News Arctic Freezer 36: Rabattpreis macht bunten Budget-Kühler spannend

Wenn die Preise nach der Aktion in die UVP Region klettern, hast du absolut recht. Aber bei den aktuellen knapp 20€ kann man wahrlich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der in Weiß für 26€ reizt mich schon sehr glaub den gönne ich mir bei Amazon.
 
Habe selber den Arctic Freezer 34 eSports verbaut und bereue es bisher nicht. Er ist leise und die Kühlleistung ist top.
Schließe mich aber dem Kommentar von @7eventy7even an. Bitte wieder mehr Tests von solchen Dingen, statt Artikeln von E-Autos und Smartphones. Wie schon geschrieben wurde, „Back to the Roots".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Ford_Prefekt, fp69 und 2 andere
Skellgon schrieb:
Wie viel Watt kriegt der 36er gekühlt? Habe keine Infos gefunden

Da stimme ich zu.

Bei einem Kühler sollte die möglich Abführungen an Leistung bzw. der Wärme in Watt angegeben werden. Andernfalls ist eine Meldung oder Werbung zu einem Kühler inhaltslos. Denn ob der mitgelieferte Lüfter RGB hat oder nicht und wie schnell sich diese Lüfter drehen, ist eigentlich irrelevant, da jederzeit selbst austauschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Arctic :schluck: macht alles richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und ALPHA-S
Für den Preis ist ein No Brainer. Der geht ja vollkommen fit und deckt die meisten Systeme locker ab, was so im Bekanntenkreis gebaut wird. Für ein Budget Rechner ist es aktuell wohl eine super Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Artic baut klasse Kühler.
Muss nicht immer High-End sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPL4Y und 7eventy7even
GrenSo schrieb:
Bei einem Kühler sollte die möglich Abführungen an Leistung bzw. der Wärme in Watt angegeben werden. Andernfalls ist eine Meldung oder Werbung zu einem Kühler inhaltslos. Denn ob der mitgelieferte Lüfter RGB hat oder nicht und wie schnell sich diese Lüfter drehen, ist eigentlich irrelevant, da jederzeit selbst austauschbar.
Wie schon dargelegt verhält es sich genau andersherum:
CDLABSRadonP... schrieb:
Derartige Angaben sind leider genauso sinnlos wie auch Angaben zu Lautstärken; denn die sonstigen Parameter (hier: Offener Aufbau ohne Gehäuselüfter, Lüfter auf 100% und so weiter --- dort: Entfernung des Mikrofons, Eigenschaften des Raumes und so weiter) sind nicht standardisiert! Hersteller können sich dort effektiv eine Zahl aussuchen.
Die Angabe einer möglichen Abführung an Leistung ist sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wieso ist denn der Kühlkörper ohne Lüfter bei der A-RGB-Variante 55g schwerer?

Gewicht:600 g (ohne Lüfter)
890 g (mit Lüfter)
655 g (ohne Lüfter)
917 g (mit Lüfter)


PS: Tim Kutzner hat ihn auf igorslab getestet und die Kontaktfläche mit ~ 30*28 mm vermessen. Das erscheint mir für Ryzen CPUs (~38*38?) zu wenig, zudem dort bei einigen der HotSpot nicht mittig liegt. Schade.
 
die schrieb:
Wieso ist denn der Kühlkörper ohne Lüfter bei der A-RGB-Variante 55g schwerer?

Gewicht:600 g (ohne Lüfter)
890 g (mit Lüfter)
655 g (ohne Lüfter)
917 g (mit Lüfter)


PS: Tim Kutzner hat ihn auf igorslab getestet und die Kontaktfläche mit ~ 30*28 mm vermessen. Das erscheint mir für Ryzen CPUs (~38*38?) zu wenig,


Die schwarze Beschichtung dürfte ihn schwerer machen.
Wenn auch nicht 55g, das dürfte falsch sein, mit Lüfter ist der Unterschied ja kleiner.

Wieder das alte Thema mit der Ryzen Abdeckung wie schon beim Freezer 34?
Das ist doch gegessen, er deckt ab was er muss und das funktioniert sehr gut.
Wenn er auch nicht den kompletten Heatspreder abdeckt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur.2183233/page-3#post-29110736
Ergänzung ()

Noch n Test
https://www.club386.com/arctic-freezer-36-review-a-chilly-air-cooler-with-the-hottest-price/

Sieht insgesamt wirklich gut aus, bemerkenswert ist, auf einem 13900K mit 253W und voller Drehzahl putzt er hier den neuen BQ Dark Rock Elite komplett von der Platte und bleibt dabei leiser!!

Was aber wohl am Montagerahmen liegt, aber einfach mal 85€ günstiger und 3 Grad kühler und dabei leiser ist einfach mal ne Kampfansage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Blende Up, Qualla und 2 andere
modena.ch schrieb:
Wieder das alte Thema mit der Ryzen Abdeckung wie schon beim Freezer 34?
Das ist doch gegessen, er deckt ab was er muss und das funktioniert sehr gut.
Wenn er auch nicht den kompletten Heatspreder abdeckt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur.2183233/page-3#post-29110736
Was heißt altes Thema? Immer wenn so eine Problematik auftaucht wird sie auch jemand ansprechen. Deinen äußerst alten Beitrag vom Februar 2024 habe ich vorher nicht gesehen, sorry. 😉

Dein verlinktes Bild ist eine schöne Darstellung, danke dafür. Für nicht allzu hitzige CPUs würde ich deinen Einwand vollends unterschreiben. Dass man damit Kühlpotential verschenkt, was gerade bei größeren Wärmemengen interessant wird, kann man darauf auch sehr gut erahnen. Wärme breitet sich im Heatspreader schließlich nicht orthogonal aus.
 
@die

Sorry wenn ich etwas genervt reagiert habe, aber das Thema Abdeckung zieht sich durch seit der Freezer 34 2019 eingeführt wurde und immer und immer und immer wieder durchgekaut wurde.
Bis der Nächste mit dem Thema ankommt.

Und da sich die Kontaktfläche vom Fr 34 über 35 zum Fr 36 nicht wirklich geändert hat, ist das hundertfach besprochen.

Wie man in den verfügbaren Tests sieht, ist der Freezer 36 bei fixierten 35-40dBA, auf AMD, bei um die 200W jeh nach Test zwischen dem DRP4 und NH-D15 unterwegs.
Auf Intel und 200W auch darüber dank Montagerahmen.
Bei 253W und Vollgas auf Intel hat hier selbst der DR Elite nichts zu wollen, laut dem letzten verlinkten Test.

200W sind hier das Thema und das kann die Abdeckung der vorhandenen Kontaktfläche wie man sieht auf allen Plattformen locker handlen.
Und darüber würd ich ihn auch nicht einsetzen.
Dafür ist er zu schmächtig.

Wir sprechen also über einen schmalen Singletowerkühler und dort boxt er weit über seiner Gewichtsklasse.
Und dafür reicht die Abdeckung der Heatpipes auch locker aus.
Allemal für 19 Schleifen....


Ich wert mir wohl auch einen ans Lager legen, wenn der nächste Kollege schnell nen Kühler braucht
ist es gut das kleine 19€ Monster aus dem Hut ziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und die
Absoluter Kampfpreis, da werden sie neben der Liquid Freezer III den Markt ganz schön unter Druck setzen.
 
Kann man denn inzwischen den Lüfter des Kühlers austauschen? Soweit ich weiß, ging das in der Vergangenheit nicht.
 
Zurück
Oben