "verhunzen" ( verbogenes Plastik )
Und ich habe auch schon Arctic-Cooler gesehen wo der Plastikrahmen gebrochen war .

Beim Ben-Nevis wäre die Halterung Vollmetall... muss man aber ggfls das Mainboard zur Montage ausbauen ...
weil kein Push-Pin.
 
Selber Preis ist es nicht, vor allem wenn man den Versand dazurechnet. Was genau empfiehlst du? :)
 
Retromuncher schrieb:
Alles super, außer dass er etwas zu warm für meinen Geschmack wird.
Das hängt ja nicht nur vom CPU-Kühler ab.... welches Gehäuse und was tut sich sonst noch in Richtung Lüftung? Welche Grafikkarte? Ansonsten: Beim CPU-Kühler niemals sparen, es lohnt sich hier ruhig mal ein wenig mehr zu investieren...
 
gehäuse kann ich net wirklich sagen, ein sehr schlichtes.
Graka ist eine rtx 2060. die bleibt schön kühl.

Derzeit dürfte ich einen intel boxed kühler haben (standard für diese cpu)
 
Retromuncher schrieb:
gehäuse kann ich net wirklich sagen
dann musst du ausmessen wie gross er Kühler maximal sein darf.
Günstige Modelle wurden genannt, aber du kannst natürlich auch mehr ausgeben.
 
Ok, danke.

Schwanke derzeit zwischen 3 Kühlern, könnt ihr mir sagen welcher hier am besten wäre?

  • Cpu Kühler Thermalright True Spirit 140
  • Alpenföhn Ben Nevis CPU Tower Kühler
  • Scythe SCKTT-1000 Kotetsu CPU Kühler
 
Von den dreien ganz klar der True Spirit.
5 Heatpipes und ein 140mm Lüfter sorgen für eine effiziente und leise Wärmeabfuhr.
 
@Retromuncher:
der beste von denen ist ganz klar der True Spirit 140, aber der ist auch (deutlich) höher als die anderen beiden.
 
True Spirit ist gut, ich kann den Kotetsu aber durchaus auch empfehlen. Aber: Der Thermalright liegt (wenn mein Preivergleich mich nicht trügt) derzeit bei ca. 50 Euro und ist genauso hoch wie der sehr gute und preislich ähnliche Scythe Mugen 5. Da würde ich dann gleich zum Mugen greifen. Musst halt mal rausfinden, was bei Dir wirklich reinpasst. Beim Ben Nevis las mensch hier ab und zu mal von Problemen mit der Montage...
 
..es geht um gebrauchte.
Für 50€ hätte man ihm wohl niemals einen neuen True Spirit empfohlen.
 
Ok, das war mir bisher scheinbar nicht deutlich genug geworden ;) Wäre jetzt auch nicht so meins... @Retromuncher dann Thermalright oder Kotetsu, aber wichtig: MESSEN bzw. mal das Gehäuse identifizieren.
 

Anhänge

  • 20220728_192633.jpg
    20220728_192633.jpg
    1 MB · Aufrufe: 139
Öhm, was genau ist das für ein PC? Ist das ein Fertig-PC von HP oder so? Gibts irgendwo einen Typenaufkleber?
 
Zurück
Oben